| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigenschaften-Farbpalette unter R10 editieren bzw. verändern (2582 mal gelesen)
|
Gerlich Mitglied System Engineer

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir suchen nach einem Weg, die V5 Farbpalette unter Eigenschaften eines Parts etc. editieren bzw. verändern zu können. Das Hinzufügen von eigenen "angepassten Farben" ist uns bekannt (siehe Anhang). Wir wollen jedoch die Farben der Farbpalette neu zusammenstellen, und zwar auch die 16 vorgegebenen Farben! Ziel ist es, eine von uns vollständig neu zusammengestellte Farbpalette zu erhalten. Kennt sich hier jemand aus, hat jemand schon Erfahrungen damit? MfG, M. gerlich [Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Petersen Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau; Werkzeugbau

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Hallo, ich suche auch eine Möglichkeit das zu tun. Ich arbeite mit R11 SP3 aber mir ist noch keine Lösung des Problems bekannt. Außerdem, weiß jemand, wo die eigenen "angepassten Farben" gespeichert werden? Am Part, in den Settings oder wo dann? Wer kann mir helfen?!?! Brauche dringend Hilfe! Danke, Pet ------------------ - "It's not a bug - it's a feature!" - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Hallo, ich komme zwar nicht von der CATIA Ecke, möchte hier aber auch etwas loswerden. Bitte ändert die Standartfarben nicht, da andere Systeme sonst Probleme bekommen können, die Daten einzulesen. ------------------ Viele Grüsse Hobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerlich Mitglied System Engineer

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! @ Petersen Bislang haben wir keine Möglichkeit gefunden, die Standardfarben zu ändern. Die Wahrscheinlichkeit ist auch gering, dass dies ohne Programmieraufwand zu lösen ist. Die Firma :em (http://www.engineering-methods.de/) soll schon eine fertige Lösung haben, jedoch ist sie unseren Projektleitern trotz rel. geringem Preis zu teuer. Die angepassten Farben müssen unseren Nachforschungen nach irgendwo in den Settings abgelegt sein. Jedoch kommt man da ohne CAA etc. anscheinend nicht dran. @ Hobi Wir ändern die Farben doch nicht aus Spass an der Sache. Ziel ist es, eine gemeinsame Farbkonvention in Abstimmung (!) mit den nachfolgenden Prozessen (Igrip, NC, ...) zu erzeugen. Und damit hier weniger Fehler gemacht werden, d.h. nur die erlaubten Farben benutzt werden, wollten wir alle nicht benötigten Farben entfernen. In V4 ging das auch ganz einfach, aber bei V5 scheint Dassault manchmal bzgl. praktischen Lösungen "Scheuklappen" anzuhaben. Schönen Feierabend, M. Gerlich [Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herr T Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Okt. 2003 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
|
Stoffel Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Okt. 2003 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
|
Herr T Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Okt. 2003 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
|
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Hallo, für die Farbsteuerung gibt es 2 Setting-Dateien. Grundfarben : BColors.CATSetting Benutzerfarben : CColors.CATSetting Diese beiden Dateien muß man entsprechend anpassen. So gehts: 1. Konvertieren der Settings-Dateien nach xml ..\intel_a\code\bin\CATBatGenXMLSet.exe c:\temp BColors ..\intel_a\code\bin\CATBatGenXMLSet.exe c:\temp CColors Die Konvertierungsroutine verwendet die CATSettings aus dem "CATUserSettingsPath". Mit der Option -admin werden die Settings aus dem CATReferenceSettingsPath verwendet. 2. in c:\temp\ werden die Dateien BColors.xml und CColors.xml angelegt. hier ein Auszug für die ersten 3 Farben: <Attribute Name="BasicColorsTable" Type="int" Size="144"> <Value>0</Value> <Value>0</Value> <Value>0</Value> <Value>191</Value> <Value>205</Value> <Value>144</Value> <Value>191</Value> <Value>205</Value> <Value>144</Value> Also jede Farbe wird durch ein Triple von Werten definiert. Diese Werte entsprechen den RGB-Werten. 4. Die RGB-Werte entsprechend anpassen. Bitte nicht die Struktur der xml-Datei verändern, NUR DIE WERTE!! 5. xml-Dateien nach CATSettings konvertieren ..\intel_a\code\bin\CATBatImpXMLSet.exe c:\temp\BColors.xml ..\intel_a\code\bin\CATBatImpXMLSet.exe c:\temp\CColors.xml Im CATUserSettingPath-Verzeichnis werden neue CATSettings geschrieben. Eventuell die alten vorher sichern. Das war's. Die Farbpalette der Basisfarben wird nicht im Modell gespeichert. Deshalb muss bei Weitergabe des Modells auch die BColors.CATSettings mit gegeben werden. Ich hoffe Euch hilfts. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ebix Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Ich hab das versucht, hat aber leider nicht funktioniert. Ich bekam nur folgendes zu sehen im Composer vom Mozilla. <CATSettingRepository Name="bcolors.xml"> </CATSettingRepository> was mach ich falsch und wie geht richtig Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Hallo Reinhard, wahrscheinlich ist bei Dir die Datei BColors.CATSettings noch nicht vorhanden. Diese wird erst dann erzeugt, wenn man den Farbdialog in der Symbolleiste "Grafische Eigenschaften" aufruft und mit OK wieder schließt. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ebix Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Ich hatte eine Datei BColors.CATSettings und eine Datei CColor.CATSettings bekommen und diese beiden habe ich verwendet um meine zu ersetzen, die ich durchaus habe. Aber leider hat das nicht funktioniert auch nicht das ersetzten von nur jeweils einer datei. Daraufhin hatte ich das Konfertieren versucht mit den oben genannten Settings und hatte leider keinen Erfolg. Obwohl ich die Farbeinstellungen schon ein paarmal geöffnet hatte und auch Farben änderte. Gruß Reinhard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |