| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spaceball nur im aktiven V5 Fenster? (643 mal gelesen)
|
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 14. Jan. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Während ich mir Catia V4 ohne Spaceball / Spacemouse kaum vorstellen kann, tue ich mich in der V5 noch immer ein bißchen schwer damit. Am meisten ärgert mich, dass jedesmal beim Öffnen eines Dialogfensters oder beim Wechsel in den Sketcher das "Hauptfenster" wieder mit einem Links-Click aktiviert werden muss, damit Catia auf den Spaceball reagiert. Bei der V4 hat das doch auch funktioniert. Beispielsweise waren bei den Befehlen SOLIDE und AUXVIEW2 auch mehrere Fenster geöffnet. Unabhängig davon, welches dieser Fenster aktiv war, konnte ich mit meinem Spaceball 4000 FLX navigieren. Stört das Niemanden außer mir, oder ist es mal wieder eine Eigenart meiner Sun bzw. habe ich irgendeine Einstellung nicht gesetzt? Über eine Antwort mit euren Erfahrungen würde ich mich freuen! Gruß, Talpa
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2004 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mario! Und alle anderen, die das Thema auch betrifft. Ich habe wegen dem Problem mal mit der Frau Ludwig bei 3dconnexion telefoniert und muß hier mal ein dickes Lob ausprechen. Die Frau Ludwig ist nicht nur super freundlich, sonder hat auch immer einen Ratschlag parat: Catia V5 sollte geöffnet sein, jetzt das Motion Control Center öffnen. Rechts unten im Fenster (links neben dem 3dconnexion-Logo) befindet sich ein Schalter mit der Bezeichnung "Event Window". Wenn man den anklickt, wird aus dem Cursor ein Kreuz. Jetzt wählt man das Catia "Hauptfenster" aus. Dadurch definiert man, dass der Spaceball Treiber die Daten nur an dieses Fenster sendet, unabhängig davon, welches Fenster innerhalb von Catia gerade aktiv ist. Da sich das Motion Control Center automatisch auf die momentan aktive Catia Version anpasst (V4 oder V5), bleibt diese Einstellung in einer parallel geöffneten V4 Sitzung unberücksichtigt, super! Gruß, Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
hi talpa! ja die von 3Dconnection sind gut - haben mir früher schon mal geholfen. frage: welche treiber version verwendest du? bei mir heisst das ganze nämlich 3DxWare und nicht motion control center, und so einen event window button hab ich auch nicht gefunden. habe version 2.3.0 built 5 im einsatz. neuere treiber haben ja angeblich noch mehr probleme in R12 (stichwort überschwingen). da können die von 3Dconnection aber nix dafür, weil DS da was vergeigt hat. der neusete treiber für space mouse plus ist v3.5.15 und ist vom 19.6.2003. wenn da ein neuer rauskommt dann probier ich den mal. ansonsten bleib ich beim alten der zumindest einigermassen gut funktioniert - und so sehr stört mich das dann auch nicht. vielleicht ist'S ja ein unterschied ob man space mouse oder space ball hat? aber eher nicht, denn der treiber ist offensichtlich der gleiche. zumindest in windows. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2004 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mario, ich verwende das Motion Control Center (MCC) Version 4.55. Das müsste eigentlich der aktuellste Treiber sein. Bis letztes Jahr habe ich auch noch mit der Spaceware gearbeitet. Dann habe ich auf einigen Maschinen mit Unigraphics wegen der Version NX2 die neuen Treiber installiert. Wo ich gerade dabei war, habe ich ihn bei mir auch eingespielt, obwohl ich mit der Spaceware keine Probleme hatte. Prompt wurde ich an den Spruch "Never change a winning team" erinnert. Nicht etwa, weil es zu Problemen kam, sondern weil das "Look & Feel" des MCC einfach scheußlich ist. Außerdem total unübersichtlich. In der Spaceware waren viele Catia Funktionen schon voreingestellt, beim MCC ist das leider nicht so. Wegen dem Button Mapping hat mir die Frau Ludwig schon damals geholfen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum14/HTML/000247.shtml Soweit ich mich erinnern kann, hat sie mir damals auch gesagt, dass die Treiber nach OS getrennt werden. Die gute alte Spaceware wird nur noch für Windows gepflegt während die Unix Gemeinde auf dem MCC sitzen bleiben. Da Du mit Windows arbeitest, bedeutet das meiner Meinung nach, dass Du das MCC nicht nutzen kannst (wie schade, was? ). Am besten Du rufst auch mal bei 3dconnexion an und fragst wegen dieser Funktion "Event Window" nach. Ich habe Dir die Telefonnummer als PM geschickt. Übrigens: Probleme mit "Überschwingen" habe ich keine. Gruß, Talpa
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |