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Autor Thema:  Schnittmenge zweier Flächen (660 mal gelesen)
world
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erstellt am: 10. Mai. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte die Schnittmenge zweier Flächen bilden, die auf einer Ebene liegen und sich überschneiden.
Es soll eine neue Fläche gebildet werden, die die gemeinsame Fläche der beide Originalflächen enthält.
Habe da keine passende Funktion finden können ...

Danke!

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dbexkens
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erstellt am: 10. Mai. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für world 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi world,

habe gerade keinen Pro/E hier. Und auch seit Ewigkeiten kein 2001 und muss deshalb aus dem Gedaechtnis:

Konstruktionselement - Erzeugen - Flaeche - Verschmelzen - Schneiden. Dann die beiden Flaechen auswaehlen und darauf achten, das die Richtungen des Wegschneidens stimmen.

Gruesse

Detlef

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dbexkens
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erstellt am: 10. Mai. 2005 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für world 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Willkommen im Forum!

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world
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erstellt am: 10. Mai. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei dieser Funktion bin ich schon vergebens gewesen.
Aber es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, da für das Schneiden eine undefinierte Lösung vorliegt (flächige Überlappung). ProE erwartet beim Verschneidung eine eindeutiger bzw. zweideutige Lösung im Sinne einer Überlappung, die eine Kurve bildet und nicht eine Fläche.
Fehlermeldung:
Feature #X (Surface Merge, Part XXX, failed regeneration.
- Surface merge aborted. Geometry could not be constructed.

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Stahl
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unbeschreiblich


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erstellt am: 10. Mai. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für world 10 Unities + Antwort hilfreich

Also abgesehen von der auf der Hand liegenden Vorgangsweise, der Profil-Flächentrimmung (und in der Skizze Kante-verwenden): man könnte beide Flächen per externem KopieGeom in zwei neue Teile kopieren, dort mit Einfügen-Körper-Sammelfläche-Dünn aufdicken, die Teile in eine Baugruppe einbauen, dort einen Schnittmengen Teil (Komponente-Erzeugen-Schnittmenge oder so ähnlich) erzeugen, dessen untere Fläche wieder per externem KopieGeom in den allerersten Ursprungsteil kopieren.

Klingt zugegeben etwas kompliziert. Das ist es auch. Dafür hat man drei tolle neue Objekte. Und auch sonst gibt es nur Nachteile.

Oder (Ha! Ich hab noch was!) man macht statt dem Schnittteil einfach wieder zwei neue KopieGeoms, wo man die Körperoberflächen der neuen Teile wieder in den alten kopiert und dort zwei Flächentrimmungen macht. Ja, gefällt mir besser. Es ist zwar dämlich aber trotzdem anwendbar. Und es erzeugt eine zirkulare Referenz, oder? Ah nein, wir haben ja vorher die Flächen kopiert, vor dem ersten KopieGeom. Kennt sich noch wer aus? Ich glaub, ich schon...

Oder vielleicht doch die Flächentrimmung und "Kante-Verwenden"?

------------------

Stahl.

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world
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erstellt am: 10. Mai. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Ist nachvollziehbar ...
Die beiden Flächen kommen bereits aus zwei Parts eines Assemblys (CopyGeoms)und liegen in einem dritten Part vor.
Diese CopyGeoms sollen eben zu einer Schnittmenge vearbeitet werden, damit die resultierende Fläche ausgewertet werden kann(Berührungsfläche zweier Komponenten).
Was mit Volumen geht muss doch auch mit Flächen gehen:
Menu-Manager: Component > Create > Type: Part; Sub-type: Intersect > OK > Select first part > Select parts to intersect > Done Sel > Fertig!
Ja, ja Pro/E ... 

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Stahl
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erstellt am: 10. Mai. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für world 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach das geht mit Flächen gleich direkt auch? Na umso besser! 

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Stahl.

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world
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erstellt am: 10. Mai. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein leider nur mit Volumen ... 

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rjordan
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ProE-Admin, Konstrukteur


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Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für world 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannste nicht mal das Teil mit den beiden Sammelflächen hier reinstellen ?

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Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Mai. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für world 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittmenge_face.gif

 
In WF2 Trimmen der ersten Fläche mit der Randlinie der zweiten Fläche;
Wie diese Funktion in 2001 hieß, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Oder mach ich da einen Denkfehler

------------------
Servus
Alois

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