Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Verschmelzen/Vererben/Kopiergeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschmelzen/Vererben/Kopiergeometrie (2637 mal gelesen)
dolio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dolio an!   Senden Sie eine Private Message an dolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dolio

Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2003

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-Nutzer!

Ich bin ein Pro/E-Nutzer und habe die Aufgabe wegen eines eventuellen Umstiegs auf CATIA V5 zu überprüfen, ob die bisherigen Pro/E-Konstruktionsstrategien auch in V5 funktionieren, und wenn nicht, wie man es anders machen kann. Bisher hat auch alles wunderbar funktioniert, teilweise sogar besser als in Pro/E.

Jetzt muss ich aber die Geometrie aus einem Part in einem anderen Part verwenden. In Pro/E gibt's dafür zum Beispiel den Befehl Verschmelzen(MERGE). Mit diesem Befehl kann ich ein komplettes Part in ein anderes Part reinkopieren (abhängig oder unabhängig) und dann darauf referenziern. Neuerdings gibt es noch den ähnlichen Befehl Verebung, mit dem kann ich das kopierte Part dann noch in seinen Parametern verändern.
Ein anderer Befehl ist Kopiergeometrie. Mit dem kann ich beliebige Geometrie (z.B. Flächen) von einem anderen Part einbinden.
Mit beiden Befehlen kann ich ein Teil erstellen, das zum Beispiel zum Schluss nur noch die Störkontur beinhaltet, und der ganze Datenmüll(Bezüge, Referenzteile etc.) nicht mehr dranhängt.

Meine Frage an das Forum ist nun, gibt es zu Verschmelzen, Vererben,Kopiergeometrie vergleichbare Befehle in V5? Vielleicht gibt es auch V5-Nutzer, die sich auch mit Pro/E auskennen, die wissen dann vielleicht besser was ich meine.
Bisher habe ich in V5 nur einen meiner Meinung nach sehr komplizierten Weg gefunden, in dem ich die Parts in ein Product eingebaut habe und dann die Geometrie von dem einen Part veröffentlicht habe und in dem anderen Part benutzt habe. Das fand ich aber sehr umständlich. Und den Datenmüll habe ich dann immer noch. Ich hoffe das geht noch komfortabler. In V4 gab es soweit ich mich erinnere ein Befehl MERGE und auch einen Befehl DITTO. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber ich glaube diese beiden Befehle gehen in die Richtung die ich meine. In V5 hab ich die nirgendwo mehr gefunden.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, damit mein guter Eindruck von V5 bleibt, denn bisher dachte ich immer, alles was ich mit Pro/E machen kann, geht mit V5 auch (zumindest so ähnlich).

Viele Grüße Christoph


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 07. Jun. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht hier in V5 mit copy-paste special (ähnlich wie in windows)

bei paste special gibt's im normalfall folgende möglichkeiten:

1.) as specified in part document
    => es wird das teil samt seiner konstruktionshistory rüberkopiert. hier muss man aber öfter mal die entsprechenden skizzenebene neu zuweisen. also mehr oder weniger eine 1:1 kopie des bauteils mitsamt historie, die dann aber unabhängig vom ursprungsteil verändert werden kann.

2.) as result
    => eine "dumme" kopie der geometrie (solid oder fläche ohne historie - das was du so als datenmüll bezeichnet hast :-)
änderungen am ursprungsteil wirken sich nicht auf die kopie aus

3.) as result with link
    => wie 2.) bloss mit link => ändert sich die ursprungsgeo, dann ändert sich auch die kopie

hierbei hat man aber, wenn man nicht sauber arbeitet gerne mal eine ganze menge kreuz und quer-links innerhalb eines produktes. sauberer, aber mit mehr aufwand, geht's mit publication.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 07. Jun. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Anmerkung zum bereits gesagten:
Du musst darauf achten, in welchem Kontext Du die Geometrie von einem Part ins andere kopierst. Machst du das außerhalb der Baugruppe (Parts in eigenen Fenstern geöffnet), dann entspricht das in etwa dem ExternCopyGeom. Kopierst Du innerhalb der Baugruppe von Part zu Part ist das mit dem CopyGeom vergleichbar.
Etwas zum Vererbungs-KE vergleichbares gibt es in V5 (noch?) nicht.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dolio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dolio an!   Senden Sie eine Private Message an dolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dolio

Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2003

erstellt am: 08. Jun. 2005 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten. Das mit copy paste special hört sich interessant an. Ich probiers bald mal aus.

Gruß Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dolio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dolio an!   Senden Sie eine Private Message an dolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dolio

Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2003

erstellt am: 22. Jun. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Catianerinnen und Catianer!

Ich bin mit meinem Problem ein kleines bißchen weiter gekommen.
Ich habe einen Befehl gefunden der dem Pro/E-Befehl MERGE (Verschmelzen) sehr nahe kommt. Er heißt "Convert product to CATPart" und befindet sich in der Baugruppenumgebung im Menü "Tools" (Ab Release 11, man muß zuvor in der Umgebung die Variable IRD_PRODUCTTOPART=1 setzen).
Wenn ich diesen Befehl verwende, erzeugt Catia aus einem Produkt ein Teil, bei dem alle in dem Produkt vorhandene Geometrie (Bezugselemente, Skizzen, Flächen, Volumen etc.) als Ergebnis eingebunden wird. Soweit ist das schön und gut. Das einzige Problem an der Sache ist, dass die Geometrie im Teil nicht von der Geometrie im Produkt abhängig ist, das bedeutet wenn ich etwas im Produkt ändere, ändert sich die Kopie davon im Part nicht.
Weiß jemand, wie man es anstellen könnte, dass Produkt und Part miteinander verknüpft sind? Oder gibt es dazu noch andere Befehle?
Die Sache mit copy-paste-special funktioniert zwar aber ist mir immer noch zu umständlich.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dolio,

ab R13 musst Du die Variable nicht mehr setzen, ab dann ist die Funktion GeneratePartfromProduct wie sie ab R14 heisst standardmässig drin.
Aber die Funktion erzeugt immer "dumme" CATParts, also die reine Geometrie eines Products in ein Part ohne Link.

Das was Du machen möchtest entspricht eigentlich eher dem Copy&Paste as Result with Link wie es Dir Mario schon gesagt hat.

Gruss,
  Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle zusammen,
vieleicht bin ich blöd, aber ich finde die Funktion zum überführen einer Baugruppe in ein "dummes" Part nicht. Ich arbeite seit ein Anfang des Jahres mit Catia V5 R16 SP9 und komme von I-Deas. Hier war dies ganz einfach.
Auch mit dem Setzen irgenwelcher Variablen bin ich haltlos überfordert.
Könnt Ihr mir helfen?
Grüße
HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dazu muss eine Variable in der Environment-Datei gesetzt werden: siehe hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich


Vereinen.jpg

 
Nachtrag,
ich habe hier mal ein Bild vom PopUp der "Tools Leiste" beigefügt und darunter sehr Ihr noch ein Streifenbild. Es handelt sich um eine Baugruppe, die ich aber zur Weiteren Verwendung besser als ein Part vorliegen hätte.
Grüße
HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und STOP -

du musst in einer Baugruppe aktiv sein, im Modul Assembly Design findest du unter Tools-Generate CATPart from Product wahrscheinlich das was du brauchst. Ich arbeite mit R16SP4 und da gibt es die Funktion ohne irgendwelche Variablen zu setzen.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,
danke für die schnelle Antwort,
aber: Wie setze ich überhaupt Variablen?
Grüße
HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

Firma: Inventor 2010 64bit
Windows 7 Professional
Intel Core i7 3,4GHz 16GB RAM
Grafikkarte NVidea Quatro 600
Privat: Inventor 2013 64bit
Windows 7 Professional
Intel Core i7 2,4GHz 16GB RAM
Grafikkarte NVidea Geforce GTX
auf Medion Erazor

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich habe oben ein Bild beigefügt. Die beschrieben Funktion aber nicht gefunden.
Wo oder wie komme ich da ran?

Grüße HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HaPe

checke doch mal, ob du wirklich im Modul Assembly Design bist. Wenn ja, dann ist es evtl. eine Lizenzfrage, ob die Funktion da ist oder nicht (bin ich mir nicht sicher). In anderen Modulen wie PSE oder DMU irgendwas ist die Funktion definitiv nicht zu sehen!

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Welche Plattform hast du? P1, P2 oder P3?

Hast du irgendeine spezielle Umgebung? Daimler, Audi, VW?

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich


system.jpg

 
Hallo,
auf dem Bild sind meine Systeminformationen.
Ich habe hier keinen Spezielle Umgebung aktiv und arbeite garantiert
im AssembyDesign.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die eingestellte Plattform findest du in CATIA unter Tools > Optionen > General. Was ist da eingestellt? P1?

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

P2 ist eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

Firma: Inventor 2010 64bit
Windows 7 Professional
Intel Core i7 3,4GHz 16GB RAM
Grafikkarte NVidea Quatro 600
Privat: Inventor 2013 64bit
Windows 7 Professional
Intel Core i7 2,4GHz 16GB RAM
Grafikkarte NVidea Geforce GTX
auf Medion Erazor

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber auch in P1 änder sich nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da fehlt aber ein ganzer Block in dem Menü.

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie komme ich da ran?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

HaPe

Frage ist, welche Lizenzen hast Du ?
Denn in einer Standard HD2 oder MD2 ist die Funktion definitiv enthalten.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HaPe,

Du mußt das AssemblyDesign (Symbol: 2Zahnräder) einstellen. Auf dem Screenshot bist Du in der Produktstruktur. (Sieht man am Icon oben rechts)Dann sollten die Befehle vorhanden sein.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 11. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin, hallo Mörchen,

ich bin definitiv im Baugruppendesign (2 Zahnräder).
Folgende Lizenzen sind freigeschaltet:
DP2+AS1+CD1+IG1+KE1+KT1+PD1+RT1+ST1+WS1
sowie
CC1
CD1
GDR
ID1
IG1
KT1
ST1
WS1

Ich hab das mal so aufgeschrieben, wie es bei der Abfrage unter
Tools/Optionen/Allgemein/Lizensierung angezeigt wird.

Alles andere ist grau Hinterlegt und läßt sich nicht aktivieren (unter anderem HD2 und MD2)

Grüße HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Feb. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
So auf Anhieb würde ich vermuten, dass dir die ASD-Lizenz (Assembly Design 2) fehlt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 11. Feb. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sehe ich auch so.
Die Lizenzen sind nur fuer die P1 (Du kannst zwar auf P2 umschalten, die Lizenzierung schiebt aber fuer die Funktionen der P2 einen Riegel vor).
Ohne die P2-Lizenz kannst Du die Funktion nicht nutzen.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPeBe
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HaPeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeBe

Beiträge: 99
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich danke Euch beiden.
Nun muß ich mal bei unserer Geschäftsführung anklopfen, und um eine Lizens betteln.

Grüße aus dem Sauerland

Ha(ns-)Pe(ter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz