Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Abbruch bei transienter thermischer berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Abbruch bei transienter thermischer berechnung (1001 mal gelesen)
jojo
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von jojo an!   Senden Sie eine Private Message an jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo

Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 26. Jan. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine transiente thermische berechnung am laufen unter solidworks simulation 2010, so um die 40000 elemente, also nicht so gross, der rechner läuft unter Vista mit 4 GB RAM unter ca. 30 GByte freien Festplattenspeicher. beim 9ten von 100 Schritten bricht die berechnung reproduzierbar ab. ich beziehe ein vorher erstelltes Strömungsfile in die Berechnung ein, aber auch ohne dieses File bricht er ab.

hat schon jemand ähnliches erlebt oder wo könnte die ursache liegen?

Danke MfG jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 26. Jan. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jojo.

1.) hast Du Vista 32 bit oder 64 bit im Einsatz ?
Falls 32 bit, ist der 3GB-Switch gesetzt oder nicht ?

Schau mal während der Simulation auf die Speicherverbrauchsanzeige
im Task-Managaer, was sagt die denn ?

2.) evtl. hast Du ein fragmentiertes Swap-File auf dem System.
Hier hatte ich mal Abhilfe für ein solches Problem beschrieben ...

Gruß
Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojo
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von jojo an!   Senden Sie eine Private Message an jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo

Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine antwort. ich setzte die 32 bit version ein, wie setzt man den 3gb switch.
ich war schon mal auf einer solidworks einführungsveranstaltung da wurde das erwähnt, aber nicht detailiert erklärt.

mfg jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jojo.

Mehr Informationen zum 3 GB-Switch findest Du hier.

Wie ich oben schon schrieb, kann ich mir zwei mögliche Ursachen vorstellen:

- Deine Simulation braucht aufgrund der Netzqualität tatsächlich sehr viel
  Speicher (Task-Manager einschalten, Reiter "Systemleistung", vorher noch
  auf Ansicht "1 Fenster pro CPU" (bei DualCore-Systemen) stellen, und mal
  während der Simulation beobachten ...)

- oder Dein Swap-File ist fragmentiert (Abhilfe siehe oben).

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojo
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von jojo an!   Senden Sie eine Private Message an jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo

Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich in der zwischzeit mal gemacht, alle beiden CPUs sind mit 90-100% am werkeln, die Arbeitsspeicherbelegung ist mit 2,14 GB angegeben

sagt dir das was genaueres, installierter Hauptspeicher ist wie gesagt 4 GB

MfG jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur (m/w/d) Entwicklung und Konstruktion

Innovation & Development | Mitarbeiter*in | Vollzeit / Teilzeit | Mühltal


Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
tcj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tcj an!   Senden Sie eine Private Message an tcj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcj

Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2006

Dell Precision M6700
Windows7 64bit
SWX2013 SP3

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist prinzipiell so das 32bit Betriebssysteme einem Applikationsprozess nur an die 1,7GB Speicher zuweisen können (bei aktiviertem 3GB-Switch, ohne liegt man bei ca.1,4GB), alles darüber kann zu Instabilitäten führen. Daher würde ich jedem zu 64bit raten - sobald Simulationen am Rechner laufen sollen. Dh. auch bei einem Rechner mit 4GB Ram macht ein 64bit Betriebbsystem durchaus Sinn.
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz