| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umstieg von Pro/E: gibt es in V5 so etwas wie Vereinfachte Darstellungen? (2021 mal gelesen)
|
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5 Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag im V5 Forum. Ich habe 8 Jahre Pro/E gemacht, etwa ein Jahr Solid Edge und beschäftige mich seit einer Woche mit CATIA V5. Ist es möglich, dass V5 nicht in der Lage ist, "Vereinfachte Darstellungen" einer Baugruppe zu erzeugen und diese abzuspeichern? Selbst ein LowCost Programm wie SolidEdge ist dazu in der Lage. Die Handhabung wäre in etwa so: man wählt diejenigen Komponenten einer Baugruppe aus, die man sehen oder nicht sehen möchte und vergibt dieser Anzeigekonstellation einen Namen. Man kann beliebig(?) viele dieser Konstellationen abspeichern und sich auch beim Aufrufen der BG darauf beziehen, so dass gar nicht alle Teile in den Arbeitsspeicher geladen werden, was natürlich einen erheblichen Performance- und Handhabungsvorteil darstellt. Auch Zeichnungsansichten können diese Konfigurationen nutzen. Das einzige, was ich in V5 bisher in dieser Richtung gefunden habe, sind die Auswahl-Sets, mit deren Hilfe man so etwas Ähnliches erreichen kann, die aber nicht den gewohnten Funktionsumfang liefern und mir vergleichsweise mühsam in der Handhabung erscheinen. Gibt es keine weiteren Funktionen in dieser Richtung? Gruß, wisu
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
Vereinfachte Darstellung in V5 ist der Cache Modus. Dann wird alles in vereinfachter Darstellung geladen, nur was Du dann auch tatsächlich bearbeitest wird dann in den DesignModus geladen. Eingeschaltet wird der Cache Modus über Tools-Options-Infracstructure-ProductStructure-CacheManagement-Work with the Cache System Vorteil gegenüber Pro/E und SolidEdge: die vereinfachte Darstellung läuft automatisch im Hintergrund ab. Musst Du also nicht extra wie bei diesen Programmen manuell selber machen. Einfach die Option einschalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
|
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@myTea Gut, die Speichergeschichte ist der eine Aspekt. Wichtiger ist aber oft die Übersicht. Ein einfaches Anwendungsbeispiel: Zum Einbau einer Schraube mit Unterlegscheibe genügt mir die Darstellung der beiden zu verschraubenden Komponenten. Die Anzeige weiterer Komponenten würden mich in dieser Situation eventuell behindern. Der Modus, den Du genannt hast, bietet keine über das normale Hide/Show hinausgehende Möglichkeiten der Darstellungsvereinfachung, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias20 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
Hi! Bei der von MyTea angesprochenen Variante sind die Parts dann wirklich nicht "anwesend". Sprich: Sie stehen zwar im Baum, man kann aber keine Unterpunkte aufrufen und absolut nichts mit ihnen anfangen. Erst wenn man sie in Design Mode stellt wird das Part geladen und man kann damit dann wieder weiterarbeiten. Das ist zumindest meine Ansichtsweise von dem Ganzen. Kann sein dass ich da was falsch verstehe! Hoffe mich verstaendlich ausgedrueckt zu haben und dass es eine Hilfe war. Gruss Tobi Edit: Es werden nur die Komponenten angezeigt die du in den Design Mode stellst. Und die anderen werden nicht ausgeblendet ala Hide, sondern werden gar nicht ins Product geladen sondern sind nur eine Variable im Baum. Hoffe nun ist es verstaendlicher.  [Diese Nachricht wurde von Tobias20 am 29. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
hi tobi! deine aussage stimmt nur unter der voraussetzung das die option: do not activate default shapes on open aktiviert ist (was sie standardmässig nicht ist). ansonsten wird die vereinfachte darstellung der geometrie, die sogenennaten cgr files (catia graphic representation) sehr wohl angezeigt. man kann jetzt zb bzgl flächen kurven oder linien messsen, aber eckpunkte kann man nicht erfassen. gruss mario grus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias20 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
Hallo Mario Danke an dich. Das wusste ich nicht. Bei uns ist diese Option anscheinend aktiviert. Tja, man lernt halt nie aus.  @wisu: vielleicht ist diese von Mario angesprochene Funktion ja genau das was du suchst. Effekt wurde von mir etwas weiter oben ja bereits beschrieben. Gruss Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
Hallo, wenn es nur um die Uebersicht in einem Product geht, kann man die Option >Infrastructure>Product Structure>Low Light Mode aktivieren. In der Baugruppe wird nun nur das aktive Part wie gewohnt dargestellt, der Rest der Baugruppe wird "gedimmt". Evtl. lassen sich die o.g. Optionen mit dem "Low Light Mode" kombinieren (hab es selbst nicht ausprobiert) gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
otgon Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
Hallo wisu, zu bedencen ist, dass Du in CATIA bei vereinfachten Darstellungen mit mehr als einer Datei pro Modell arbeiten musst - die klassischen (vordefinierten und benutzerdefinierten) Pro/E SimpRep`s gibt es in V5 leider nicht, so dass das Arbeiten mit den jetzigen Möglichkeiten für den verwöhnten Pro/E-Anwender sehr karg bzw. gewöhnungsbedürftig ist. In dieser Richtung gibt es daher noch viiiel Verbesserungspotential ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |