Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Profil - beschneiden & Schnittkörper kopieren (WF3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Profil - beschneiden & Schnittkörper kopieren (WF3) (534 / mal gelesen)
KonstruktionsHelfer
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von KonstruktionsHelfer an!   Senden Sie eine Private Message an KonstruktionsHelfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KonstruktionsHelfer

Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2020

PROE - Wildfire 3

erstellt am: 04. Dez. 2020 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich bin neu - hier im Forum und der Welt der Konstruktion!
Für das Verständnis - unser Konstrukteur hat gekündigt und um aktuelle Projektarbeiten zu unterstützen habe ich mich freiwillig gemeldet (kalter Quereinstieg).
Vor zwei Monaten habe ich mich "etwas" in Creo eingearbeitet, um bereits bestehende Teile zu bearbeiten und habe schon viel Hilfe hier (neben dem "Einsteigerbuch") gefunden. Ich möchte damit nicht andeuten, oder mir anmaßen in der Lage zu sein einfach so die Arbeit eines gelernten Konstrukteurs übernehmen zu können.

Warum das "Vorgeplänkel"? Ich bin mir sicher nicht die richtigen Begriffe zu benutzen, oder nur teilweise daher kritisiert und vorallem korrigiert mich ruhig, damit ich zukünftig auch selbst die Suche besser nutzen kann.

Nun muss etwas teilweise in WF3 neu "konstruiert" werden und nun endlich zu meiner Frage aus dem Betreff.

Ich habe zwei L-Profile (Schienen) die an Ihrem "Stoß" jeweils entgegengerichtet sind.
Ziel ist diese beiden Profile am Ende durch rotatorische Lagerung am jeweils anderen Ende zusammen fahren zu lassen, damit Sie eine Linie bilden.
Also vorher: 
/  /
/  /

und nachher: 
| |
| | 
(nur das sie halt direkt aneinander liegen sollen - "formschlüssiger" Übergang).

Mittels Konstruktionskreis habe ich entdeckt das die Kanten von jeweils einen runden Schnitt haben müssen, damit Sie nachher ohne Spiel aneinander fahren können. (Hat jemand evtl. Literatur, welche Konstruktionskreise und Ihre Ergebnisse/Interpretation erläutern?)

In der Baugruppe habe ich beide Schienen mittels "Drehlager" zusammenfahren können. Habe mir den "Konstruktionskreis" vom Schanier bis zur relevanten Kantenecke eingezeichnet und schonmal "Konstruktionspunkte" mittels dieser Referenz eingezeichnet.

Wie bekomme ich diesen Kreis oder nur die Punkte wirklich auf die Fläche des Profils? (also so, dass ich auch das Bauteil einzelnd entlang dieses Kreises "beschneiden" kann?

Wie kann ich dann dieses Schnittprofil, auf ein zweites L-Profil (kein Spiegelteil, da anders konstruiert) kopieren, damit der Schnitt "gegenläufig" identisch ist?

Keine Sorge, bin gern Kritikfähig und wenn Ihr ein passenden Link habt lese ich es sonst auch gern selber nach.
Wichtig: aus irgendeinem Grund funktioniert an dem PTC Rechner diese direkte Programmhilfe nicht und es kennt sich keiner mit dieser Programminstallation aus, daher habe ich nur mein Einsteigerbuch und dieses Forum 

Für jede Hilfe vorab schon einmal vielen Dank!


PS: vorher gefunden habe ich (leider ohne erfolgreiche Hilfe, für meinen Fall),
1 https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008352.shtml#000004
2 https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/020725.shtml#000000
das war irgendwie noch das passendste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2020 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und herzlich Willkommen !

Deine Frage zu beantworten macht keinen Sinn, da viel zu große Lücken da sind.
Am Besten geht es, wenn Du eine Schulung besuchst.
Frage deinen Chef.

Alternativ:
Ich komme aus dem Stuttgarter Raum und kann Dir kostenlos zwei Tage bei mir Zuhause anbieten. Zuhause habe ich nur eine ( gekaufte ) Schülerversion WF4, aber da sind die Grundlagen identisch mit Creo.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz