| |  | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spaceball 4000 Einstellungen (1899 mal gelesen)
|
Wakko Mitglied

Beiträge: 37 Registriert: 02.02.2001 Catia V5 BN19 HF4 Windows XP SP2 Xeon CPU 3.2GHz 3,25 GB RAM
|
erstellt am: 20. Mrz. 2002 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Auf meiner Workstation ist ne neues Konfigurations Tool für meinen Spaceball 4000 FLX installiert worden. Nennt sich Motion Control Center Version 4.50c. Nun habe ich massive Problem meine Tasten wieder mit den entsprechenden Befehlen zu belegen. z.B. schaffe ich es nicht eine Taste so zu belegen, dass ich mit Ihr einen neuen Rotationspunkt (Taste F3) festlege. Kennt sich einer mit dem Konfig. Tool aus? bis denne Wakko
IP |
z.pleth Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2003 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wakko
Hallo, es wuerde mich interessieren ob Sie schon eine loesung fuer dieses Problem gefunden haben? Da ich den gleichen Problem habe. MfG Zoltan ------------------ Zoltan Pleth IP |
FAST_ADMIN Mitglied Admin

Beiträge: 69 Registriert: 25.09.2003 CATIA V4.2.5 VPM 1.6PTF8, CATIA V5R17 SP08, CATIA V5R17 64 bit SP08 CATIA V5R18 64 bit SP08 CATIA V5R19 64 bit SP05 AIX 5.3 ML06 SAP 4.7
|
erstellt am: 04. Nov. 2003 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wakko
Hallo, Ich machs kurz: Versucht mal das, ist ein Bsp. für F3 Belegung auf Taste 7. 7:MAPPING,+XK_F3,SLEEP,-XK_F3
------------------ Gruss FAST_ADMIN IP |
z.pleth Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wakko
Hallo FAST_ADMIN vielen Dank! MfG ------------------ Zoltan Pleth IP |
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wakko
Hallo FAST_ADMIN! Da ich auch Probleme mit dem "Motion Controll Center" habe, würde ich gerne wissen, wie sich die Syntax für die Tastenkürzel zusammensetzt. Gibt es dafür eine Anleitung? Gruß, Talpa IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2003 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wakko
So schnell ist der FAST_ADMIN dann leider doch nicht, daher habe ich mal den Support bei 3dconnexion bemüht und folgendes erfahren: Wenn ich eine Taste mit einer Funktion belegen will, wähle ich diese im Motion Control Center (MCC) aus (z.B. die "7"). Dann gehe ich auf "Programmieren". Links oben steht jetzt "Drücken Sie eine Taste" und man wählt die Taste, deren Code zu CATIA gesendet werden soll (darauf achten, dass man nicht im Editiermodus ist), z.B. "F3" für die Auswahl der Rotationsachse. Unter "Übersetzungscode" erscheint jetzt: 7:MAPPING,XK_F3 (das kann man natürlich auch von Hand eintragen) Die Syntax vom FAST_ADMIN hat bei mir in der V4 zu Problemen geführt. Auch wenn ich so wie oben beschrieben die Lupe (F2) auf eine Taste lege, kommt es zu Problemen. CATIA versetzt mir jedesmal die Lupe ein wenig. D.h., wenn ich z.B. bei mehreren nebeneinander liegenden Linien die Lupe mit dem Spaceball starte, dann springt sie (die Lupe) nicht auf die Linie, die ich gerade 'anvisiere', sondern auf die nächstliegende. Mit "F2" funktioniert alles wie gewünscht. Seltsam, oder? Auch in der V5 funktioniert nicht alles bei mir. Die Taste "Enter" lässt sich z.B. problemlos auf einen Button 'mappen'. Versuche ich das Gleiche mit der Taste "F3" zum Ausblenden des Strukturbaumes, dann passiert gar nichts, als wenn ich die Taste gar nicht gedrückt hätte. Die Taste meines Spaceball ist voll funtionstüchtig, ich habe zur Kontrolle noch ein "Beep" hinter das "XK_F3" gehängt. Auch ein Doppelbelegung habe ich ausgeschlossen, indem ich die interne Belegung der V5R10 aufgehoben habe. Nach allem was ich beim Support erfahren habe, machen vor allem die Funktionstasten F1 - F10 und der Nummernblock Probleme. Wie schnell (oder ob überhaupt) diese behoben werden, hängt stark davon ab, wie groß das Interesse daran ist. Ich weiß nicht, ob diese Probleme windowsseitig auch auftreten, aber die Unix-Lobby hat mit CATIA V5 extrem abgenommen. Daher wäre es das Beste, jeder, der mit diesem Zustand genauso unzufrieden ist wie ich, sollte seine Probleme unter folgendem Link schildern: http://support.3dconnexion.com/ Gruß, Talpa
IP |
FAST_ADMIN Mitglied Admin

Beiträge: 69 Registriert: 25.09.2003 CATIA V4.2.5 VPM 1.6PTF8, CATIA V5R17 SP08, CATIA V5R17 64 bit SP08 CATIA V5R18 64 bit SP08 CATIA V5R19 64 bit SP05 AIX 5.3 ML06 SAP 4.7
|
erstellt am: 14. Nov. 2003 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wakko
Hallo Zuerst mal sorry, das ich nicht FAST genug bin...!? Zum MAPPING kann ich folgendes sagen; Es gibt eine Anleitung, auf der 3dconnexion Homepage. Inwiefern die weiterhilft, ist jedem selber überlassen, denn Erfahrungsgemäss sucht man immer nach dem was es nicht gibt...! Dann wäre es hilfreich wenn ich wüsste, was für Probleme mein vorgeschlagenes Mapping verursacht haben, (übrigens hab ich von F2 nichts gesagt)!? Es gibt eine bestimmte "Logik" in diesen programmierbaren Mappings, allerdings hab ich gar nicht erst versucht die tiefere Bedeutung dieser "Logik" zu verstehen, stattdessen hab ichs ausprobiert. Ich hoffe trotzdem ein wenig weitergeholfen zu haben;o)
------------------ Gruss FAST_ADMIN "Lerne von den Fehlern anderer. Du kannst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen!" IP |

| Verpackungsentwickler (m/w/d) | Zehn Unternehmen unter einem Dach ? das ist die Panther Packaging GmbH & Co. KG. Als fester Bestandteil der Verpackungsindustrie kümmern wir uns um das gesamte Spektrum: von Verpackungen über Displays und Verkaufsförderungselementen bis zu Drucksachen und maßgeschneiderten Serviceleistungen ? Wellpappe ist unser Element. Mit Hilfe modernster Maschinen sorgen ... | Anzeige ansehen | Berufseinstieg/Trainee |
|

|
erstellt am: 09. Dez. 2003 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wakko
Hallo FAST_ADMIN, meine Bemerkung war nicht persönlich gemeint, hätte wohl einen Smile ( ) anhängen sollen... Bezüglich der von mir erwähnten Probleme habe ich folgendes bemerkt: Wenn ich bei meinem Spaceball 4000 Deine Syntax auf einen Button mappe, habe ich ein Problem mit dem Mauszeiger ("Fadenkreuz") in Catia V4. Dabei ist es bei mir egal, ob ich die Taste "F3" für die Rotationsachse (wie in Deinem Beispiel) oder die Taste "F2" für die Lupe in dieser Syntax verbaue. Allerdings muss ich dabei auch eine Einschränkung machen. Ich habe einen Button gemäß Deinem Beispiel mit der Taste "F3" belegt. Drücke ich diesen Button jetzt auf meinem Spaceball und wähle sofort z.B. eine Körperkante, dann ist diese Kante meine neue Rotationsachse. Soweit funktioniert Deine Belegung auch bei mir. Ich habe mir allerdings angewöhnt, die Taste "F3" bzw. den entsprechenden Button auf der Spacemouse gedrückt zu halten. Außerdem halte ich die linke Maustaste gedrückt und fahre nun über die erwähnte Körperkante. Das hat für mich den Vorteil, dass Catia die erste erkannte Geometrie, die ich mit dem Fadenkreuz "berühre", auswählt. Ich muss also nicht haargenau über der Kante stehen und dann die linke Taste der Maus drücken. In diesem Fall habe ich mit Deiner Syntax das Problem, dass wenn nicht sofort eine Geometrie ausgewählt wird, der Mauszeiger in einem Radius von 5-10 mm in eine beliebige Richtung zur Seite springt. Eine Auswahl von Geometrie für die neue Rotationsachse ist jetzt nicht mehr möglich. Ich muss den Button lösen, neu drücken und (wie oben beschrieben) möglichst schnell eine Kante selektieren. Da sich bis jetzt keiner ausser mir über Deine Einstellung beschwert hat, kann es natürlich sein, dass dieses Problem speziell nur bei mir besteht (ich arbeite an eine Sun Blade 1000). Allerdings weiß ich vom 3dconnexion-Support, dass der Befehl "SLEEP" bewirkt, dass der darauf folgende Befehl zeitversetzt abgesetzt wird. Damit soll u.U. auf ein Fenster gewartet werden, welches sich noch öffnet. Was "-XK_F3" für eine Bedeutung hat, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall hat alles, was bei Dir hinter "+XK_F3" kommt meiner Meinung nach keinen Sinn mehr gemacht. Nachdem ich es weggelassen habe, hatte ich zumindest bei der Auswahl der Rotationsachse nicht mehr das Problem mit dem Springen des Fadenkreuzes. Gruß, Talpa IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |