| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurven (1476 mal gelesen)
|
johg Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jul. 2003 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kamakura Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johg
hallo, ich würde auch gern wissen ob man über regeln eine solche kurve erzeugen kann! habe einen sketch der mir einen punkt erzeugt und wenn ich einen winkel im sketch ändere soll daraus eine kurve entstehn! sinn dahinter ist zb. eine evolvente! vielleicht weiß da jemand bescheid! mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R19 Creo 2.0/4.0
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johg
Hallo Leute, tja die Funktion habe ich auch gesucht, sonst hätte ich die Evolvente nicht so manuell konstruieren müssen wie in meinem Thread. Ich habe versuch mit parallel kurve zu machen, wobei die Referenzkurve eine offenen Kreis ist. Leider konnte V5 nicht, der Winkel läuft korrekt mit, aber die Änderung der R rechnet V5 nicht korrekt. In online Hilfe habe ich auch nirgends was dazu gefunden, außer in KWA etwas mit i und j Laufvariable einen ebene Spiral beschrieben werden kann. Wie weiss ich bis jetzt auch nicht. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bartleby Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2004 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johg
Hallo ihr fleißigen! Hab nen Vorschlag.... im Knowledge Advisor gibts da die Möglichkeit ein Law zu erstellen, vorher zwei Parameter erstellen (Winkel und Radius) dann kann man da ne Gleichung angeben und die dann für den Abstand (radius) nutzen. Arbeitet nich das ganze WE durch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2004 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johg
|
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R19 Creo 2.0/4.0
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johg
Hallo Kurvenfreunde, ich komme heute wieder zurück zu diesem Thema. Die Frage von Johannes bezieht sich sicherlich auf ein Zylinderkoordinaten System (Polardarstellung), das habe ich auch gesucht leider in V5 nichts gefunden. Mein Lösungsansatz ist Parallelkurve mit einem offenem Kreis (geschlossen funktioniert ja nicht, sehr Schade) als Referenzkurve. Im Bild unten habe ich als Beispiel eine archimedische Spirale erzeugt, funktioniert sehr gut: - die Gleichung für die Spirale lautet ja R=a*Phi (a ist basisradius, Phi ist Winkel). Sie ist für V5 kein Problem. - wenn man beispielweise eine Evolvente erzeugen möchte, dann lauten die Gleichungen: R=a*sqrt(1+(Phi in Bogen)^2)und der entsprechende Winkel Alpha= Phi-atan(Phi in Bogen). Da gibt es ein Problem, wie kriegt man diese 2 Parameter in einer Gleichung? Bartleby hat ja schon geschrieben, nur ich weiß noch nicht wie? Daher stelle ich die Frage hier an den Experten und zur Diskusion, es geht nicht unbedingt um die Evolvente, sondern allgemein für ähnliche Kurven(techniken). Gruß Nguyen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |