Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Ergebnisinterpretation von Schrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Ergebnisinterpretation von Schrauben (2556 mal gelesen)
mou551
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mou551 an!   Senden Sie eine Private Message an mou551  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mou551

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2015

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Netzgemeinde,

Ich habe ein Prüfgestell in Solidworks konstruiert, dass nur durch Schrauben zusammengehalten wird, dann habe ich das alles in Simulation geprüft. Die Schrauben sind normale Vollschaftschrauben M30 und sind mit einer Vorspannkraft angezogen.Jetzt stell ich mir die Frage, wieso mir Solidworks bei den Schrauben als Ergebnis nur eine Axialkraft, eine Schubspannung und ein Biegemoment ausgibt. Was jetzt zu meiner Irritation führt ist, dass das Torsionsmoment fehlt. Die Torsion in der Schraube ist, aber meiner Meinung nach, mit die Hauptbeanspruchung. Weiß zufällig jemand ob Torsion in eine andere Komponente mit "verrechnet" wurde, oder wie man die Schraubenergebnisse nachvollziehen kann.

Gruß Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Nov. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mou551 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Moritz.

Vieleicht aus diesem Grunde.
Diese Faktoren werden bei der Festlegung der Last mit einbezogen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mou551
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mou551 an!   Senden Sie eine Private Message an mou551  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mou551

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2015

erstellt am: 26. Nov. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach welcher Formel kann ich denn dann eine Vergleichsmittelspannung berechnen, weil die nach DIN 2230:

σ_V=√(σ_M^2+3∙τ^2 ),
wobei  σ_M die Vorspannung berücksichtigt und τ die Torsion, geht ja dann noch nicht.


Dann bleibt nur die GEH nach Mieses auf Basis der Wellenberechnung nach DIN 743:

σ_vm=√(σ_(z,dm)+σ_bm )^2+3∙〖τ_tm〗^2
aber das ist eben nicht für Schrauben sondern für Wellen.
Geht das trotzdem?

Gruß Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 26. Nov. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mou551 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, warum willst Du keine Schraube berechnen ?

Wenn das Drehmoment auf die Schraube großen Einfluss auf die Bauteile hat, dann stimmt etwas nicht.
Wie in dem obigen Link erwähnt, kannst Du das Drehmoment und die Torsionsspannung der Schraube durch Fetten reduzieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mou551
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mou551 an!   Senden Sie eine Private Message an mou551  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mou551

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2015

erstellt am: 02. Dez. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja in erster Linie möchte ich meine Berechnete Spannung mit dem von Solidworks vergleichen und das geht nunmal nur mit einer Vergleichsspannung. Deswegen auch die Frage mit welcher Formel man diese Vergleichsspannung berechnen kann.

Gruß Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 02. Dez. 2015 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mou551 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema hießt Mohrscher Spannungskreis:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrscher_Spannungskreis

Damit kannst Du Sigma v berechnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mou551
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mou551 an!   Senden Sie eine Private Message an mou551  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mou551

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2015

erstellt am: 09. Dez. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das ist völliger Quatsch. Man kann nicht in einem 3x3 Spannungstensor die Hauptspannungen mit einer Axialkraft, einer Schubspannung und einem Biegemoment berechen berechnen?!?!?!

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen:

Hat hier irgendjemand eine Idee wie man die Schraubenkräfte von Solidworks nachvollziehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holloch
Mitglied
Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Holloch an!   Senden Sie eine Private Message an Holloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holloch

Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2009

SolidWorks Premium 2009 SP4
Windows 7 64bit
Dell M4400
Core2Duo P9500
Quadro FX 770M
Ausschußmitglied VDI Schraubenverbindungen (VDI 2230 Blatt 1 und Blatt 2)

erstellt am: 01. Jan. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mou551 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man muss sowohl die Axialspannung, die Schubspannung und die Biegung berücksichtigen. Die Torsionsspannung durch die Montage geht auch in die Rechnung an. Die VDI 2230 Blatt 1 empfiehlt bei Drehmomentmontage nur die 50% der Torsionsspannung zu berücksichtigen, da die Torsionspannung nach der Montage abgebaut wird. B

Um mir die Auswertung zu vereinfachen habe ich mir mal ein Tool programmiert das es mittlerweile auch als Web-App gibt

http://104.238.172.25/cgi-bin/swsba/swsboltanalysis.cgi

Vor der Rechnung
In Solidworks Simulation immer die Schraubenvorspannkraft verwenden, niemals das Drehmoment (die Umrechnung Drehmoment in Vorspannkraft ist falsch). Falls nicht alle Schrauben die gleichen Parameter haben, so sind die Werte im Schraubennamen von Solidworks Simulation zu hinterlegen, z.B. Schraube-23_M10_FV31040N_10.9_TC
Schraube-23 ist der Schraubenname, M10 = Schraubengröße, FV31040N = Vorspannkraft von 31040N, 10.9 = Festigkeitsklasse 10.9, TC = Torque controlled tightening = Drehmomentmontage

In die App einfach die CSV Datei Ergebnisdatei von SolidWorks kopieren (Copy-Paste) und die Parameter für die Schraube setzen (falls noch nicht im Schraubennamen hinterlegt). Man kann auch mehrere Lastfälle erzeugen und auswerten. Die Ergebnisse können als PDF runtergeladen werden.

Grüße

Jens

[Diese Nachricht wurde von Holloch am 01. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz