| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia sucht Dateien die im Strukturbaum nicht vorkommen (864 mal gelesen)
|
laeufer Mitglied Dipl.-Ing. (masch)

Beiträge: 146 Registriert: 28.11.2003 Catia V5 R14 SP4 Thinkpad T40
|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich habe ein dummes Problem beim Laden eines komplexen Produktes: Catia bringt die Meldung: Die in der Liste enthaltenen Dateien konnten nicht gefunden werden... mit dem üblichen Verweis auf den Schreibtisch. Tatsächlich habe ich die Dateien verschoben, nur gehören sie auch garnicht zu dem Produkt, sie waren lediglich früher einmal Bestandteil des Produkts. Dementsprechend gibt es auch im Schreibtisch bzw. in der Sicherungsverwaltung keine entsprechenden Produkte oder Parts. Also kann ich auch nichts neu zuordnen. Was kann ich da machen, die Fehlermeldung nervt? Gruß Gunter ------------------ Gunter Kramp Projekt Läufer TUD www.projekt-laeufer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laeufer
2 möglichkeiten: 1.) du clickst am desk(schreibtisch) auf find und navigierst zu dem teil. nun da es von catia gefunden wurde kannst du es aus dem produkt baum löschen. 2.) du hast das file nicht mehr: auch kein problem. erzeuge dir ein neues leeres file das so heisst. binde dieses ein (siehe 1.) und lösche es gleich wieder raus. in zukunft immer aus catia heraus löschen. niemals nicht mit dem explorer :-) mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mario, Danke für die schnelle Antwort. Leider ist offenbar nicht klargeworden was genau mein Problem ist. Ich habe die betreffenden 2 Parts in Catia aus meinem Produkt gelöscht. Erst dann habe ich die zugehörigen .CatPart Dateien entfernt. Das Problem ist jetzt, dass sie, da ja in Catia gelöscht, nicht mehr im Modellbaum und im Schreibtisch vorhanden sind, ich also auch nicht wüssste wo ich die Funktion "find" bzw "suchen" anklicken könnte. Trotzdem Catia diese Dateien eigentlich nicht brauchen dürfte, will es sie eben trotzdem haben. Ich habe auch schon versucht die Teile nochmal ein und dann wieder auszubauen in der Hoffnung dass der Fehler dann bereinigt wird, das hilft aber auch nicht. Gruß Gunter ------------------ Gunter Kramp Projekt Läufer TUD www.projekt-laeufer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch ein Nachtrag: Im einen Fall habe ich das Problem gelöst, indem ich die Unterbaugruppe gefunden habe, die beim Laden die eine sinnlose Datei haben will. Diese habe ich durch ein inhaltlich gleiches aber offensichtlich von der Datenstruktur verschiedenes Backup ersetzt. (Durch überkopieren im Explorer) Für die andere Fehlermeldung scheint aber das Hauptprodukt verantwortlich zu sein, und das habe ich seit dem letzten Backup intensiv verändert... Ich würde mich also immer noch über Hilfe freuen. Gruß Gunter ------------------ Gunter Kramp Projekt Läufer TUD www.projekt-laeufer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laeufer
ok - solche sog. ghostlinks kommen manchmal vor. hast du schon den "cleaner" CATDUA probiert? der hilft bei solchen sachen zumeist. du findest ihn, und noch ein paar nützliche utilities unter: C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\code\bin\CATUTIL.exe bzw. dort wo catia bei dir installiert ist. nicht vergessen vorher eine sicherheitskopie der files machen die du cleanen willst. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laeufer
Hallo, besser is gleich die CatduaV5.exe zu nehmen. Bei Catutil.exe wird meines wissens eine weitere Lizenz benötigt. Wenn du dir sicher bist an welchem Dokument es liegt, kannst du Catdua auch über den Schreibtisch direkt auf dem entsprechenden Dokument ausführen. MfG Randle ------------------ ! It's not a bug, it's a feature ! Neulich in der Selbsthilfegruppe: Mein Name ist Randle und ich bin ein V5 User Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laeufer
Hallo Laeufer! Grundsätzlich sollten Produkte/Parts, welche nicht mehr benötigt werden, vor dem Löschen (in CATIA!) "entladen" werden.Diese Funktion findest Du im rechte Mauskontext in der Produktumgebung. Erst nach dem Entladen sollte das Dokument gelöscht werden. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ooops, das war der falsche Button! hier gehts weiter: ... auf alle Produkte. Dabei wurden zwar massenweise Fehler gefunden (allein im Hauptprodukt 244 !) und auch alle korrigiert. Leider will Catia immer noch zwei sinnlose Dateien (ja, es gab noch eine ditte wie ich festgestellt habe) haben. Jetzt probiere ich nochmal CATDUAV5 R11 auf alle Parts auszuführen. Ist es eigentlich möglich CATDUAV5 R12 auf die dateien anzuwenden und dann die Daten wieder mit R11 zu öffnen ? Das erschien mir eher riskant, deshalb habe ich lieber die Version von R11 genommen. Danke schonmal für die Hilfe Gruß Gunter ------------------ Gunter Kramp Projekt Läufer TUD www.projekt-laeufer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja, jetzt habe ich auch noch die Parts bearbeiten lassen, wieder viele Fehler gefunden und alle behoben, die falschen Links gibt es aber immer noch. ???? Was nun ???? ------------------ Gunter Kramp Projekt Läufer TUD www.projekt-laeufer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laeufer
|
CAD-CAT Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 20. Mai. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laeufer
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Leider habe ich damals auch keine andere Lösung gefunden, als durch ausprobieren herauszufinden welches die kleinste Unterbaugruppe war in der der Fehler auftritt. Diese habe ich dann aus ihren einzelnen Parts komplett neu aufgebaut, womit der Fehler beseitigt war. Erfreulicherweise gab es bei mir nie solche Ghostlinks in Parts, immer nur in Baugruppen. Sofern Ghostlinks in Parts auftreten, die sonst (z.B. mit CATDUA)nicht zu beseitingen sind, kann mensch versuchen die Features des Parts mit Copy/Paste im Modellbaum in ein neues leeres Part zu kopieren. Normalerweise wird dabei der Fehler nicht mitkopiert ;-). Alles Gute Gunter ------------------ Gunter Kramp Projekt Läufer TUD www.projekt-laeufer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crow73 Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laeufer
|