Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme mit Schnitt & Schriftstärken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Probleme mit Schnitt & Schriftstärken (2252 mal gelesen)
TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 19. Mrz. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittprobleme.jpg

 
Hey Leute,

ich schreibe am Dienstag meine Zwischenprüfung als Produktdesigner und habe ein Problem mit ProE, bei dem ich nicht weiter komme. Ich hänge mal ein Bild an damit man mich besser versteht.

Zum einen wird die Schraffur nicht an der Schraubenaußenkante beendet, sondern zieht sich bis in die Schraube hinein.
Zum anderen Schließt ProE die Kontur der Bohrung, für den Passstift nicht.

Kann mir bei dem Problem einer behilflich sein?

Desweiteren ist meine Schriftstärke bei der Bemaßung zu dick, wo kann ich diese ändern, ohne während der Zwischenprüfung alle Maßen von Hand abändern zu müssen.

MfG TK693

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fricke
Mitglied
Azubi als Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Fricke an!   Senden Sie eine Private Message an Fricke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fricke

Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2014

Pro/E WF 4.0

erstellt am: 19. Mrz. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK693 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallooo Tk693,

zu der Schraffur die durch die Schraube geht:
Kann es sein das du eventuell nur die Schraffur von der Schraube ausgeschlossen hast und nicht die ganze Schraube ? In WF4 ist es so wenn man über Ansicht/Zeichnungsanzeige/Komponentendarstellung geht öffnet sich ein Fenster wo man HLR-Darstellung anwählen kann und dann die Schraube anklicken. So hat sich letztens mein Problem gelöst 

------------------
"Schmerz ist vergänglich, der Erfolg bleibt für immer"
Mark Lauren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 19. Mrz. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über die HLR-Darstellung kann ich leider nur angeben ob Verdeckte, Sichtbare Kante oder Standard. An der Schraffur ändert sich leider nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 20. Mrz. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe das Problem mit der Schraffur für die Zwischenprüfung ausgetrickst, muss mal reichen.
Hab einfach eine Notiz mit einem Leerzeichen erstellt, Schraffur aufheben, und dann passen hinschieben. Nicht professionell, sollte für die Zwischenprüfung aber reichen.
Wenn jedoch jemand weiß wie es richtig geht, kann er sich gerne melden 

Bleibt nur noch das Problem mit den Schriftstärken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fricke
Mitglied
Azubi als Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Fricke an!   Senden Sie eine Private Message an Fricke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fricke

Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2014

Pro/E WF 4.0

erstellt am: 20. Mrz. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK693 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok dann muss ich mich entschuldigen das ich dir net weiter helfen kann 
Allerdings bist du nicht der einzige mit dem Problem :P hab noch ein Forum mit dem Thema gefunden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/018874.shtml
vielleicht hilft es dir ja irgendwie 

Grüße
Fricke

------------------
"Schmerz ist vergänglich, der Erfolg bleibt für immer"
Mark Lauren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 20. Mrz. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK693 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK693

ist in der Schraube eine Gewindefläche definiert ? Die ist nämlich auf der Zeichnung nicht zu sehen, hier ist nur das Gewinde der Bohrung zu sehen. Wenn die Gewindefläche vorhanden ist, sollte diese auch eingeblendet werden (Folie).
Zu der Anmerkung von Fricke: Wenn das Teil (die Schraube) von der Schraffur ausgenommen wurde, ist es auch vom Schnitt ausgenommen. Wichtig hierbei ist, daß nicht der Schraffurlinienabstand so groß gewählt wird, daß man keine Schraffur mehr sieht, sondern das Teil muß von der Schraffur ausgenommen werden (im Schraffurdialog einstellbar). Ob das Teil ausgenommen wurde, erkennt man wenn die Schnittansicht ohne verdeckte Kanten dargestellt wird, das ausgenommene Teil hat dann noch Linien, die bei einem Schnitt nicht sichtbar wären. In deiner Skizze sieht es aber auf den ersten Blick so aus, als ob die Schraube ausgenommen wurde.

Zum Problem der nicht geschlossenen Bohrungskontur: Gibt es in der Baugruppe (auch nur minimale) Kollisionen (außer der Kollision der Schraube in seiner Bohrung) zwischen zwei Bauteilen (evtl. auch an einer ganz anderen Stelle ? Dies sorgt häufig dafür, daß die Liniendarstellung nicht iO ist. Wenn ja Kollision beseitigen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK693 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur_Schraube.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TK693:
... Hab einfach eine Notiz mit einem Leerzeichen erstellt, Schraffur aufheben, und dann passen hinschieben. ...
                   
.
.
.
.
Muss mich erst mal kurz beruhigen.
.
.
.
.

Ich würde zu aller erst die Modelle mal so erstellen, das diese in Ordnung sind. Dann lösen sich manche Probleme vielleicht von selbst auf.
So wie Du es darstellst, hast Du einen Bolzen mit Kopf und eine Gewindeloch eingeschlagen. Sollte es aber eine Schraube sein, dann hast Du dort das Gewinde vergessen oder es liegt aus Versehen auf einer ausgeblendeten Folie.
Dann würde ich mich außerdem mal um eine ordentliche Konfiguration kümmern. Wenn man die nämlich nutzt, kann man auch eine Darstellung bekommen, wie sie verlangt wird.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittrichtig.jpg

 
Oh Gott PRO-sbehr, das war jetzt wirklich blamabel von mir. Das Teil aus der Familientabelle hatte kein Gewinde, mit Gewinde ist jetzt alles richtig  (Als Azubi darf man sich solche Schnitzer schonmal erlauben  )

Eine Kollision konnte ich im Bauteil nicht entdecken. Da aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Passstifte benötigt werden, lasse ich das jetzt mal unbeachtet.

Bleibt nur noch das Problem mit der Schriftstärke. Weiß jemand wo es hinterlegt ist, wie dick die Schrift ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK693 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TK693:
... Bleibt nur noch das Problem mit der Schriftstärke. Weiß jemand wo es hinterlegt ist, wie dick die Schrift ist?
Falls Du die Strichstärke auf der ausgedruckten Zeichnung meinst, dann wird diese in der Datei pentable.pnt festgelegt. Die Datei kann aber durchaus auch einen anderen Namen haben. Welche Datei die Informationen dann enthält, steht dann in der Konfiguration bei der Option pen_table_file oder in der Druckerkonfiguration mit der gleichen Option.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 20. Mrz. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK693 10 Unities + Antwort hilfreich

.. mit der Option der Zeichnungseinstelldatei text_thickness kannst du die Strichstärke angeben.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 21. Mrz. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
.. mit der Option der Zeichnungseinstelldatei text_thickness kannst du die Strichstärke angeben.
Gruß
Reinhard

Ich habe die din.dtl Datei mit dem Editor geöffnet und von 0.00 auf 0.25 geändert. Leider tut sich, wenn ich ProE dann starte, eine neue Zeichnung anlege aber nichts. Die Schrift bleibt wie sie vorher war 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 28. Mrz. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK693 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest du mit einer Startzeichnung (template_drawing) ?
Dann musst du die Einstellung dort ändern, bei vorhandenen Zeichnungen dort da die Einstelldatei in die Zeichnung kopiert wird.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz