Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  punkte bearbeiten (import, export usw.)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  punkte bearbeiten (import, export usw.) (2449 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo,

ich habe ein problem, das mehrere foren hier auf cad.de betrifft.
da ich nicht genau wusste wo das genau hinkommt, dachte ich mir ich poste es hier rein.

wir bekommen vom kunden punkte modelle in catia v4.
in diesem modell ist das 3d modell und der draft dazu mit einer tabelle der punkte.

diese punkte will ich exportieren. da ich es leider bisher nicht geschafft habe, diese punkte aus dem 3d modell zu exportieren um sie in eine excell einzufügen, wollte ich einen anderen weg gehen.

ich habe gestern versucht, die tabelle (in der die punkte mit koordinaten drinstehen) als dxf zu speichern.

hat auch prima geklappt. nun habe ich versucht diese tabelle in autocad zu laden, und dann mit einer lisp in eine csv zu exportieren.

leider verhaut er mir dabei immer wieder die tabelle und legt sie durcheinander an.

da dies jetzt auch nicht geklappt hat, möchte ich nun den weg über catia v5 gehen.

gibt es eine möglichkeiten, das mit catia v4 erstellte modell mit v5 zu laden und die punkte zu exportieren?

kann ich eventuell statt der punkte selber, die tabelle aus dem v4 modell in v5 laden und es in excel exportieren?

an den punkten in v4 hängen texte dran. kann ich irgendwie diese texte in die punkte-id übernhemen?

in den punktmodellen sind auch schweissnähte drin. kann ich auch die länge der schweissnähte exportien?

ich hoffe jemand hatte schonmal so ein problem und kann mir da weiterhelfen.

mfg
khaalan

ps.: ähm...rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung :-)

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Gerlich
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

Beiträge: 141
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 07. Jul. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann für Sie auch keine vollständige Lösung anbieten (außer wir machen es für Sie im Auftrag ;-), aber eventuell Lösungsansätze nennen:
- Um die Koordinatentabelle in Excel rein zu kriegen, könnte das V4-Modell als STEP etc. exportiert und der STEP-File analysiert werden => Hierzu ist natürlich ein STEP Konverter notwendig
- Bei V5 könnte man es ähnlich machen, aber wozu erst nach V5 migireren
- Unter V5 kommt man auch nicht viel besser an die Punktkoordinaten dran, und wenn, dann muss man wahrscheinlich mit einem Makro arbeiten
- Soweit ich es weiß, kann man auch das V4-Modell analysieren und dort die Koordinaten, texte etc. herausziehen => aber dazu muss man mit der V4 API umgehen können
- Die Länge der Schweißnähte kann man wohl nur automatisch herausziehen, wenn die schon als Zahl irgendwo angegeben ist. Dies zu programmieren würde wohl viel länger dauern als es manuell zu machen. Es geht also wohl nur, indem man diese in V4 oder V5 durch Messung ermittelt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 191
Registriert: 06.05.2003

Catia-V5 R18-R30
Delmia R19-R29
NX 12,1892
Windoof 7,10

erstellt am: 07. Jul. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hast Du Dir schon mal folgendes angeschaut?:

(Catia-V4-)Makro "REAPT.iuaproc": Liest die Koordinaten aller Punkte eines Modells aus und speichert sie in eine Datei mit Namen "list.txt".
Quelle: http://catia.cad.de/netscape/iua.htm

Und die geniale Erweiterung von Stefan Inderbitzin zu "REAPTTE.iuaproc", das zusätzlich noch den angehängten Text mit ausliest.
Quelle: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum77/HTML/000073.shtml

Das Textfile läßt sich auch problemlos in Excel einlesen.

Gruß
tobul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

danke, funktioniert einwandfrei

da hätte ich dann noch eine frage:

auf der oben genannten seit egibt es ja noch das makro

PLCPT.iuaproc

weiss jemand zufällig, ob man das so umschreiben kann das er eventuell punkte IDs aus der CSV übernimmt und diese in catia einsetzt?
falls es geht, ist es auch möglich diesen text an den punkt neben der ID auch als sichtbaren "angehängten" text einzufügen???

ps.: ich glaube ich schweife komplett von catiav5 ab, wäre ein mod so nett und verschiebt das ganze in den v4 bereich????

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz