| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraubenlinie biegen (7179 mal gelesen)
|
qwunx Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
gdir Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
|
qwunx Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
gdir Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
Die Grundidee besteht darin, die Helix als Linie zu erzeugen, die auf der Mantelfläche der Röhre liegt. 1. Erzeuge Röhre die Röhre, auf der später Deine Leitkurve liegen soll. In meinem Beispiel ist das der Sweep.1 (Kreiskontur, Mittelkurve mit Radius), den ich entlang der gebogenen Mittelkurve (aus Sketch.1) ziehe. 2. Die Linie wird später mit den Optionen "Angle to curve" erzeugt. Dafür benötigt man eine Ausgangskurve und einen Startpunkt. Als Ausgangskurve habe ich die untere Randkurve der Röhre benutzt (Boundary.1). 3. Der Startpunkt muss auf der Randkurve liegen. In meinem Beispiel wähle ich einen Extrempunkt (Extremum.1). 4. Jetzt wird die Linie als Helix erzeugt: - Funktion: Line - Subtype: Angle/Normal to curve - Curve: Die Randkurve, bei mir: Boundary.1 - Support: Die Röhre, bei mir: Sweep.1 - Point: Der Startpunkt, bei mir: Extremum.1 - Angle: Der Steigungswinkel der Helix - Start und End bestimmen die Länge der Kurve (darf zu lang sein) - Wichtig: "Geometry on support" einschalten! Damit bekommt man die gebogene Leitkurve. Spannend bleibt die Ausrichtung des Profils. Viele Grüße Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
Noch eine Lösung: 1. Eine Linie als Profil an der Mittelkurve entlang laufen lassen (Sweep) 2. Die Linie nochmals als Profil für einen Sweep an der Linie entlan laufen lassen, mit einem Winkel (Law; Linear; X*360°; x=Anzahl Windungen) zur davor erzeugten Fläche. Die Randkurve der Fläche ist die gebogene Helix. 3. Profil an der Helix entlanglaufen lassen, z.B. als Rip im PartDesign mit der Helixfläche als Refernz. Damit ist auch das problem der Profilausrichtung gelöst. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qwunx Mitglied
|
erstellt am: 08. Apr. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
OliverB Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
Hallo Jochen kannst du deine Methode nochmal etwas genauer erklären oder neue Dateien (CATPart oder Screenshots)anhängen. Ich kann das ZIP nicht öffnen und aus der sehr knappen beschreibung werden ich ohne es zu sehen nicht schlau. Bei der Methode von Günther (eine Beitrag voher) hab ich das Problem, dass meine Windungsanzahl bei Veränderung der Leitkurve für die Sweep-Fläche nicht konstant bleibt. Vielen Dank im vorraus ------------------ mfG Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
|
matfe2 Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
|
cdroste Mitglied

Beiträge: 120 Registriert: 04.10.2006 V5-6R2012(V5R22) SP4 Win7 64bit
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
Hi, damit du 2 Winkel eingeben kannst, musst du mit dem "LAW" arbeiten. Hinter der Winkeleingabe hast du den grauen Law-Schalter. Wenn du da drauf klickst, kommst du in die Law-Definition, wo du einfache Laws mit einem Start- und Endwert definieren kannst. Im Law-Fenster musst du dann wählen, ob CATIA linear oder s-förmig vom ersten Wert zum zweiten Wert laufen soll. Sobald du in dem Fenster "linear" oder "s-förmig" gewählt hast, kannst du einen zweiten Wert eingeben. Viele Grüsse Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matfe2 Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
danke für die schnelle Antwort. Diesen Law Befehl finde ich bei der Helix. Aber in Jochens Beispiel hat er zwei Winkel direkt in dem zweiten Sweep drin (also einer Translation). Da kann ich aber nur 1 winkel einstellen. Und dort gibt es auch keinen Law/Regel button. Der erste Winkel in seinem Beispiel ist 0, der zweite irgendwas mit 2880deg ... nur so ensteht diese Spirale. *planlos* danke für eine Antwort ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matfe2 Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
Servus Damit hast du recht. Für die erweiterten Einstellungen beim Befehl "Translation" ist eine HD2 Lizenz nötig (MD2 reicht nicht aus). Dann musst du wohl deine Schraubelinie über die Funktion "Linie im Winkel zu Kurve" erstellen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin

|
erstellt am: 23. Okt. 2007 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwunx
Hallo da du anscheinend eine MD2 Lizenz hast, solltest du die Sweep-Faces aus dem Beispielpart als Powercopy in dein Part kopieren. Die Winkel kann man dann unter den Parametern der Sweep anpassen, Parents austauschen (bei der Instanziierung) usw, auch ohne HD2 bzw. GSD. Auf ähnliche Weise funktioniert auch Powerup-SD, womit in MD2 Features aus GSD, GSO, DL1 und ABT verwendet werden können (die Light-Version ist als Freeware erhältlich unter http://powerup-SD.de/html/free_download.html ). Gruß Dieter ------------------ CATIA V5 R17SP5 mit MD2 und Powerup-SD (GSD+GSO+DL1+ABT) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |