Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Wie gehts das: Feder in Feder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie gehts das: Feder in Feder (3877 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

krankefeder.jpg

hallo,

ein  arbeitskollege hat da was in catia (scherzeshalber in de rmittagspause) konstruiert(siehe anhang), will aber nicht sagen, wie er das gemacht hat,

ich wollte es ihm abguggn, aber kaum war ich 2-3 minuten abwesend, hat er es fertiggestellt.

ich kriegs aber nicht hin:-(

es ist definitiv nicht händisch zusammengeflickt....

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Jul. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tricky !!
ich habs hingekriegt, bin aber nicht ganz damit zufrieden, weils lange zu berechnen dauert:
1. helix malen
2. an dieser helix eine swept surface- line mit winkellaw laufen lassen (winkellaw von 0-7200)ca 10cm lang
3. die nun entstandene boundary ist die zentrumslinie für eine kreisförmige swept surface.

nun gut , es klappt, ist aber bestimmt zu umständlich. aber allein die frage verdient ein paar us!
gruß tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Jul. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber mal was anderes, WER BRAUCHT SOWAS :-)
Bist du mediziner? (DNS Doppelhelix...)
oder baut ihr Glühbirnen? (Glühwendel...)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

brauchen tuts niemand, für meinen kollegen war es nur eine spielerei,

für mich ist es aber richtig interessant

------------------

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Jul. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

war schon klar ;-)
nun hau scvhon deinen kollegen an, wie ers gemacht hat, damit wir hier in ruhe weiterarbeiten können und nicht weitertüfteln müssen!!!!

:-)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
war schon klar ;-)
nun hau scvhon deinen kollegen an, wie ers gemacht hat, damit wir hier in ruhe weiterarbeiten können und nicht weitertüfteln müssen!!!!

:-)

er wills net rausrücken, will mich hier anscheinend quälen, er meinte nur, das es in catiav4 genauso einfach wäre wie in v5.....????

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Tricky !!
ich habs hingekriegt, bin aber nicht ganz damit zufrieden, weils lange zu berechnen dauert:
1. helix malen
2. an dieser helix eine swept surface- line mit winkellaw laufen lassen (winkellaw von 0-7200)ca 10cm lang
3. die nun entstandene boundary ist die zentrumslinie für eine kreisförmige swept surface.

nun gut , es klappt, ist aber bestimmt zu umständlich. aber allein die frage verdient ein paar us!
gruß tom

und das versteh ich grad irgendwie net???

------------------

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 22. Jul. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

helix.zip

kuckscht Du hier! (Achtung! R14-Part, hab keine R12 mehr)

schönes Wochenende

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 22. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 22. Jul. 2005 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

oooooccchhh,

ich kann des net öffnen, hab nur r12, *schnieff*

------------------

HesseOF
Mitglied
IT-Maschinist

Sehen Sie sich das Profil von HesseOF an!   Senden Sie eine Private Message an HesseOF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HesseOF

erstellt am: 27. Jul. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HELIXVERSUCHmitBlock.zip

HELIX1.jpg

Guten Tag die Herrschaften,

ich bin der Lösung schon ein Stück näher gekommen, aber auch noch nicht ganz am Ziel.
Mein system steigt aus, wenn ich das LAW der Translationsfläche änder, b.z.w. den zweiten Winkelwert höher setze.

Gruss
Hesse
PS: Die Datei wurde auf R15 erzeugt. Das wird nicht allen viel helfen denke ich, aber das Bild sieht man ja trotzdem.
PS2: Für die, die das CATPart öffnen können: Der Block verbirgt die eigentlich Geometrie und kann gelöscht werden.

woodyh2k
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woodyh2k an!   Senden Sie eine Private Message an woodyh2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodyh2k

erstellt am: 28. Jul. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

helixhelix.JPG

Hey Khaalan,
ich habs!

Gruß
woodyh2k

PS: Schöne Grüße aus der Konstruktion 1.Stock!! ;-)

------------------
Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through!

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

grmbl,

wie habt ihr das hinbekommen???
*liebgugg*

ich sitz immernoch dran, aber bekomme es nicht gebacken

------------------

woodyh2k
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woodyh2k an!   Senden Sie eine Private Message an woodyh2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodyh2k

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

helixhelix2.JPG

Soo, ich konnts noch verfeinern!

@khaalan:
Wo der Meister nich kann, muss wohl n Student her! *ggg*

Gruß
woodyh2k

------------------
Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through!

gdir
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo khaalan,

schau' mal hier rein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000234.shtml

Viele Grüße

Günther

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 01. Aug. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FederinFeder.jpg

Hi miteinander
Ich bin jetzt Stolz, weil nicht so viel mit Flächen zu tun habe (sieh Bild)

------------------
Gruß
Power

Clee
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Clee an!   Senden Sie eine Private Message an Clee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clee

erstellt am: 18. Nov. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich stehe leider vor dem Problem, dass ich genau so ein Ding jetzt brauche für eine Schlauchfeder bei einem Oelabstreifring. Allerdings soll sich die "federerzeugende" Helix nicht um eine zweite Helix wickeln, sondern "nur" um einen ebenen Kreis. Kann die Zip-Files leider auch nicht oeffnen, da ich rechnerbedingt noch R12 verwenden muss. Eine normale Feder, bzw. eine Helix entlang einer Achse zu erzeugen ist kein Problem, aber was macht man wenn die Achse ein 350°-Kreissegment sein soll?
Habe auch leider keinen anderen passenden Forumseintrag gefunden und bin daher fuer Eure Hilfe sehr dankbar! Ciao!

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Hast du dir hier die Anleitung schon angeschaut?

Gruß
Bernd

PS: Kann dir kein Beispiel erstellen da ich R14 hab

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz