| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schriftarten als Solid "ziehen" (1542 mal gelesen)
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe eine allgemeine Frage zu Schriftarten als Solid umwandeln. Ich bin im Formenbau tätig und möchte auf recht einfache Weise Schriftarten als "Solid" aufziehen, so dass ich diese in einer Form als Schriftelektroden etc verwenden kann. Wir verwenden die Konfiguration MD2 R8SP4 Kennt jemand eine Möglichkeit, beliebige Schriftzüge in ein Solid umzuwandeln? Mit der Standardschriftart von Catia kann man aus einer Zeichnung heraus den Schriftzug als DXF herausschreiben und dann in einem Part als Skizze neu einfügen und anschliessend als Körper "aufziehen". Dies funktioniert aber leider nicht mit allen. Wer kann mir helfen? Danke im Vorraus Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman, eine Teilantwort kann ich Dir geben -leider aber auch nicht mehr- unter V4 gab es dafür ein eigenes Modul (Ambossing und Engraving freiübersetzt: Prägen und Gravieren). Unter V5 muss es das also auch geben, in welchem Funktionsumfang/Produkt es enthalten ist wieß ich leider nicht. ------------------ [Umgebung: CATIA V5R8 SP4 auf NT4.0 SP6] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
|
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Nov. 2004 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
hi, schreib den zu gravierenden Text mit einer beliebigen ( am besten einfachen) Schrift in ein neues Drawing. Dann das Drawing als dxf-File speichern. Das dxf File öffenen und dann den Text in einen Sketch kopieren. Wenn eine geschlossene Kontur erkannt wird, kannst Du damit ein Pad oder eine Pocket erzeugen. Funktionert bei einfachen Schriften gut. CU  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Nov. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hi, danke für Deine Antwort (10U4U). Mittlererweile sind wir auf dieselbe Lösung gekommen (Inoffizielle CATIA-Hilfeseite). Meine Vorstellung ging jedoch noch etwas weiter. Mit V4 konnte man ganze Bildkonturen mit Hilfe eines TIFF-Files gravieren. In V5 muß man wohl die gesamte Kontur nachmalen. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Schoenherr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Nov. 2004 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
|