Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parametrischer Aufbau von Modellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Parametrischer Aufbau von Modellen (2886 mal gelesen)
Kasi81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kasi81 an!   Senden Sie eine Private Message an Kasi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasi81

erstellt am: 04. Jul. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mache zur Zeit eine Analyse parametrischen Aufbau von Modellen.
Habe Parameter und Formeln, Makros und Konstruktionstabellen überprüft. Abschließend wollte ich noch ca. 2 Seiten über Templates schreiben, aber irgendwie finde ich da keinen roten Faden!
Weiß vielleicht jemand wo man was über Templates findet???
Ich habe schon ne kleine Internetrecherche gemacht, aber leider erfolglos!
--> was sind Templates?
--> Aufbau?
--> Vorteile?
--> Nachteile?
--> usw.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 04. Jul. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 07. Jul. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sofern der Link noch nicht geholfen hat, anbei eine sehr kurze Interpretation:

- V5 PowerCopy = Wiederverwendung von Geometrie etc. innerhalb eines CATParts
- V5 UDF = PowerCopy, dessen innere Struktur verdeckt bleibt und somit nicht editiert werden kann (noch mehr ? - kenne UDFs nicht ganz so gut)
- V5 Template = Wiederverwendung von Geometrie etc. bzgl. CATProducts

Aufbau / Erzeugung eines Templates:
Analog zum PowerCopy wird die gewünschte Geometrie etc. erzeugt und dann als Template in einem Katalog abgelegt.

Vorteile:
Schnelle Wiederverwendung von Baugruppen etc. (Dassault gibt bis zu 80% Zeitersparnis - und somit Kostenersparnis - an. Hängt aber vom Anwendungsfall ab, so dass wohl 10 bis max. 50 % realistischer sind.)

Nachteile:
- Zur Erstellung / Anwendung sind extra Lizenzen notwendig (PKT / KT1)
- Lohnt sich wg. des Aufwands bei der Erstellung (inkl. Lizenzkosten PKT) nur, wenn das Template danach sehr oft verwendet wird (also für Standardteile)

Bei Bedarf schicke ich auch Präsentationen von IBM / DS von diversen PLM-Foren etc. zu. Die sind aber immer recht groß (mind. 3 MB) und zumeist auch nicht sehr viel aussagekräftiger. Bräuchte hierzu eine Mail-Adresse (meine Mail siehe in meinem cad.de Profil).

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Gerlich am 07. Jul. 2005 editiert.]

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 08. Jul. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
für mich sind Templates noch mehr:
- Startmodelle
- generische (Methodik-)Modelle für bestimmte Parts

Templates sind für mich einfach Vorlagen, welche mir die Konstruktion erleichtern. In den Startmodellen habe ich bestimmte Körper, Zeichnungsrahmen etc. schon vorinstalliert.... sie müssen nur noch bedient werden :-)
In den generischen Modellen kann man bestimmte Solids im voraus prägen, z.B. für einen Schrauben-Hersteller eine Art Startmodell für eine 6-kant-Schraube in der bestimmte Formen hinterlegt sind, welche nur mit den neuen Daten geändert werden muss, evtl. mit Formeln, Parametern etc. Das hat den Vorteil, dass alle Schrauben-Modelle ähnlich/gleich aufgebaut sind und man sich bzgl. Änderung schnell zurechtfindet. Diese Art Vorlage ist natürlich nicht immer erstellbar, aber wenn man sich seine Produktpalette so anschaut, gibt es mit Sicherheit einige Möglichkeiten, dem Konstrukteur mit entsprechenden Templates zu helfen. Die Erstellung solcher Modelle sollte natürlich in enger Zusammenarbeit mit den Fachleuten des Produktes entstehen und nimmt eben etwas Zeit in Anspruch. Der Vorteil ist klar: man arbeitet "einheitlich", schneller und die Wiederverwendung ist gut möglich und man benötigt eben keine Extra-Lizenz (bei meinen Beispielen).
Gruß
Elke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz