Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Schraubenlinie biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schraubenlinie biegen (7179 mal gelesen)
qwunx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von qwunx an!   Senden Sie eine Private Message an qwunx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwunx

erstellt am: 06. Apr. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schraubenlinie.JPG

Hallo,
ich habe im GSD eine Schraubenlinie erstellt. Kann mir jemand sagen, wie ich diese um die Achse biegen kann?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

erstellt am: 06. Apr. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

helix_gebogen.jpg

Suchst Du so etwas?

Viele Grüße

Günther

qwunx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von qwunx an!   Senden Sie eine Private Message an qwunx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwunx

erstellt am: 06. Apr. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau, wie mache ich das?

gdir
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

Line_Definition.jpg

Die Grundidee besteht darin, die Helix als Linie zu erzeugen, die auf der Mantelfläche der Röhre liegt.

1. Erzeuge Röhre die Röhre, auf der später Deine Leitkurve liegen soll. In meinem Beispiel ist das der Sweep.1 (Kreiskontur, Mittelkurve mit Radius), den ich entlang der gebogenen Mittelkurve (aus Sketch.1) ziehe.
2. Die Linie wird später mit den Optionen "Angle to curve" erzeugt. Dafür benötigt man eine Ausgangskurve und einen Startpunkt. Als Ausgangskurve habe ich die untere Randkurve der Röhre benutzt (Boundary.1).
3. Der Startpunkt muss auf der Randkurve liegen. In meinem Beispiel wähle ich einen Extrempunkt (Extremum.1).
4. Jetzt wird die Linie als Helix erzeugt:
  - Funktion: Line
  - Subtype: Angle/Normal to curve
  - Curve: Die Randkurve, bei mir: Boundary.1
  - Support: Die Röhre, bei mir: Sweep.1
  - Point: Der Startpunkt, bei mir: Extremum.1
  - Angle: Der Steigungswinkel der Helix
  - Start und End bestimmen die Länge der Kurve (darf zu lang sein)
  - Wichtig: "Geometry on support" einschalten!

Damit bekommt man die gebogene Leitkurve. Spannend bleibt die Ausrichtung des Profils.

Viele Grüße

Günther

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 07. Apr. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

Feder.zip

Noch eine Lösung:
1. Eine Linie als Profil an der Mittelkurve entlang laufen lassen (Sweep)
2. Die Linie nochmals als Profil für einen Sweep an der Linie entlan laufen lassen, mit einem Winkel (Law; Linear; X*360°; x=Anzahl Windungen) zur davor erzeugten Fläche. Die Randkurve der Fläche ist die gebogene Helix.
3. Profil an der Helix entlanglaufen lassen, z.B. als Rip im PartDesign mit der Helixfläche als Refernz. Damit ist auch das problem der Profilausrichtung gelöst.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

qwunx
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OliverB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OliverB an!   Senden Sie eine Private Message an OliverB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverB

V5R12Sp3

erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

kannst du deine Methode nochmal etwas genauer erklären oder neue Dateien (CATPart oder Screenshots)anhängen. Ich kann das ZIP nicht öffnen und aus der sehr knappen beschreibung werden ich ohne es zu sehen nicht schlau.

Bei der Methode von Günther (eine Beitrag voher) hab ich das Problem, dass meine Windungsanzahl bei Veränderung der Leitkurve für die Sweep-Fläche nicht konstant bleibt.

Vielen Dank im vorraus

------------------
mfG
Oliver

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 10. Mrz. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

Feder.CATPart.txt

Hier noch mal. Ich kann mein zip komischerweise auch nicht mehr öffnen. Beim Neuen einfach .txt im Dateinamen wegnehmen, dann ist es ein CATPart.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

matfe2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matfe2 an!   Senden Sie eine Private Message an matfe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matfe2

erstellt am: 16. Okt. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

kann mir bitte jamdn erklären, wie ich zu dem zweiten Winkel im zweiten Sweep komme? Ich habe immer nur einen Winkel zum bearbeiten 

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

V5-6R2012(V5R22) SP4
Win7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

damit du 2 Winkel eingeben kannst, musst du mit dem "LAW" arbeiten. Hinter der Winkeleingabe hast du den grauen Law-Schalter. Wenn du da drauf klickst, kommst du in die Law-Definition, wo du einfache Laws mit einem Start- und Endwert definieren kannst. Im Law-Fenster musst du dann wählen, ob CATIA linear oder s-förmig vom ersten Wert zum zweiten Wert laufen soll. Sobald du in dem Fenster "linear" oder "s-förmig" gewählt hast, kannst du einen zweiten Wert eingeben.

Viele Grüsse

Christina 

matfe2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matfe2 an!   Senden Sie eine Private Message an matfe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matfe2

erstellt am: 16. Okt. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die schnelle Antwort.

Diesen Law Befehl finde ich bei der Helix. Aber in Jochens Beispiel hat er zwei Winkel direkt in dem zweiten Sweep drin (also einer Translation). Da kann ich aber nur 1 winkel einstellen. Und dort gibt es auch keinen Law/Regel button. Der erste Winkel in seinem Beispiel ist 0, der zweite irgendwas mit 2880deg ... nur so ensteht diese Spirale.

*planlos*

danke für eine Antwort ;-)

matfe2
Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

noch mal hallo,

ich glaube, mir fehlen da irgendwelche Lizensen. Wenn ich auf Translation klicke (also Profilflächenerzeugung) habe ich nur 1 Profil zur Auswahl - und das Fenster sieht definitiv NICHT so aus wie hier:
http://www.trainingsweb.de/catia/online/German/CATIAfr_C2/sdgugCATIAfrs.htm

Diese 4 Symbole oben habe ich überhaupt nicht.. und entsprechend auch keine "Regel" Option

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Okt. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Damit hast du recht.
Für die erweiterten Einstellungen beim Befehl "Translation" ist eine HD2 Lizenz nötig (MD2 reicht nicht aus).
Dann musst du wohl deine Schraubelinie über die Funktion "Linie im Winkel zu Kurve" erstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

erstellt am: 23. Okt. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwunx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
da du anscheinend eine MD2 Lizenz hast, solltest du die Sweep-Faces aus dem Beispielpart als Powercopy in dein Part kopieren. Die Winkel kann man dann unter den Parametern der Sweep anpassen, Parents austauschen (bei der Instanziierung) usw, auch ohne HD2 bzw. GSD.
Auf ähnliche Weise funktioniert auch Powerup-SD, womit in MD2 Features aus GSD, GSO, DL1 und ABT verwendet werden können (die Light-Version ist als Freeware erhältlich unter http://powerup-SD.de/html/free_download.html  ).

Gruß
Dieter

------------------
CATIA V5 R17SP5 mit MD2 und Powerup-SD
(GSD+GSO+DL1+ABT)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz