Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kunststoffgehäuse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kunststoffgehäuse (625 mal gelesen)
micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 28. Jan. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage an die Kunststoff- und Gussteiledesigner: Wie geht Ihr beim Erstellen von z.B. extrudierten Kunststoff-Gehäusen vor?

Ich z.B. konstruiere meist ein Solid für das Innenteil, das ich dann aus einem entsprechend größerem Block subtrahiere. Danach wird mit der shell-funktion die Wandstärke festgelegt. Wobei ich bei den Fillets sehr sauber arbeiten muß, damit die shell-funktion reibungslos funktioniert.
Die andere Möglichkeit ist, dass man zwei Solids konstruiert, eins für das Inneteil und eins mit den Außenmaßen. Beide werden dann ebenfalls aus einem Block abgezogen. Da erst zwei Solids konstruiert werden müssen, dauert diese Variante evtl. etwas länger. Ist aber bestimmt nicht so Fehleranfällig wie die shell-funktion.

Was meint Ihr? Was ist Eure effektivste Vorgehensweise sowohl in V4 als auch in V5?

so long
micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaCh_ed
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MaCh_ed an!   Senden Sie eine Private Message an MaCh_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaCh_ed

erstellt am: 31. Jan. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Arbeite auch sehr viel mit Spritzgussteilen und ich muss sagen, die Shell funktion verwende ich eigentlich so gut wie nie!
Ich erstelle zuerst den Kern meines Bauteiles, kopiere den Körper mit Verknüpfung und gebe darauf ein Aufmaß, meine Wandstärke!
Diese beiden Körper ziehe ich dann von einander ab und habe das Gehäuse!

matahari
Mitglied
Konst. /E3D

Sehen Sie sich das Profil von matahari an!   Senden Sie eine Private Message an matahari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matahari

erstellt am: 01. Feb. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai micru, du kannst mit GSD ausprobieren, d.h. mit freiformfläche zuerst dann in part_design extrudieren, danach mit shell(wandstärke) arbeiten, da habe ich auch für Handmixer gehäuse gemacht.

ciao

------------------
Freak's

MaCh_ed
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MaCh_ed an!   Senden Sie eine Private Message an MaCh_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaCh_ed

erstellt am: 01. Feb. 2004 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matahari!

Habe die schlecht Erfahrung gemacht, das aus Flächen erstellten Körpern schwer mit Auszugsschrägen zu arbeiten ist!

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 02. Feb. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MaCh_ed
Danke für die gute Info! Hast Du denn bei der Aufmaßfunktion auch soviel Probleme mit den Fillets wie ich bei der Shell funktion? Ich glaube in V4 kann ich keine Solids mit Verknüpfung kopieren - muß dann halt immer beide ändern.

@matahari
Ich versuche eigentlich immer, soweit es mir möglich ist, die Flächen zu umgehen. Macht oft Probleme mit Auszugsschrägen und Fillets.

so long
micru

------------------

MaCh_ed
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 02. Feb. 2004 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend

Ja, das kommt schon mal vor, dass bei komplizierten Geometrien gewisse Fillets Probleme machen, aber in der Regel finde ich diese Arbeitsmethode ganz gut!

mfg

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

---

erstellt am: 03. Feb. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micru:
[B Ich glaube in V4 kann ich keine Solids mit Verknüpfung kopieren - muß dann halt immer beide ändern.[/B]

Guten Morgen,

doch, man kann "verknüpfte" Kopien erstellen. Das nennt sich importieren. Wie's geht ist im V4-Forum unter CATIA V4 SOLID zu finden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum73/HTML/000163.shtml

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 03. Feb. 2004 editiert.]

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

erstellt am: 03. Feb. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Link im V4 Forum auch schon gefunden, aber trotzdem Danke!

micru

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz