Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichenketten innerhalb Paraeterwert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichenketten innerhalb Paraeterwert (1461 mal gelesen)
astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 26. Feb. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo geschätzte Forumsgemeinde.
Ich habe jetzt umfangreich dei sog. Su-Fu bebutzt, finde aber keinen passenden Lösungsansatz. Daher stelle ich jetzt die Frage:

Wie kann ich innerhalb der Beziehung in einem Wiederholbereich Stüli() in einem ca. 40ig-stelligen Parameterwert (Typ:Text) prüfen
ob eine bestimmte Phrase (Beispiel: ...Schraube M4,23x1,88 - 6G... ) vorhanden ist (ja/nein) und wenn ja möchte ich für einen weiteren
Parameter einen bestimmten Wert setzen (Anziehmoment), der dann in der Stüli ausgegben werden kannn.

Kennt sich damit jemand aus?
Danke im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von astor am 26. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich aus der Hilfe nichts kopieren und hier einstellen darf:

Such nach folgender Überschrift in der ProE Hilfe: Operatoren und Funktionen für Zeichenfolgen

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 26. Feb. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Hilfe mal durchwühlt aber zugegeben nicht verstanden.

Wenn man aus der Hilfe nix kopieren darf.
Kannn mir jemand die Hilfe mal übersetzten
Katalogname: blha blah - Schraube M4,23x1,88 - 6G - NR2165897

IF ASM_MBR_Katalogname enthält "Schraube M4,23x1,88 - 6G"

Then anderer Parameter = 43

Else anderer Parameter = 29

o.ä.

Vielen Dank im Voraus für weitere Tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müßtest eine Beziehung schreiben, in der alle möglichen Schraubenbezeichnungen abgefragt werden.
Dafür müßte die Bezeichnung immer gleich und immer an der gleichen Stelle im Katalognamen sein.

Ganz ehrlich, da ist es einfacher in den Normteilen schon einen Parameter ANZIEHMOMENT mit dem passenden Wert zu erzeugen.
Wenn es Familientabellen sind ist es natürlich noch viel einfacher.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Feb. 2015 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
... Ganz ehrlich, da ist es einfacher in den Normteilen schon einen Parameter ANZIEHMOMENT mit dem passenden Wert zu erzeugen. ...
Meist kommen diese Vorschläge aber erst dann, wenn schon Unmengen an Daten im System sind. 

Mir würde da vielleicht als Ausweg auch noch die Nutzung von Komponentenparametern einfallen, welche dann auch in der Stückliste auftauchen könnten.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 26. Feb. 2015 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Meist kommen diese Vorschläge aber erst dann, wenn schon Unmengen an Daten im System sind.  

Mir würde da vielleicht als Ausweg auch noch die Nutzung von Komponentenparametern einfallen, welche dann auch in der Stückliste auftauchen könnten.



[Private message] Hallo CAD Admin also ganz speziell von Ihnen hätte ich die sofortige Lösung meines Problem erwartet. ;-)

Falls Sie den Thread nicht komplett zu Ende gelesen haben, ich hantiere aktuell mit den Beziehungen innerhalb der Stücklistentabelle herum.
Ziel soll sein aktuellen Verschlussschrauben (Benennung an SAP gekoppelt) Einschraubmomente für die Fertigung/Montage-Truppen zu spezifizieren...
Sie haben aber in jedem Fall das Ausgangsproblem erkannt:

Zitat:
Meist kommen diese Vorschläge aber erst dann, wenn schon Unmengen an Daten im System sind.

Vielen Dank an der Stelle für Ihr Verständnis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Feb. 2015 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von astor:
...  also ganz speziell von Ihnen hätte ich die sofortige Lösung meines Problem erwartet.
Wenn das mein Problem wäre, gäbe es da vielleicht auch gleich die komplette Lösung. Es ist aber nicht mein Problem also darf ich auch mal eine indirekte Lösung anbieten. Bei mir fliegen Mittags auch nicht die gebratenen Täubchen in den Mund ...

Zitat:
... Falls Sie den Thread nicht komplett zu Ende gelesen haben,  ...
Die Beiträge lesen ich im Allgemeinen immer von Anfang bis Ende. Da gibt es nur wenige Ausnahmen. Einige dieser Ausnahmen davon haben mit solchen Sätzen angefangen. 

Zitat:
... ich hantiere aktuell mit den Beziehungen innerhalb der Stücklistentabelle herum. ...
Und warum darf man da keinen Hinweis auf Komponentenparameter machen? (Nur zur Absicherung: Damit sind nicht die Parameter aus den Komponenten gemeint. Es handelt sich vielmehr um Parameter für Komponenten, welche diesen in der Baugruppe erhalten haben.) Bei einem etwas anders gelagerten Problem sind die schon bei uns zum Einsatz gekommen, auch unter Zuhilfenahme von Beziehungen in einem Wiederholbereich. Allerdings waren da die Entscheidungskriterien etwas einfacher.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 26. Feb. 2015 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist denn der Unterschied zwischen Komponentenparametern und Parametern aus den Komponenten?
Mit ist der Unterschied zwischen Komponenten- und Teile-Parametern schon geläufig. Gibt es etwa nach 15 Jahren Pro/Ingenieur weitere Unterscheidungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Feb. 2015 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Anmerkungen zur (Anzugsmoment)-Diskussion:

  • Wenn eine Schraube immer gleich angezogen wird --> Parameter im Teil -->Tabelle
  • Eine Schraube mit Mehrfachverwendung in einer Baugruppe hat unterschiedliche Anzugsbedingungen ---> Komponenten-Parameter -->Tabelle
  • Eine Schraube hat in eine Baugruppe einheitliche Anzugsbedingungen, kann aber in anderen Baugruppen andere Werte haben --> Beziehung in der Stückliste  --> Tabelle

Ich habe auch mal gesucht http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005354.shtml#000000
Der Kollege hatte auch Ärger Die Such auf PTC.com "Search repeat" bringt einige Artikel und Hinweise auf Problem, die in CREO2 bzw WF5 gefixt wurden
Hier habe ich noch einen Link https://www.ptcusercommunity.com/message/240198#240198 hth
------------------

Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 27. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz