| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vom Papier ins CATIA V5 (1089 mal gelesen)
|
CATIA-USER Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr, wie kann ich 2D-Zeichnungen (Schnitte und Ansichten) von komplex geformten Flächen, wie zum Beispiel Schiffsrümpfe ins CATIA V5 übertragen, um damit Flächen zu modellieren? Idee von mir war zuerst: Eine gescannte Zeichnung im AutoCAD nachzeichnen. Die Skizzen dann ins CATIA einladen. Das geht doch bestimmt besser, oder? mfg Carsten ------------------ CC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA-USER
Hallo Carsten, mit dem Modul "Sketch Tracer" ist so etwas grundsätzlich möglich. Solltest du die entsprechende Lizenz aber nicht haben, so kannst du die V5-Zeichnung als *.dxf speichern. Anschließend die V5-Zeichnung schließen und die dxf-Datei öffnen. Nun kannst du Linienzüge aus der Zeichnung heraus kopieren und ins 3D einfügen. Im 3D ist meist eine Kurvenglättung sinnvoll, bevor du mit den Kurven weiter arbeitest. Gruß Andreas Wagner ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA-USER
|
CATIA-USER Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Der Sketch Tracer scheint wirklich das richtige Tool zu sein. Denn mein Hauptproblem ist immer noch die Hürde, die Daten vom Papier ins CATIA zu bekommmen, um dort weiterzuarbeiten. Man kann das auch als Digitalisierung von Zeichnungen umschreiben. Habe ich die ersten Skizzen im CAD, ist der Rest kein Problem. Viele Grüße aus Hamburg! Carsten
------------------ CC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren -->
hallo carsten, denke, dass es von Autodesk ein tool gibt, das zeichnungen direkt in dwg umwandelt. natürlich mit ein paar abweichungen. aber funktioniert ganz gut. gruß michael |
rolle Mitglied Maschinenbau Techniker

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA-USER
|