Generell muss man zunächst mal unterscheiden zwischen
- Normteilen aus Katalogen: Schrauben, Clips, Kaufteile etc.
- Konstruktionsteilen: zu entwickelnde Teile
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Bisher ist es in den Bereichen in denen ich arbeite so, dass Normteile über Assembly Constraints positioniert werden. Hier gibt es drei Denkweisen:
1. Man positioniert über Offset und contact constraints bezugnehmend auf Flächen zu einem Referenzteil/Achsensystem. Diese Lösung ist mir als recht instabil aufgefallen, oft gehen Bedingungen verloren (z.B. wenn sich der Flächenidentifier ändert)
2. Man hat in den Normteilen gegebene Positionierungshilfen (Achsenkreuze, (Symmetrie) Linien, etc.) und positioniert diese zu einem Referenzachsensystem. Vorteil die Bedingungen bleiben stabil, weil der aktive Konstruktionsprozess nicht die eigentlichen Referenzelemente zur Positionierung beeinflusst. Nachteil: Positionsänderungen sind sehr Zeitaufwändig da die Positionierung unabhängig von Konstruktionsteilen erfolgt ist.
3.Man hat in den Normteilen gegebene Positionierungshilfen (Achsenkreuze, (Symmetrie) Linien, etc.) wie unter 2. und verknüpft diese mittels Coincidence Bedingungen bezugnehmend auf ein extra dafür erstelltes Positionierungspart. Normteilpositionen (Skizzen mit Punkten) und daran hängende Positionierungselemente (idealerweise Hilfsachsenkreuze, Ebenen, Linien, Punkte) sind dort enthalten und veröffentlicht. Vorteile: Unabhängige Positionierung von der eigentlichen Konstruktion und einfache Steuermöglichkeit für die Positionen der Normteile über die Skizzen im Positionierungspart.
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Konstruktionsteile, also Bauteile werden meines Wissens immer in absoluter Lage konstruiert. Hier arbeitet man ja auch oft im Context. Daher sollte man tunlichst vermeiden zu konstruierende Teile mit Assembly Bedingungen zu positionieren, denn dann wird das absolute Nullachsensystem mit verschoben!!!! Und Vorsicht: Einmal erzeugte externe Referenzen werden bei nachträglichem positionieren über Assembly Bedingungen mit verschoben (Lageänderung)!!!!
Konstruktionsteile sollten generell sofort nach einsetzen oder erzeugen in der Produktstruktur mit dem Anker fixiert werden!!
Somit ist jedes konstruierte Bauteil auch ohne das zugehörige Produkt noch voll lebensfähig und korrekt.
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Meines Wissens sind dies derzeit gängige Praktiken und Konstruktionsmethodiken bei den OEMS im Automobilbereich.
Hoffe ich konnte helfen!
Gruß Mimi
[Diese Nachricht wurde von Mimi am 20. Jul. 2005 editiert.]
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