| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DC Systematik (2200 mal gelesen)
|
Hartl Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wir überlegen momentan auf welcher Lage es im V5 am Besten ist zu konstruieren. Wir haben die DC Umgebung R14SP3. Ist es sinnvoller die Bauteile im Fahrzeugnullpunkt zu konstruieren,soll es gleich auf der korrekten Position konstruiert werden, oder ist es egal.???? Wie geht ihr vor wenn ihr Designflächen bekommt? Erzeugt ihr für das daraus resultierende Teil ein eigenes Achsensystem? Wie referenziert ihr die Designflächen?? Positioniert ihr das Teil in der endgüligen Lage mittels Bedingungen auf ein Schnittstellenteil?? Wäre schön wenn ihr zur Methodik was schreiben könntet.
Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
...Heißes Eisen!! Versuchs doch bitte mal mit der Suchfunktion hier im Forum, dazu gibt es schon einige interessante, aber halt immer noch differierende Meinungen. Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tonga Mitglied CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin

Beiträge: 214 Registriert: 23.01.2004 Catia V5 R6-R26 NX 7-11 SmarTeam 16-21 Teamcenter 10-11
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
Hi V5ler, ich will dieses "Heise Eisen" mal nach oben schieben, da die Suche bei mir nicht erfolgreich war. Also wir sind der Meinung das es für die Konstruktion in V5 besser ist alle Teile im Fahrzeugnullpunkt zu erstellen und dann über einen fixierten Steuerungspart in dem alle Positionen der Bauteile durch einen Ebenensystem vorhanden sind über Bedingungen in Einbaulage zu bauen. Das bittet uns die Flexibilität wenn sich die Einbaulagen im Fahrzeug ändern einfach das Ebenensystem im Steuerungspart zu verschieben. Auch bei der Zeichnungserstellung haben wir nur Vorteile falls sich das Teil oder die Designfläche dreht, Ansichten werden nicht gedreht. Für Gleichteile die ich mehrmals in einem Produkt verbauen muss. … Was könnt ihr dazu sagen? Bin über jeden Input Dankbar! Gruß Tonga
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XChriss Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls der Meinung, in Null-Lage zu konstruieren. Die Bauteile werden dann mit einem Steuerungspart (Skelettpart) über Bedingungen positioniert. Vorteil: - Gleichteile in verschiedenen Projekten problemlos verwendbar - einfachere Zeichnungsableitung - leichtere Änderung der Entformungsrichtungen - weiterhin ist es bei mir in einem Projekt schon vorgekommen, daß sich die Lage innerhalb des Fahrzeuges mehrmals geändert hat und dazu gibt es nur zwei Möglichkeiten: jedesmal in neuer Lage konstruieren ??????!!!! oder wie oben beschrieben, mit Steuerungspart Gruß XChriss
------------------ Der Gipfel der Dummheit ist, den Esel zu suchen, auf den man reitet. [Diese Nachricht wurde von XChriss am 04. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 214 Registriert: 23.01.2004 Catia V5 R6-R26 NX 7-11 SmarTeam 16-21 Teamcenter 10-11
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
|
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
In der Regel ist der #Part Postion Reference Punkt auf (0,0,0) und bleibt das auch. Eine Vorpositionierung erfolgt mit dem entsprechenden Position Point welche in den Geosets der Substructures liegen. Die Positionierung des Bauteils erfolgt in der Regel in der Produktstruktur. Aber, wird Euch das nicht von DC geschult?  Ausserdem gibt's ja die Infos im CAD-Handbuch und massgeblich auch die CS039. Muss aber vorsichtig sein, denn es gibt ja doch mehrere StartParts. Meine Infos beziehen sich auf das Startpart_Vehicle_1.0.1_en.CATPart. Warum frägst Du nicht bei Deinem Auftraggeber nach? Denn, Nachbessern tut weh. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ho196 Mitglied Dipl.-Ing.Fahrzeugtechnik, Entwickler

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
Wir konstruieren in Fahrzeuglage und haben unsere Methodik darauf angepasst. Nichtsdestotrotz können wir trotzdem die Positionen im Raum beliebig anpassen, was wir unserer Methodik und unserem ASSY-Aufbau verdanken. Mehr darf ich aber nicht verraten...heiss. Wollte nur mal anmelden, dass auch in Fahrzeuglage konstruiert wird! ------------------ Make it work! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
@webfritz@ Hätte vielleicht doch lieber einen extra Beitrag erstellen sollen, denn meine Frage ist mehr Allgemein und nicht nur auf DC bezogen. Selbstverständlich sind wir mit der DC Methodik vertraut und ich habe auch schon DC Methodikschulungen besucht, trotzdem Danke erstmal. @Ho196@ Das hört sich interessant an! Was macht ihr den mit Gleichteile die mehrmals verbaut sind? Existieren diese Teile auch mehrmals im Arbeitsverzeichniss? Was ist mit Isolierte Elemente die sich nicht im Raum mit bewegen wenn ihr innerhalb eines Parts Teile verschieben müsst? Nach deiner Methode kann ich jederzeit die Teile ins Produkt laden und die sitzen richtig ohne Bedingungen vergeben zu müssen? --> Es währe sehr nett mir diese Sachen zu verraten um zu wissen dass es möglich ist. Natürlich brauchst du von deiner Methodik nichts verraten!!! DANKE Gruß 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
Zitat: Original erstellt von XChriss: Hallo zusammen,ich bin ebenfalls der Meinung, in Null-Lage zu konstruieren. Die Bauteile werden dann mit einem Steuerungspart (Skelettpart) über Bedingungen positioniert. Vorteil: - Gleichteile in verschiedenen Projekten problemlos verwendbar - einfachere Zeichnungsableitung - leichtere Änderung der Entformungsrichtungen - weiterhin ist es bei mir in einem Projekt schon vorgekommen, daß sich die Lage innerhalb des Fahrzeuges mehrmals geändert hat und dazu gibt es nur zwei Möglichkeiten: jedesmal in neuer Lage konstruieren ??????!!!! oder wie oben beschrieben, mit Steuerungspart Gruß XChriss
Hi XChriss kannst du mir ein beispiel nennen warum die Entformungsrichtungen leichter zu ändern sind? Vielen Dank Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
Hi zusammen, im grunde genommen es ist ganz einfach - deine kotflügel konstruirst du in einbaulage, aber radschrauben nicht. anders gesagt - teile die nur einmal in der form im auto zu finden sind, werden in einbaulage konstruiert (meistens das sind formteile).teile die du mehrfach im auto verwendest (meistens verbindungselemente) konstruiert du mit eigenem achsensystem. da gibt's aber auch ausnahmen - z. b. befestigungsclips in blenden. gruß power ps es gibt einen sehr ausführlichen beitrag dazu im forum, muss man nur finden ------------------ Gruß Power [Diese Nachricht wurde von Power am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
Zitat: Original erstellt von Power: Hi zusammen, im grunde genommen es ist ganz einfach - deine kotflügel konstruirst du in einbaulage, aber radschrauben nicht. anders gesagt - teile die nur einmal in der form im auto zu finden sind, werden in einbaulage konstruiert (meistens das sind formteile).teile die du mehrfach im auto verwendest (meistens verbindungselemente) konstruiert du mit eigenem achsensystem. da gibt's aber auch ausnahmen - z. b. befestigungsclips in blenden. gruß power ps es gibt einen sehr ausführlichen beitrag dazu im forum, muss man nur finden
Hi Power, meistens weis man das nicht vorher welches Teil sich in der Lage ändert oder als Carry Over Teil in anderen Projekten übernommen wird. Was machst du z.B. wenn sich dein Kotflügel in der Einbaulage ändert, Neuaufbau? Gruß Tonga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
@power ps es gibt einen sehr ausführlichen beitrag dazu im forum, muss man nur finden@ Liebe V5ler, kann mir einer bei der Suche helfen, ich finde diesen Beitrag nicht, und der würde mich sehr interessieren! Es gibt auch U's ohne ende  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2006 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hartl
|