Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  sonderbares verhalten bei new from...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  sonderbares verhalten bei new from... (646 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

ich habe eine grosses product geöffnet und würde gerne eines der subproducte (welches mehrmals vorkommt) leicht verändert nochmal einbauen (ich muss die geomtrie verändern, nicht die position der teile).

mache ich nun new from.. für das produkt, so ist catia mal 5-10min beschäftigt. dann bekomme ich ein auswahlfenster (im prinzip ähnlich wie bei file-send to-directory).
das produkt welches ich als new from ausgewählt habe ist schon im unteren fenster (also unter: new from will be performed from)
oben in der liste sind nun alle, wirklich alle, produkte und parts meines hauptproduktes. es mag sein das manche davon links zum dem subprodukt haben, aber sicher nicht alle.
wieso stehen die alle da drin? => jetzt vermute ich das es die 10min gedauert hat weil sich catia alle files in design mode geholt hat

will ich nun ausser dem produkt-file noch die zu verändernden parts auswählen (die, die ich eigentlich verändern muss) so bekomme ich nach dem click auf ok ein warning das soviel sagt wie:
new from cannot be performed because the files are already loaded in the current session (dieses warning bekomme ich für jedes file das ich zusätzlich ausgewählt habe)

soll das so sein?
wenn meine obige vermutung stimmt dann wäre das ja ziemlich ungeschickt: zuerst wird alles in design mode geladen, und dann kann ich kein new from machen weil das jetzt alles geladen ist?!

was bringt mir denn die auswahl,wenn ich es dann sowieso nicht machen kann?

wieso kann ich kein new from eines bauteiles machen, das momentan offen ist? ich dachte new from macht aus einem teil ein unabhängiges neues mit neuer UUID.

bug oder feature?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
dass Dein gesamtes Product in der Liste erscheint ist völlig in Ordnung, sobald Du eine Referenz auf das oberste Product hast. Gibt es womöglich einen Contextual-Link mit dem Top-Product als Root? Dann geht CATIA alle Abhängigkeiten durch. D.h., sobald ein Part oder Product auf ein weiteres Document zeigt, erscheint dieses in der Liste. Hat dieses auch wieder Verweise auf andere Dokumente, dann werden die natürlich auch mitgenommen. Das ist auch ganz sinnvoll: Du kannst dann von einem Product eine Kopie erzeugen, und gezielt auswählen welche Komponenten wiederverwendet werden sollen, und welche neu erzeugt werden.
Entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass man Zeichnungen nicht mitkopieren kann, geht das auch: man muss halt ein "New From" auf die Zeichnung machen. Alles auf was die Zeichnung zeigt erscheint dann in der Liste.
Dass das New From bei bereits geladenen Dokumenten nicht geht kann ich mir nur so erklären, dass die Teile auf die die Funktion angewendet werden soll zunächst in den Speicher geladen werden. Wenn diese dort schon sind wird halt die Meldung ausgegeben, wie wenn man versucht ein bereits geladenes Dokument nochmals zu öffnen. Ob Bug oder fehlende Funktionalität kann ich nicht abschätzen. Ich sehe aber kein Grund, warum das bei bereits geladenen nicht gehen sollte.
Zum Umschalten in den Design-Mode: Bei mir hat er die bereits geladene Baugruppe nicht in den Design-mode gesetzt. Zumindest laut Strukturbaum (R12SP3). Die neu erzeugte war aber im Design-Mode. Aber die Parts hat er nicht neu erzeugt, sondern die alten verwendet. Es gab aber nur einmal eine allgemeine Meldung, dass die Teile bereits geladen sind.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleiner zusatz noch:

habe nun catia neu gestartet und kein file geöffnet. mache ich nun new from (wieder vom oben genennten subproduct), dann habe ich wieder die ganze latte von products und parts, obwohl nix geöffnet ist, und eigentlich keine links zwischen all diesen parts bestehen.

nun bekomme ich zwar kein warning, und es wird das produkt erstellt. ich habe neue namen vergeben (mit rename document, während new from) - die teile heissen jetzt aber alle: CATPart2.CATPart, usw - also nicht wie sie eigentlich heissen sollten.

ist jetzt schon ein bug, oder?

in welchem SP in R12 funktioniert das dann?

mario

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah soo - das erklärt warum auch material-files und dgl. in der liste auftauchen.

mario

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 09. Jun. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein Link zu dem Problem mit den Namen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000566.shtml

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

spamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Dell Precision 670
Catia V5 R14 SP4

erstellt am: 10. Jun. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

will nur mal kurz was dazu sagen, was das new from angeht.

bei mir war es so, daß in R9 das new from bei bereits geöffnetem dokument nicht ging (in R7 auch nicht), in R10 allerdings scheint es zu funktionieren (ich glaube das war R10, wo ich letztens dran gearbeitet habe, bin mir aber nicht sicher, könnte im notfall auch R12 gewesen sein)

ja, also bei R10 gehts, hab es grad probiert.

sollte mich wundern, wenn dieser fortschritt in R12 wieder rückgängig gemacht wurde.

Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz