Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kurven (1476 mal gelesen)
johg
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von johg an!   Senden Sie eine Private Message an johg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johg

erstellt am: 24. Jul. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist jemanden von Euch bekannt wie man Kurven über Funktionen erstellt (Polardarstellung ! ) ?

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamakura
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

erstellt am: 15. Jun. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würde auch gern wissen ob man über regeln eine solche kurve erzeugen kann!
habe einen sketch der mir einen punkt erzeugt und wenn ich einen winkel im sketch ändere soll daraus eine kurve entstehn!

sinn dahinter ist zb. eine evolvente!

vielleicht weiß da jemand bescheid!

mfg
johannes

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 15. Jun. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

tja die Funktion habe ich auch gesucht, sonst hätte ich die Evolvente nicht so manuell konstruieren müssen wie in meinem Thread. Ich habe versuch mit parallel kurve zu machen, wobei die Referenzkurve eine offenen Kreis ist. Leider konnte V5 nicht, der Winkel läuft korrekt mit, aber die Änderung der R rechnet V5 nicht korrekt. In online Hilfe habe ich auch nirgends was dazu gefunden, außer in KWA etwas mit i und j Laufvariable einen ebene Spiral beschrieben werden kann. Wie weiss ich bis jetzt auch nicht.

Gruß

Nguyen

Bartleby
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

erstellt am: 18. Jun. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr fleißigen!
Hab nen Vorschlag....
im Knowledge Advisor gibts da die Möglichkeit ein Law zu erstellen, vorher zwei Parameter erstellen (Winkel und Radius) dann kann man da ne Gleichung angeben und die dann für den Abstand (radius) nutzen.
Arbeitet nich das ganze WE durch!

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johg 10 Unities + Antwort hilfreich

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 29. Jun. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurvenfreunde,

ich komme heute wieder zurück zu diesem Thema. Die Frage von Johannes bezieht sich sicherlich auf ein Zylinderkoordinaten System (Polardarstellung), das habe ich auch gesucht leider in V5 nichts gefunden. Mein Lösungsansatz ist Parallelkurve mit einem offenem Kreis (geschlossen funktioniert ja nicht, sehr Schade) als Referenzkurve. Im Bild unten habe ich als Beispiel eine archimedische Spirale erzeugt, funktioniert sehr gut:
- die Gleichung für die Spirale lautet ja R=a*Phi (a ist basisradius, Phi ist Winkel). Sie ist für V5 kein Problem.
- wenn man beispielweise eine Evolvente erzeugen möchte, dann lauten die Gleichungen: R=a*sqrt(1+(Phi in Bogen)^2)und der entsprechende Winkel Alpha= Phi-atan(Phi in Bogen). Da gibt es ein Problem, wie kriegt man diese 2 Parameter in einer Gleichung? Bartleby hat ja schon geschrieben, nur ich weiß noch nicht wie? Daher stelle ich die Frage hier an den Experten und zur Diskusion, es geht nicht unbedingt um die Evolvente, sondern allgemein für ähnliche Kurven(techniken).

Gruß

Nguyen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz