Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  zeichenketten(namen) in berichten auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  zeichenketten(namen) in berichten auswerten (1158 mal gelesen)
jossif
Mitglied
Ingenieurskünstler


Sehen Sie sich das Profil von jossif an!   Senden Sie eine Private Message an jossif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossif

Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2004

seit V20 mit an Board

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ProEngineers!
Ich möchte Baugruppennamen in einem Bericht auswerten.
Beispielsweise soll die Komponente namens "HALTERUNG_X12Y05" eine Ausgabe von "X12" bewirken. Klar, dass ich dazu mit String-Funktionen arbeiten muss, aber sobald ich asm_mbr_name an eine zeichenkette übergebe funktioniert nix mehr. Ein Bug? (arbeite noch mit 2001)

Folgende Beziehung ergibt für <auszug> "X12"

  name="HALTERUNG_X12Y05"
  auszug=extract(name,search(name,"X"),3)

Jedoch ergibt diese Beziehung nur eine Fehlermeldung! 
(&asm.mbr.name ergibt "HALTERUNG_X12Y05")

  name=asm_mbr_name
  auszug=extract(name,search(name,"X"),3)

Ich habe schon alles probiert, die Hilfe durchsucht und das Forum nach Ähnlichem durchstöbert - immer noch keine Ahnung...

EDIT: Habe festgestellt, dass "nur" der "search"-Befehl in diesem Fall nicht zieht... Warum auch immer!!!
Obwohl... interessieren tut es mich immer noch brennend!!!     

bitte, bitte löschen! regards - jossif

[Diese Nachricht wurde von jossif am 25. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossif
Mitglied
Ingenieurskünstler


Sehen Sie sich das Profil von jossif an!   Senden Sie eine Private Message an jossif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossif

Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2004

seit V20 mit an Board

erstellt am: 29. Mrz. 2004 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm... ...hat keiner zumindest eine Ahnung, woran es, ausser an einem Bug, noch liegen könnte?
Was kommt denn alles in Frage, was habe ich vielleicht falsch gemacht?
Will der Pudel denn dieses Mal gar keinen Kern haben?

Bin für jeden kleinen Fetzen Lösungsansatz dankbar! - jossif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossif
Mitglied
Ingenieurskünstler


Sehen Sie sich das Profil von jossif an!   Senden Sie eine Private Message an jossif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossif

Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2004

seit V20 mit an Board

erstellt am: 30. Mrz. 2004 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, da anscheinend nun wirklich niemand hier den leisesten Schimmer hatte, warum <search> in Verbindung mit asm_mbr_name nicht funktionieren will oder soll(?!) , habe ich das total bescheuerte Problem nun mal ganz vulgär gelöst:

/* bez=Bezeichnung (max. Länge 24)
/* bezpur=zu filternder Bereich (soll mit "X" beginnen und eine Stelle vor "Y" enden)
bez=asm_mbr_name
/* falls sich kein Anfang findet:
bezpur=bez
/* und auf gehts...
if string_length(bez)>1
  if extract(bez,1,1)=="X"
      bezpur=bez
  else
      bez=extract(bez,2,string_length(bez)-1)
  endif
  if extract(bez,1,1)=="Y"
      bezpur=extract(bezpur,1,string_length(bezpur)-string_length(bez))
      bez="_"
  endif
endif
if string_length(bez)>1
  if extract(bez,1,1)=="X"
      bezpur=bez
  else
      bez=extract(bez,2,string_length(bez)-1)
  endif
  if extract(bez,1,1)=="Y"
      bezpur=extract(bezpur,1,string_length(bezpur)-string_length(bez))
      bez="_"
  endif
endif
if string_length(bez)>1
  if extract(bez,1,1)=="X"

      bezpur=bez
  else
      bez=extract(bez,2,string_length(bez)-1)
  endif
  if extract(bez,1,1)=="Y"
      bezpur=extract(bezpur,1,string_length(bezpur)-string_length(bez))
      bez="_"
  endif
endif
  .
  .
  .
insgesamt 24 mal, oder auch mehr (je nach max.Länge). Geschwindigkeit leidet aber spürbar bei umfangreichen Baugruppen!

Warum gibt es eigentlich keine Möglichkeit für Schleifen??? Soll man dafür etwa C++ bemühen??? Aber zum Glück gibt's noch APFEL+V! Bill Gates sei dank!!! 
Wirklich ein sehr einsames Thema, aber vielleicht hilft es ja in den nächsten Jahren noch mal jemand Anderem... Also viel Spass damit, unbekannter Kamerad! 


Dein Leupen-Macher - jossif

[KEYWORDS: search extract string_length &asm.mbr.name asm_mbr_name pro/report wiederholbereich wiederholbereiche bericht berichte buggy bug bugs *!#*&#!!*#&#*!!*&#**nochmal!!!]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also der Grund, warum zB ich nicht auf den Artikel geantwortet hab, war "bitte, bitte löschen! regards - jossif". Da dachte ich das Problem hätte sich von selbst erledigt und man solle den Thread löschen... 

Warum search() innerhalb von Pro/Report Beziehungen nicht geht, weiß ich nicht. Sieht irgendwie richtig aus, wie du es schreibst.
Aber ich hätte eine Alternative anzubieten. Nämlich eine Beziehung in den jeweiligen Teilen.
name=rel_model_name()
auszug=extract(name,search(name,"X"),3)

Und im Wiederholbereich &asm.mbr.auszug anzeigen lassen... 


Beziehungen kann man zB über das sBatch Tool von Spekan super nachträglich in Teile einbringen. Man muss es nur schaffen, ein Mapkey aufzuzeichen, welches das kann. Und mit NEW_RELATION_UI  NO und "#Beziehung#Hinzufügen" (anstatt editieren) schafft mans. Ich hab das schon mal gemacht.

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossif
Mitglied
Ingenieurskünstler


Sehen Sie sich das Profil von jossif an!   Senden Sie eine Private Message an jossif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossif

Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2004

seit V20 mit an Board

erstellt am: 30. Mrz. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stahl!
Super! Danke für Deine Antwort, Stahl.
Mit löschen war eigentlich mein -damals- erhitztes Gemüt gemeint... Irgendwie habe ich hier deshalb auch nicht den freundlichsten Eindruck gemacht, was die allgemeine Zurückhaltung ja auch erklären könnte. Bin halt etwas temperamentvoll, aber glaubt es mir bitte - trotzdem ein Menschenfreund! 

regards - jossif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossif 10 Unities + Antwort hilfreich

auszug=extract(asm_mbr_name,search(asm_mbr_name,"X12"),3)


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossif 10 Unities + Antwort hilfreich

Bissl nekrophil? 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossif 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö....
 
bin durch diesen Link draufgestoßen...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/023592.shtml#000008

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz