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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Linie normal zu Kurve im Sketcher (371 mal gelesen)
PWegener
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erstellt am: 01. Okt. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Ich habe folgendes Problem : Ich schneide eine irgendwie leicht gekrümmte Fläche im Sketcher. Wenn ich nun eine Linie darauf erzeuge, habe ich keinen Weg gefunden, sie direkt normal zu der Kurve zu orientieren. Einzige Möglichkeit bislang : Hilfslinie tangential der Kurve durch Fußpunkt der Linie, Linie danach nomal zu der Hilfslinie. Ich benutze V5R12SP6. Gibt es da eine einfacherer Möglichkeit ?

Bis dahin,

Patrick

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kalanja
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erstellt am: 01. Okt. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube das geht nur im 3D direkt, im sketcher muss man immer deinen beschriebenen umweg gehen (ich hate gestern genau diesen fall, und hab's gemacht wie du).

mario

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PWegener
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erstellt am: 01. Okt. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Kaljana,

Das kann's ja irgendwie nicht sein, oder ? Inzwischen sind wir dazu übergegangen, schnelle Skizzen wieder in V4 zu machen, weil einfach V5 elementare Dinge nicht hat, wie zum Beispiel das ebschriebene normale Zeichnen von Linien, oder so etwas wie Limit1/Concate unter V4. Macht man dann einen Offset, geht auch nicht ein standardwert, wie in V4, wenn mit Yes bestätigt wird. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sind es die ganzen tausend kleinigkeiten, die das Arbeiten in V5 langsamer machen als in V4.

Patrick

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V5Paul
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erstellt am: 01. Okt. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

im Sketcher gibt es doch die Möglichkeit, eine Linie normal zu einer Kurve zu zeichnen. Versteckt sich unter (hinter) dem Linienfeature.

Oder mal hier schauen...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000798.shtml

Oder meint ihr etwas anderes?

Gruß
Paul

[Diese Nachricht wurde von V5Paul am 01. Okt. 2004 editiert.]

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kalanja
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erstellt am: 01. Okt. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

hi paul!

die funktion normal line ist (meiner meinung nach) ein schlechter witz.
zitat aus online docu:
Lines normal to a curve are created
"as close as possible to where you clicked on the curve".
You will get better results if, before clicking the curve, you try to position the line as perpendicular to the curve as possible.

möglicherweise will man die linie aber in einem bestimmten punkt haben, und nicht as close as possible dazu!
schön langsam frag ich mich wer denen das pflichtenheft für solche funktionen schreibt. ich meine für ein malprogramm ist diese funktion vielleicht verwendbar, aber für ein top notch-CAD system das ansonsten mit genauigkeiten von 10-x arbeitet doch ein wenig zu ungenau.

deine variante funktioniert einwandfrei! ich hab's nur immer anders rum probiert. zuerst die linie in allgemeiner lage zeichnen (schon contstraint auf die crv). dann hab ich versucht sie perpendicular zu machen - leider gibt's dann aber nur tangency.

wieder was gelernt :-)

schönes we

mario

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V5Paul
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Technischer Angestellter


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erstellt am: 01. Okt. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

danke zunächst. Aber du sagtest was von "in einem bestimmten Punkt haben". Das hat mir natürlich ;-) keine Ruhe gelassen.

Folgende Vorgehensweise (ich gehe davon aus, dass die Kurve eine Schnittkurve zwischen Sketch-Ebene und Fläche ist):

Den "bestimmten" Punkt Fix setzen (Constraint). Dann die Funktion "Line perpendicular to curve" ausführen (irgendwo auf der Kurve). Dann den Endpunkt(!) dieser Linie (auf der Kurve) mit dem Fix gesetzten Punkt deckungsgleich machen.


Gruß und ebenfalls ein schönes WE
Paul

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PWegener
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Dipl.-Ing


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erstellt am: 04. Okt. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin V5Paul,

Das war's. Danke. Tschuldigung daß ich die Suchfunktion nicht ausreichend auf bekannte Klassiker hin untersucht habe.

Bis die Tage,

Patrick

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hop_75
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2GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 04. Okt. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

moin patrick,

musst du die linie unbedingt im sketcher haben?
ansonsten besteht auch die möglichkeit dieses auf einer stützebene (workonsupport) zu erzeugen. schneiden der fläche im gsd, die ebene als "stützelement" wählen. dann kann ich auf diesem stützelement eine linie normal zur schnittlinie ganz normal mit der linienfunktion erzeugen. geht eig recht fix

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