| |
 | InnovateNext 26. in Weisendorf, eine Veranstaltung am 11.11.2025
|
Autor
|
Thema: Studienergebnisse sichern/schützen (1876 mal gelesen)
|
oeltje Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Dez. 2011 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Studien vor unbeabsichtigten Löschen, neu ausführen und dergleichen zu schützen. Bei der Durchführung von Studien, meistens mehrere Studien einer Baugruppe (leicht unterschiedlicher Konfigurationen), verheddert sich Solid anscheinend mit der Zuordnung der Ergebnisse. Es ist öfter vorgekommen, dass Studie 1-3 berechnet waren, Studie 4 hatte Probleme bereitet, nach Bereinigung war dann von z.B. Studie 2 kein Ergebnis mehr greifbar. Bzw. war nach Duplizierung einer gerechneten Studie, Umbenennung der Kopie auch kein Ergebnisordner mehr vorhanden. Eine ständige Speicherung nach jedem Schritt mit Systemneustart hat die Sache zwar etwas entschärft, aber ist doch sehr zeitaufwendig. Aus diesem Grund suche ich die Möglichkeit die Studien vor Änderung zu schützen. Geht das? Wenn ja, wie? Euch allen auf jeden Fall ein schönes Wochenende! Gruß Henning Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 Windows 7 Professional - 8 GB RAM SWX 2012 SP 4.0 64 bit PDMWorks 2012 FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit Simulation 2012 - 64 bit
|
erstellt am: 15. Dez. 2011 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oeltje
Hallo Henning. Du müsstest die Solidworksdateien unter Windows schreibschützen (da werden die Defintionen mitgespeichert) und Du müsstest den Ergebnisordner bzw. die Dateien und Verzeichnisse drin unter Windows schreibschützen. In dem Moment, wo Du die Solidworks-Datein schreibschützt, kannst Du natürlich keine Änderungen (z.B. neue Studien) mehr vornehmen. Das ist ein altes Leiden von Simulation. Schon wenn Du in der Studie selbst mehrfach Dinge änderst wird nicht immer sauber alles aktualisiert. Einzige Abhilfe ist, die Dateien mittels Pack&Go zu klonen und im Zweifelsfall die Studie zu löschen und komplett neu anzulegen. Gruß Roland ------------------ * Keymaster of the Masterkey * Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oeltje Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Dez. 2011 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, müssen alle Daten schreibgeschützt werden? oder nur die Baugruppen-, bzw. Teiledateien? Ist halt ziemlich nervig.... Vielleicht verfolge ich hier auch einen fal+schen Ansatz, das ich mehrere Studien (mehrere Konfigurationen, bzw. mehrere Lastfälle) in einer Baugruppe "abfrühstücken" will. Ich hab zudem das Gefühl, das bei duplizierten Studien irgendwo im Hintergrund eine Verbindung zu der Ursprungsstudie bestehen bleibt. Zumindest bis zum ersten Speichern. Ähnliches kenne ich aus CATIA V5, hier gab es Probleme mit Zeichnungen und sogenannten Ghostlinks. Gibt es Möglichkeiten die Studien/Modelle zu bereinigen? Gruß Henning Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Dez. 2011 05:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oeltje
Hallo und einen schönen Tag an Alle. Roland schreibt: Zitat: unter Windows schreibschützen
Und was nützt dir das? Der nächst mit entsprechender Berechtigung hebt den Schreibschutz auf. Es ist aber vorstellbar, die alle Dateien in ein und dem selben Ordner abzuspeichern. Wenn die Berechtigung vorhanden ist: Dieses Ordner mit der Berechtigung User=> Vollzugriff und Besitzer zu versehen. Alle anderen wie zum Beispiel Admins bis auf System rauszuschmeißen. Schon kenn keiner mehr auf den Ordner außer dir zugreifen. Aber: Es kann auch wirklich keiner mehr außer dir auf den Ordner zugreifen. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 Windows 7 Professional - 8 GB RAM SWX 2012 SP 4.0 64 bit PDMWorks 2012 FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit Simulation 2012 - 64 bit
|
erstellt am: 16. Dez. 2011 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oeltje
Zitat: Original erstellt von oeltje: [B]... Gibt es Möglichkeiten die Studien/Modelle zu bereinigen? ...[B]
Hallo Henning. Ja die gibt es (zugegeben etzwas versteckt). Bei meiner Installation (Win 7 - 64 bit) sind im Verzeichnis C:\Programme\Solidworks Corp\Solidworks\Simulation\Utilities drei Tools jeweils als EXE hinterlegt. Cosmos cleaning Utility - bereinigt Files um Daten aus Simulation/Motion/Flow/Xpress Cosmos Support Tool - damit kann man die (System)relevanten Informationen bündeln für eine Support-Anfrage Material - Material Browser für die Cosmos(Simulation) Datenbank. Gruß Roland ------------------ * Keymaster of the Masterkey * Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |