| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kunststoffgehäuse (625 mal gelesen)
|
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine Frage an die Kunststoff- und Gussteiledesigner: Wie geht Ihr beim Erstellen von z.B. extrudierten Kunststoff-Gehäusen vor? Ich z.B. konstruiere meist ein Solid für das Innenteil, das ich dann aus einem entsprechend größerem Block subtrahiere. Danach wird mit der shell-funktion die Wandstärke festgelegt. Wobei ich bei den Fillets sehr sauber arbeiten muß, damit die shell-funktion reibungslos funktioniert. Die andere Möglichkeit ist, dass man zwei Solids konstruiert, eins für das Inneteil und eins mit den Außenmaßen. Beide werden dann ebenfalls aus einem Block abgezogen. Da erst zwei Solids konstruiert werden müssen, dauert diese Variante evtl. etwas länger. Ist aber bestimmt nicht so Fehleranfällig wie die shell-funktion. Was meint Ihr? Was ist Eure effektivste Vorgehensweise sowohl in V4 als auch in V5? so long micru
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaCh_ed Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jan. 2004 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micru
Hallo! Arbeite auch sehr viel mit Spritzgussteilen und ich muss sagen, die Shell funktion verwende ich eigentlich so gut wie nie! Ich erstelle zuerst den Kern meines Bauteiles, kopiere den Körper mit Verknüpfung und gebe darauf ein Aufmaß, meine Wandstärke! Diese beiden Körper ziehe ich dann von einander ab und habe das Gehäuse! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matahari Mitglied Konst. /E3D

|
erstellt am: 01. Feb. 2004 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micru
Hai micru, du kannst mit GSD ausprobieren, d.h. mit freiformfläche zuerst dann in part_design extrudieren, danach mit shell(wandstärke) arbeiten, da habe ich auch für Handmixer gehäuse gemacht. ciao ------------------ Freak's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2004 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micru
|

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@MaCh_ed Danke für die gute Info! Hast Du denn bei der Aufmaßfunktion auch soviel Probleme mit den Fillets wie ich bei der Shell funktion? Ich glaube in V4 kann ich keine Solids mit Verknüpfung kopieren - muß dann halt immer beide ändern. @matahari Ich versuche eigentlich immer, soweit es mir möglich ist, die Flächen zu umgehen. Macht oft Probleme mit Auszugsschrägen und Fillets. so long micru
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micru
|
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micru
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2004 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|