also mir ist folgendes aufgefallen was mir nicht so gut gefällt:
1.) wenn man in eine sketchebene geht, dann wird automatisch die drehung durch die spacemouse deaktiviert - man kann nur noch in der ebene translieren und zoomen.
finde ich nervig, denn ich muss oft auf andere 3D objekte referenzieren und dazu ist es oft notwendig ein bischen zu drehen. habe daher absichtlich die option sketch plane parallel to screen aus, aber nun muss ich zusätzlich jedes mal die rotation im 3Dxdevice wieder aktivieren. da ich meine maustasten schon anders belegt habe ist das nun ein wenig umständlich. würde mir eine option in den options wünschen wo man dieses "feature" deaktivieren kann
2.) es ist nun im sketch nicht mehr so leicht constraints auf 3D geomtrie (zb. punkte) zu setzen (auch wenn die in dieser ebene liegen). es scheint so als würde catia eher auf bereits gesetzte masse "fangen" (ähnlich wie im DRW) als auf vertex geometrie. kann man zwar mit dem neuen menü user selection filter teilweise umgehen ist aber gewöhnungsbedürftig (zusätzliche klickerei)
3.) das verhalten der space mouse wurde geändert - ich finde es hat sich verschlechtert (siehe eigener thread)
4.) will man elemente (flächen) umbenennen, so war es bis jetzt möglich einfach eine teilfläche im 3D zu selektieren und unter properties konnte man dann material, namen und graphical properties ändern. es war nicht möglich einzelne teilflächen in versch. farben zu färben.
das mit den versch. farben geht nun (was es bringt ist fraglich) nur muss ich nun jedes mal die fläche im baum selektieren damit ich die fläche umbenennen kann, denn ein klick auf die teilfläche und im 3D und properties gibt nun nur noch die möglichkeit die graphic properties zu beeinflussen.
5.) beim DMU sectioning gibt's nun ein munteres fenster herumordnen (das result window kommt nun automatisch und es werden alle fenster vertical angeordnet. hat man mehrere fenster gleichzeitig offen, so kann das schon mal verwirrend sein). dieses verhalten kann man aber gott sei dank in den DMU options wieder abschalten.
6.) beim bewegen einer kinematik bei gleichzeitier anzeige von dynamisch updated measures kann ich programmhänger reproduzieren. dabei will ich ja nur kontrollieren wie weit ich die kinematik fahren kann bevor ich in die wand fahre (bzw wie weit bis ich einen best. mindestabstand unterschreite.)
die dynamischen measures werden beim bewegen der kinematik automatisch ins no-show gestellt (warum?). hole ich sie weider her und bewege dann die kinematik weiter, dann hängt sich catia auf. cpu auf 100% und nix geht mehr (abbruch nach 15min wartezeit)
was mir gefällt:
1.) die inoffizielle funktion product to part, wo man sehr einfach ein V5 produkt zu einem part umwandeln kann.
2.) die möglichkeit mit einem button alles auszublenden ausser dem in bearbeitung definiertem body.
3.) das die snap funktionalität nun auch im visu mode funktioniert.
4.) endlich die parametrische sketch conic. das user interface hier funktioniert zwar noch nicht so ganz richtig, aber es ist ein anfang (z.B. OK button ist manchmal noch grau, obwohl eigentlich schon alles definiert ist)
5.) fügt man einen neuen open body ein, so kann man ihm gleich einen namen mitgeben
das war's mal für's erste. möglicherweise hab ich zu früh gewechselt, oder ich bin einer der wenigen prozent der die neuen tollen features als bug missversteht :-)
amndere meinungen wären mir sehr willkommen
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP