hi manfred!
die änderungen in den stndards kann man nur im admin modus machen.
um catia unter windows im admin mode zu starten muss man folgendermassen vorgehen.
am besten eine neue batch datei auf dem desktop erzeugen: z.B Admin V5R12.bat
dort zumindest diese zeile reinkopieren:
C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\code\bin\CATSTART.exe -env CATIA_P3.V5R12.B12 -direnv "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv" -run "CNEXT -admin"
Achtung: dieser admin mode aufruf hat sich im gegensatz zu R10 bzw. R11 ebenfalls geändert, also nicht wundern wenn's mit dem früheren nicht klappt (falls irgendwer bei euch schon so ein admin start file hat)
eventuell deine pfade anpassen.
nun kommt beim starten von catia ein fenster das man sich im admin modus befindet. und erst jetzt kann man unter tools-standards die schriftgrössen/masspfeile etc. dauerhaft ändern.
eine verschlimmbesserung aus meiner sicht. ich mochte das verhalten von R10 lieber. will man nämlich zuerst bemassen mit 3,5mm schriftgrösse und anschliessend noch kommentare in anderer schriftgrösse hinzufügen so war das in R10 recht schnell erledigt. einfach die schrift umstellen, und alle elemnte von nun an wurden in dieser schrift erzeugt.jetzt müsste man da jedes mal den admin mode starten, bzw. die schriftgrösse nachträglich ändern.
ich weis nicht was der vorteil des neuen verhaltens sein soll. zumindest zum overrulen der styles hätte das R10 vehalten bleiben sollen.
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP