| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V5R13 Neuerungen (2488 mal gelesen)
|
rolle Mitglied Maschinenbau Techniker

|
erstellt am: 31. Jul. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, koennt Ihr mir sagen ob ein merklicher Schritt nach Vorne mit V5R13 gemacht wurde? Wir arbeiten mit ueberwiegend mit Part / Assembly | Drafting | NC und ich frage mich ob ich R13 ueberspringen soll. Vielleicht koennt Ihr mir die Verbesseungen auch beschreiben welche nicht in der doko stehen. Gruss rolle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolle
Moin, in aller Kürze wesentliche Neuerungen: General/UserInterface: - Es gibt einen integrierten Instant Messager mit der Möglichkeit zum chatten und Data Sharing (kein Witz :-)) - Die View Modi wurden stark überarbeitet (inkl. Customized View) - Die Tools/Options sehen mal wieder anders aus. - Die OpenBodies heißen nun "Geometrical Sets". Es gibt die Unterscheidung zwischen "Geometrical Sets" und "Ordered Geometrical Sets". Im zweiten Fall wird analog zu einem PartBody eine Modellierungsreihenfolge eingehalten mit dem Effekt, dass das "Define in Work Object" den gewünschten Effekt hat und auch die Möglichkeit eines "Reorder" besteht!! Sketcher / Drafting / DMU Nav/SpaceAnalysis: - Nichts neues an Funktionen (hoffentlich auch keine neuen Fehler) Assembly Design: - Erweiterung der "Scene"-Funktion inkl. neuem Icon. Innerhalb einer Scene gibt es nun alle Möglichkeiten der Assembly Design-Workbench und damit unendliche Möglichkeiten, das Produkt in verschiedene Zustände zu definieren. Die Funktion "Enhanced Scene" kann dann wohl noch Scenes verknüpfen. Die Zustände aus dem Produkt und aus der Scene können in beide Richtungen synchronisiert werden. R13 lohnt sich also kaum, zumal im OEM-Umfeld nur die geraden Releases eingesetzt werden. Persönlich finde ich es stabiler als die Vorgänger.
------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dxwilli Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolle
Moin, allerdings im CNC Bereich gibts einige Verbesserungen. Die (fuer mich wichtigste), ich kann nun Bearbeitungsprozesse anlegen, und gewuenschte Bearbeitungen aus beliebigen anderen Prozessen kopieren, was frueher nicht ging. Ansonsten mal in der Online Doku bei Whats new nachlesen. Tschuess DX_Willi ------------------ Catia V5R12 SP6 Catia V5R13 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolle
|
Cooba Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolle
Zitat: Original erstellt von cwillmann: Sketcher / Drafting / DMU Nav/SpaceAnalysis: - Nichts neues an Funktionen (hoffentlich auch keine neuen Fehler)
wir haben gestern auf R13 umgestellt, und ich habe im drafting sofort was negatives entdeckt. und zwar funktioniert das, wie in anderen threads (s.u.) von mir beschrieben, nicht mehr. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000279.shtml Zitat: Original erstellt von Cooba: wir haben für jedes DIN-A-blatt eine vorlage abgespeichert, wo alle standardeinstellungen eingestellt sind. das funktioniert soweit gut, nur muß man bei jedem aufrufen einer zeichnung wieder schriftart, evtl. linienstärke und benutzerstandard (ist immer "ursprünglich") einstellen.
unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000630.shtml hab ich mich dazu auch zu wort gemeldet. wenn ich jetzt bemaßen will, muß ich immer ZWISCHEN der ersten und zweiten zu bemaßenden linie auf benutzerstandard umstellen, da catia jedes mal auf ursprüngliche merkmale umstellt! ich könnte auch zuerst alles "ursprünglich" bemaßen und danach jedes einzelne maß auf "meinen gewünschten standard" umstellen. das ist beides seeeehr zeitaufwendig! oder weiß (jetzte endlich) jemand eine gute lösung? (wurde in erwähnten foren ja schon soo oft gefragt...) ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolle
|

|
erstellt am: 14. Aug. 2004 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolle
|
Cooba Mitglied

Beiträge: 449 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolle
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: R13 SP ??
SP 4
Zitat: Original erstellt von cwillmann: Moin, wie sieht es mit der angehängten Option aus (zu finden unter "Administration" ??
ich hab die deutsche version. ist es die funktion in meinem anhang? wenn ich das raus nehme, bewirkt es gar nichts. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolle
oh, ich hab grad festgestellt, es klappt, wenn ich "benutzerstandardwerte sperren" anklicke.  eigentlich dachte ich bei der wortwahl, daß es genau das gegenteil bewirkt... [Diese Nachricht wurde von Cooba am 16. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

Beiträge: 449 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolle
wenn man allerdings in den hintergrund und dann wieder in die arbeitsansichten gewechselt ist, muß man leider die tools-optionen jedes mal neu "öffnen" und bestätigen. sonst sind die "ursprünglichen merkmale" gesperrt und es läßt sich nichts mehr selber einstellen.  ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rolle
|