Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Eingabemaske Beziehungen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Eingabemaske Beziehungen??? (3370 mal gelesen)
cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 27. Mrz. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich eine Eingabemaske zu erstellen, bei der ich Werte eingebe, dann einen Button betätige und anschließend automatisch regeneriert wird?

Aktuelle benutze Werkzeuge=>Beziehungen, gebe dann die Werte ein, klicke auf Ok und regeneriere anschließend. Geht das auch irgendwie anders bzw. schneller z.B. wie ich oben beschrieben habe?

Viele Grüße    

[Diese Nachricht wurde von cad-beginner am 27. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad-beginner am 27. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad-beginner am 27. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Pro/Programm.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 27. Mrz. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gibt es:

einen Mapkey schreiben bzw. aufzeichnen!

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Layout funktioniert ähnlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 02. Apr. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 47rfap:
Ja gibt es:

einen Mapkey schreiben bzw. aufzeichnen!


Ein Mapkey löst nicht das Problem. Unter anderem muss man bei einem Neustart des Programms die config.pro datei laden. Da diese Baugruppe aber nicht nur für mich zugänglich ist, fällt ein Mapkey flach.

Wie kann ich in Pro/Programm eine Maske öffnen lassen, die sich auf die Beziehungen referenziert? Das wäre natürlich super  

Von Layouts habe ich auch schon des öfteren gelesen. Aber wie funktioniert das ganze bzw. wo kann ich mich einlesen? Hier im Forum habe ich nicht wirklich was gefunden, dass mir weiterhilft.

Hoffe es kann mir jemand helfen 

[Diese Nachricht wurde von cad-beginner am 02. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 02. Apr. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Redest du von Beziehungen oder von Parametern?

Parameter können im INPUT von Pro/Programm einfach bei einer Regenerierung abgefragt werden.

z.B.:
INPUT
TEST_PARAMETER NUMBER
END INPUT

siehe auch diesen Beitrag

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 02. Apr. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nico,

ich rede von Beziehungen. Ich möchte die festgelegten Maße in den Beziehungen in einer Eingabemaske haben, dann sowas wie einen "OK"-Button betätigen und dann eine vollständige Regenerierung ausführen. Gibt es sowas? Vielen Dank schon mal im Vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 02. Apr. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht noch als kleiner Zusatz. Aktuell habe ich in den Beziehungen stehen:

d114= 5.0
d115= 6.0
d116= 7.0

Anschließend klicke ich auf OK und Regeneriere die Baugruppe.

Da ich verschiedene Fälle zu testen habe, ändere ich die Maße d114-d116 und klicke wieder auf ok und Regeriere.

Als Ersatz für dieses Vorgehen möchte ich nur noch eine dauerhaft eingeblendete Eingabemaske welche nach betätigung des Ok-Buttons automatisch regeneriert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ersetze in den Beziehungen:

d114 = Para_1
d115 = Para_2
d116 = Para_3

Danach kannst du im Pro/Programm:

INPUT
Para_1 NUMBER
Para_2 NUMBER
Para_3 NUMBER
END INPUT

eintragen und ausführen. Fertig.

Para_1 kann natürlich auch was anderes sein. Breite oder Hoehe oder wasweiss(ß)ich...

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Umweg über einen Parameter nötig, die Maße können direkt angesprochen werden, außerdem kann man Kommentarzeilen eintragen.

INPUT
d114 NUMBER
"4 bis 5"
d115 NUMBER
"6 bis 7"
d116 NUMBER
"7 bis 8"
END INPUT

Gruß
arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 02. Apr. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso sollte dann ein Mapkey nicht funktionieren?

Es gibt eine config.pro im text Verzeichnis, eventuell auch eine config.sup.
Dann gibt es eine config.pro im Arbeitsverzeichnis usw...

Wenn ich von einheitlichen Standards ausgehe (gleiche Parameter), dann kann ich doch diese in einen Mapkey aufnehmen. Ich kann sogar mit einem Mapkey Parameter erstellen lassen und diese ausweisen.
Zumindest habe ich genau das vor Jahren bei uns praktiziert. Der Nachteil dabei ist nur, dass ich immer in einer Vorgegebenen Reihenfolge alle Parameter abarbeiten muß und nicht gleich zu dem springen kann, der mich interessiert.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 02. Apr. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Ersetze in den Beziehungen:

d114 = Para_1
d115 = Para_2
d116 = Para_3

Danach kannst du im Pro/Programm:

INPUT
Para_1 NUMBER
Para_2 NUMBER
Para_3 NUMBER
END INPUT

eintragen und ausführen. Fertig.

Para_1 kann natürlich auch was anderes sein. Breite oder Hoehe oder wasweiss(ß)ich...


Ok vielen Dank schon mal dafür 
Und wie führe ich das Programm aus?  ich möchte wenn ich die Baugruppe neu öffne, direkt das Eingabefenster sehen (sehe das bis jetzt immernoch nicht)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 02. Apr. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit copy und paste in Pro/Programm anschließend regenerieren

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 02. Apr. 2014 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 47rfap:
Mit copy und paste in Pro/Programm anschließend regenerieren


sorry, aber ich habe überhaupt keine ahnung davon  könntet ihr mir das genauer erklären? Vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 02. Apr. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

<Modellabsicht> <Programm> <Programm editieren>

und dann je nachdem ob es um Beziehungen (Relations)
oder hier den Eingabe (Input) Bereich geht zwischen

Input und END INPUT
oder
Relations und END RELATIONS

die Einträge wie o.a. eintragen.

Anschließend Programm speichern und beenden, dann
Regenerieren

Die Parameter, welche zwischen Input und END INPUT stehen werden jetzt abgefragt, man kann auswählen, welche editiert werden sollen und macht das.

Ich bin allerdings kein Freund davon, da das Ganze wunderbar bei einem Teil oder einer Baugruppe in sich funktioniert.
Wenn aber alle Teile und Baugruppen grundsätzlich diesen Eingabebereich haben kommt Spaß auf beim Regenerieren einer Baugruppe mit z.B. einigen hundert Teilen und Unterbaugruppen.

Deswegen ist genau das bei uns in der Konstruktionslinie verboten worden.

Und ich komme wieder darauf zurück, wenn es nur darum geht wiederkehrende Änderungen - auch an Parametern, welche in Beziehungen verwendet werden - schnell und einfach durchzuführen würde ich einen umfassenden Mapkey schreiben!

Und zusätzliche config.pro Einträge kann ich ohne weiteres auch einfach in die aktuelle Sitzung hinzunehmen eventuell sogar wieder per mapkey.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 02. Apr. 2014 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein kleines Muster für die, die behaupten es geht nicht...

mapkey mas @MAPKEY_LABELParameter ändern;\
mapkey(continued) #SET UP;#PARAMETERS;\
mapkey(continued) #MODIFY;#CONFIRM;#laenge;\
mapkey(continued) #MODIFY;#CONFIRM;#breite;\
mapkey(continued) #MODIFY;#CONFIRM;#hoehe;\
mapkey(continued) #DONE/RETURN;#DONE;

das Ganze in eine beispielsweis AENDERUNG.pro schreiben, mit text Editor ändern und dann zur config dazuladen.

empfehlenswert wäre, dass Deine Maße laenge, breite, hoehe heißen, dann wird man sich wundern, was alles funktioniert.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 02. Apr. 2014 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Und folgende Änderung muß auch noch in die Zusatz config aufgenommen werden:

new_parameter_ui no

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 03. Apr. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe, werde versuchen eines der punkte umzusetzen. Kennt jemand noch gute nachlesemöglichkeiten für Layouts?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 03. Apr. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt noch eine einfache Möglichkeit ein die wohl noch gut dafür sein könnte.

Der ModelProcessor (*wink* an Udo  ). Dort kann man einfach ein paar Parameter vorgeben die geändert werden sollen und im gleichen Zug eine Regenerierung erzwingen.

Ein Layout wäre auch nur wieder eine Extra-Datei die in diesem Fall nicht wirklich arbeit erleichtert. Dort musst du dann das Layout öffnen, die Parameter ändern, danach ins ursprüngliche Teil wechseln und dieses regenerieren. Gewonnen ist hier nichts, es sei denn du hast 2 oder mehr Modelle die diese Parameter nutzen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 03. Apr. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Voraussetzung ist auch, daß eine Lizenz vorhanden ist, die Layout beinhaltet

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Apr. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

... man könnte auch die Parameter in einer 3D-Notiz verwenden. Sie sind dann editierbar.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ble
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Beiträge: 175
Registriert: 18.02.2002

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 03. Apr. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls die Startup TOOLS im Einsatz sind, können auch die  ModellUIs (Modellkonfiguratoren) verwendet werden.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 03. Apr. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hört sich alles sehr interessant an. versuche grade die 3D - Notiz umzusetzen. Falls jemand Lust hat mir ein genaues vorgehen mitzuteilen, wäre es schön. ansonsten muss ich mich wohl irgendwie durch lesen. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 03. Apr. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

In die Notiz einfach &d123 reinschreiben. Platzieren.
Danach kann man über die Notiz und einem Doppelklick das Maß bearbeiten.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 03. Apr. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend bin ich zu dumm dafür. was muss  dabei  in den beziehungen stehen? und was in pro/programm?

ich klicke auf notiz erstellen und dann sehe ich diese nur links im modellbaum. ich würde diese aber gerne direkt im bildbereich des modells sehen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 03. Apr. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Beziehung und im Pro/Programm steht in diesem Fall nichts.

Notiz erstellen und platzieren

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 03. Apr. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-beginner:
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hört sich alles sehr interessant an. versuche grade die 3D - Notiz umzusetzen. Falls jemand Lust hat mir ein genaues vorgehen mitzuteilen, wäre es schön. ansonsten muss ich mich wohl irgendwie durch lesen. Danke


Nun bei aller Liebe!
Ich denke "irgendwie einfach mal selbst durchlesen" könnte schon helfen!
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass bei den vielen Vorschlägen die hier gerade kursieren jemand den Überblick verloren hat, was für was eigentlich gut ist!

Mapkey --> Parameter --> Beziehungen
Layout --> Parameter --> Beziehungen
Pro/Programm (INPUP) --> Parameter --> Beziehungen
3D Notizen --> Parameter --> Beziehungen

Wobei das Obige auch ohne Beziehungen gültig ist, so kann ohne Weiteres über die 4 Möglichkeiten nur der Parameter abgeändert werden und es muß gar nichts in den Beziehungen stehen.
Die Maße kann ich bereits als sprechenden Namen deklarieren, ist eigentlich Bestandteil der Grundschulung oder über Beziehungen einem Parameter zuweisen oder oder oder.

Da ich keine Umsetzung erkennen kann, sondern nur erwartet wird, daß fertige Lösungen präsentiert werden, werde ich mich ab jetzt ausklinken.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 03. Apr. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich suche eine einfache Eingabemaske/Eingabefenster die dauerhaft eingeblendet ist und im Modellbereich z.B. So aufgebaut ist:
------------------------------------------------------------------------------

Winkel 1: [Hier ein Eingabefeld]                                             
Winkel 2: [Hier ein Eingabefeld]
Winkel 3: [Hier ein Eingabefeld]

Ok-Button [Durch Betätigung dieses Buttons wird die Baugruppe regeneriert, und nimmt die eingegebenen Winkel ein]

------------------------------------------------------------------------------

Ich erwarte nicht, dass mir jemand eine fertige Lösung präsentiert,ich freue mich über jeden stichpunkt der mir gegeben wird. Anscheinend kann ich diese aber nicht realisieren, oder die genannten Möglichkeiten sind zu aufwendig. Ich bedanke mich dennoch für die vielen Antworten.

[Diese Nachricht wurde von cad-beginner am 03. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 03. Apr. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas klingt dann schon wieder nach WebLink oder VisualBasic usw.
Das wäre eine maßgeschneiderte Lösung nur für Deinen Anwendungsfall. Die Parameter selbst sind dann eben auch nur duch Programmierung austauschbar.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Apr. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich


Notizbuch.wmv.txt


Notizeingabe.wmv.txt

 
Anbei je ein Film zu
  • Notizbuch (früher Layout). Die Parameter können durch Deklarieren an beliebige Teile oder Baugruppen übergeben werden. Änderungen der Parameter werden nach Regenerieren direkt wirksam.
  • Eingabe über Anmerkungs-KE (Notiz). Die so verwalteten Bemaßungen oder Parameter gelten zunächst nur innerhalb des Teiles bzw. der Baugruppe.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz