| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linie normal zu Kurve im Sketcher (371 mal gelesen)
|
PWegener Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 01. Okt. 2004 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Ich habe folgendes Problem : Ich schneide eine irgendwie leicht gekrümmte Fläche im Sketcher. Wenn ich nun eine Linie darauf erzeuge, habe ich keinen Weg gefunden, sie direkt normal zu der Kurve zu orientieren. Einzige Möglichkeit bislang : Hilfslinie tangential der Kurve durch Fußpunkt der Linie, Linie danach nomal zu der Hilfslinie. Ich benutze V5R12SP6. Gibt es da eine einfacherer Möglichkeit ? Bis dahin, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 01. Okt. 2004 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
|

|
erstellt am: 01. Okt. 2004 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Kaljana, Das kann's ja irgendwie nicht sein, oder ? Inzwischen sind wir dazu übergegangen, schnelle Skizzen wieder in V4 zu machen, weil einfach V5 elementare Dinge nicht hat, wie zum Beispiel das ebschriebene normale Zeichnen von Linien, oder so etwas wie Limit1/Concate unter V4. Macht man dann einen Offset, geht auch nicht ein standardwert, wie in V4, wenn mit Yes bestätigt wird. IMHO sind es die ganzen tausend kleinigkeiten, die das Arbeiten in V5 langsamer machen als in V4. Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 01. Okt. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 01. Okt. 2004 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
hi paul! die funktion normal line ist (meiner meinung nach) ein schlechter witz. zitat aus online docu: Lines normal to a curve are created "as close as possible to where you clicked on the curve". You will get better results if, before clicking the curve, you try to position the line as perpendicular to the curve as possible. möglicherweise will man die linie aber in einem bestimmten punkt haben, und nicht as close as possible dazu! schön langsam frag ich mich wer denen das pflichtenheft für solche funktionen schreibt. ich meine für ein malprogramm ist diese funktion vielleicht verwendbar, aber für ein top notch-CAD system das ansonsten mit genauigkeiten von 10-x arbeitet doch ein wenig zu ungenau. deine variante funktioniert einwandfrei! ich hab's nur immer anders rum probiert. zuerst die linie in allgemeiner lage zeichnen (schon contstraint auf die crv). dann hab ich versucht sie perpendicular zu machen - leider gibt's dann aber nur tangency. wieder was gelernt :-) schönes we mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 01. Okt. 2004 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
Hallo Mario, danke zunächst. Aber du sagtest was von "in einem bestimmten Punkt haben". Das hat mir natürlich ;-) keine Ruhe gelassen. Folgende Vorgehensweise (ich gehe davon aus, dass die Kurve eine Schnittkurve zwischen Sketch-Ebene und Fläche ist): Den "bestimmten" Punkt Fix setzen (Constraint). Dann die Funktion "Line perpendicular to curve" ausführen (irgendwo auf der Kurve). Dann den Endpunkt(!) dieser Linie (auf der Kurve) mit dem Fix gesetzten Punkt deckungsgleich machen. Gruß und ebenfalls ein schönes WE Paul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hop_75 Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Beiträge: 19 Registriert: 15.06.2004 V5R14SP6 2GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 04. Okt. 2004 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWegener
moin patrick, musst du die linie unbedingt im sketcher haben? ansonsten besteht auch die möglichkeit dieses auf einer stützebene (workonsupport) zu erzeugen. schneiden der fläche im gsd, die ebene als "stützelement" wählen. dann kann ich auf diesem stützelement eine linie normal zur schnittlinie ganz normal mit der linienfunktion erzeugen. geht eig recht fix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |