Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme bei der Zeichnungserstellung - Welle/Passfeder u. Schrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Probleme bei der Zeichnungserstellung - Welle/Passfeder u. Schrauben (5865 mal gelesen)
dgmp
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dgmp an!   Senden Sie eine Private Message an dgmp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dgmp

Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2009

Pro/Engineer WF 4.0
Dell Optiplex 755
Intel Core 2 Quad @ 2.66 GHZ
Windows XP

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnung_sm.pdf

 
Hallo Zusammen!

Heute bin ich das erste mal hier und möchte mit kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel und studiere zur Zeit Maschnienbau im dritten Semester an einer Hochschule.

Nun machen wir gerade ein Projekt wobei ich Probleme mit der Zeichnungserstellung habe.
Die Zeichnung mit dem Schnitt durch die Maschine habe ich mit hochgeladen, als PDF-Datei.

Wie es ja üblich ist, werden die Welle und der Bolzen, sowie Schrauben in der Zeichnung nicht geschnitten.
Das habe ich über das Schraffurmenü gemacht und dort gesagt, "ausschließen". Danach war die Schraffur weg.
Leider hat das bei der Welle nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert. Ihr seht rechts bei der Passfeder, dass die Schraffur der Passfeder noch in die Welle hineingeht, das darf aber eigentlich nicht sein. Die Schraffur müsste ab der Welle aufhören.

Genauso sieht es bei den Schrauben aus. Wie Ihr seht, ragt dort die Schraffur in die Schraube hinein. Auch hier bin ich wie bei der Welle vorgegangen.

Wie funktioniert das richtig?
Gibt es kein Menü wo ich einen Teil beibringen kann, dass es in der Zeichnung nicht geschnitten werden darf?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dgmp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

erst mal ein riesen Lob für diesen Vorbildlichen Einstand bei uns.
Und ein herzliches Willkommen 

Zu der Paßfeder: Auch Paßfedern werden nicht geschnitten, da es sich um Normteile handelt.
Normalerweise macht man einen Ausbruch in der Welle um die Nut mit der Paßfeder darzustellen.

Bei den Schrauben fehlt das Gewinde. Du hast sozusagen Bolzen eingebaut.
Da es bei Schrauben und Innengewinden immer eine materialüberschneidung gibt, kommt der Effekt mit der Schraffur in der Schraube zu Stande.
Wenn die Gewindelinien sichbar sind, fällt das mit der Schraffur nicht mehr so auf.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dgmp
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dgmp an!   Senden Sie eine Private Message an dgmp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dgmp

Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2009

Pro/Engineer WF 4.0
Dell Optiplex 755
Intel Core 2 Quad @ 2.66 GHZ
Windows XP

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich werde das probieren und es ist gut zu wissen, dass man Normteile nicht schneidet!

Danke!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dgmp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Wenn die Gewindelinien sichbar sind, fällt das mit der Schraffur nicht mehr so auf.
kleine Korrektur: bei den richtigen Einstellungen ist die Darstellung wie in der deutschen Normm gefordert!!!!

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dgmp
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dgmp an!   Senden Sie eine Private Message an dgmp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dgmp

Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2009

Pro/Engineer WF 4.0
Dell Optiplex 755
Intel Core 2 Quad @ 2.66 GHZ
Windows XP

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und welche Einstellungen muss ich dafür tätigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dgmp 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutze eine Din.dtl (Zeichnungsvoreinstellung)
Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017469.shtml  und andere

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD-Gemeinde
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Nach 30 Jahren Konstruktionstätigkeit
(25 Jahre CAD, davon 12 Jahre 3D) neigt sich mein
Berufsleben dem Ende entgegen.

Zum Thema 
@ dgmp  Zeichnungsableitung

Die falsche bzw. fehlende Schraffurdarstellung sind
wohl nicht die einzigen Pobleme in deiner Konstruktion.
Selbst wenn es nur eine Konstruktionsübung ist, so übt
man doch nicht, falsch zu konstruieren.
- Exzenterhub größer als möglicher Hub des Stößels
- Wellen axial nicht gehalten (Fest- und Loslager)
- wie wird wohl der Bolzen zwischen Gabel und Exz.-Welle montiert usw.usw.

Kritik bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mich auch nicht als
"Oberlehrer" im Forum outen, sondern gerne Hilfestellung geben, wenn
es gewünscht wird, aber trotzdem keinem seine Aufgaben lösen.

Bis denn dann

der 0-Checker


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Deutschland
Hi dgmp

Deine "Zeichnungsableitung" hast Du ja schon aus dem Thread entfernt.
Das Thema "Schraffuren in der Zeichnungsableitung" ist offensichtlich schon jwd.
Denn jetzt ist Freiform-Konstruktion an der Reihe.
Geht es bei euch im Studium immer so flott vorwärts?
Wenn schon die Basics nicht da sind, dann geht man schnell
zur nächst höheren Disziplin über?

Das ist keine Kritik, sondern nur meine Bestandsaufnahme.
Fazit: nur so kann man sich die Vorbehalte der Industrie gegenüber
Jung-Akademikern erklären.

Bis denn dann
der 0-Checker

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Dez. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dgmp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
Das ist keine Kritik, sondern nur meine Bestandsaufnahme.

Da Deine Bestandsaufnahme nicht wirklich etwas zum Thema beiträgt - und durchaus als Kritik missverstanden werden könnte - wäre es vielleicht angebrachter diese in Zukunft per PM zu verschicken, damit sich niemand "an den Pranger gestellt" fühlt.

Öffentliche Verallgemeinerungen wie "Vorbehalte der Industrie gegenüber Jung-Akademikern" lese ich nur ungern im direkten Zusammenhang mit einer Bestandsaufnahme, die als persönliche Kritik missverstanden werden kann. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Michael1811968
Sorry, war keine Absicht, jemand persönlich an den Pranger zu stellen.
Ich bin wohl etwas übers Ziel hinaus.
Kommt nicht wieder vor.

Bis denn dann
Der 00-Checker

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 21. Dez. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dgmp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:

Ich bin wohl etwas übers Ziel hinaus.

Bist Du nicht. Ich kann Deine Auffassung sehr gut nachvollziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dgmp
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dgmp an!   Senden Sie eine Private Message an dgmp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dgmp

Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2009

Pro/Engineer WF 4.0
Dell Optiplex 755
Intel Core 2 Quad @ 2.66 GHZ
Windows XP

erstellt am: 29. Sep. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
Hallo Deutschland
Hi dgmp

Deine "Zeichnungsableitung" hast Du ja schon aus dem Thread entfernt.
Das Thema "Schraffuren in der Zeichnungsableitung" ist offensichtlich schon jwd.
Denn jetzt ist Freiform-Konstruktion an der Reihe.
Geht es bei euch im Studium immer so flott vorwärts?
Wenn schon die Basics nicht da sind, dann geht man schnell
zur nächst höheren Disziplin über?

Das ist keine Kritik, sondern nur meine Bestandsaufnahme.
Fazit: nur so kann man sich die Vorbehalte der Industrie gegenüber
Jung-Akademikern erklären.

Bis denn dann
der 0-Checker


Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Bist Du nicht. Ich kann Deine Auffassung sehr gut nachvollziehen.

Hallo Zusammen,

entschuldigt, dass ich so spät schreibe, ich hoffe es stört euch nicht.

Erlaubt mir noch eine kleine Anmerkung zu den Aussagen von O-Checker und Callahan.

Keineswegs geht es bei uns im Studium so schnell voran wie ihr vermutet. Ich habe mich jedoch einem zusätzlichen Projekt angeschlossen (Formula Student, Entwicklung eines Rennwagens), bei dem es notwendig war, mit Freiformflächen zu arbeiten. Es ist eine gute Sache und man lernt schnell viel Neues dazu.

Viele Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dgmp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dgmp:
...

Keineswegs geht es bei uns im Studium so schnell voran wie ihr vermutet...


OT:

Bei dieser Reaktion nach mehr als 9 Monaten glaub ich das jetzt auch...

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dazu sag ich jetzt mal nix mehr. 
Sonst gibt es wieder mit der groben Kelle auf meine eh schon stark
strapazierte Denkmurmel. 

Es stört wahrscheinlich niemanden, wenn Du wieder schreibst. Mich jedenfalls niemals nicht.
Wenn Du eine Fräge hast, bitte. Aber dann bleibt bei der Stange, damit Deine Ernsthaftigkeit erkennbar ist.

Grüezzi

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 29. Sep. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz