Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Wie kann ich das Teil am besten Zeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie kann ich das Teil am besten Zeichnen? (722 mal gelesen)
kringel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von kringel an!   Senden Sie eine Private Message an kringel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringel

erstellt am: 10. Mai. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PICT0002.jpg

PICT0003.jpg

Hallo,
auf den beiden Bildern seht ihr einen Schraubenverdichter(Innenleben) Dies würde ich gerne in Catia "Nachzeichnen" Ich weiß nur leider nicht wie. Bin immernoch recht neu in Catia V5. Ich nehme mal an man benutzt eine Skizze und dann die Loftfunktion, aber wie nur?? Ich hab die Funktion noch nicht richtig verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 10. Mai. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

kringel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von kringel an!   Senden Sie eine Private Message an kringel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringel

erstellt am: 10. Mai. 2005 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man nicht einfach eine Draufsicht im Sketcher erzeugen und die dann quasi wie mit Blockfunktion  "lang ziehen" und dann dem Teil sagen es soll um den Winkel "x" von oben nach unten verdrillt werden?
Gruß Chrisitan

SteffenS
Mitglied
CAD-support

Sehen Sie sich das Profil von SteffenS an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenS

Windows XP,
V5R16

erstellt am: 11. Mai. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild.JPG

Geht mit Swept Surface -> Explicit.
Da kannst du dann bei Law den Winkel eingeben 0 - xxx.

siehe Bild

FlyingStep
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FlyingStep an!   Senden Sie eine Private Message an FlyingStep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlyingStep

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde dir tatsächlich zu nem Loft raten. Ob Solid oder GSD ist egal (und hängt ja schlussendlich von deiner Version ab).
Einfach die beiden Grenzflächen (oben und unten) skizzieren und dann mit nem Loft verbinden. Dafür brauchst normal nicht mal ne Leitkurve *g*

MfG
Fly

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich würde in diesem Fall vom Loft abraten. Beim Loft sind die Bereiche zwischen den Querschnittsprofilen nicht eindeutig definiert.
Rib oder Sweep sind meiner Meinung nach zu bevorzugen, wenn sich das Profil nicht ändern soll.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

v5teufel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von v5teufel an!   Senden Sie eine Private Message an v5teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5teufel

erstellt am: 15. Mai. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

helix.jpg

Hallöchen!

Macht euch doch das Leben nicht so schwer! Wenn es nicht sein muss, braucht auch nicht mit so komplexen Funktionen wie Loft, oder gar der  Swept Surface -> Explicit gearbeitet werden. Macht einfach eine Helix und die gute alte Rippe im PartDesign wird das Teil schon richten. Lösungsvorschlag auf dem Bild.

Gruß
Ilja

kringel
Mitglied
student

erstellt am: 15. Mai. 2005 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen...besonders gut gefällt mir jedoch die letzte Lösung :-)
Gruß Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz