Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppe als Teil speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Baugruppe als Teil speichern (6427 mal gelesen)
jb85
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jb85 an!   Senden Sie eine Private Message an jb85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jb85

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2013

System:
Pro ENGINEER WF4

erstellt am: 07. Nov. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auch neu in Pro E 

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Zylinderbaugruppe und will diese als Einzelteil speichern damit ich das Einzelteil in unserer Datenbank ablegen kann. Wenn ich die Baugruppe einchecken will, will die Datenbank logischerweise alle Teile darin einchecken und das ist nicht gewünscht.

Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet und auch mehrere Dinge ausprobiert, komme aber nicht ans Ziel.

Die Schrumpfverpackung gibt es bei mir irgendwie nicht, Verschmelzen der Teile haut auch nicht hin und über den Umweg Baugruppe als step abspeichern und als Teil wieder importieren geht auch nicht, da verschiebt es mir die Einzelteile.....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon mal Danke

MfG
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Nov. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jb85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im WBF   

wir können Dir wahrscheinlich helfen. Aber das ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. Und ich bin der Meinung, dass Du hier mit Deiner Frage eigentlich falsch bist. Warum?

Zitat:
Original erstellt von jb85:
... will die Datenbank logischerweise alle Teile darin einchecken und das ist nicht gewünscht.  ...

Wer hat das festgelegt? Derjenige sollte dann nämlich auch eine Lösung für Dich und Dein Problem haben. Also frage bitte erst einmal dort nach. Sicher ist das nämlich nicht die erste Zylinderbaugruppe, die als Teil in die Datenbank eingecheckt wurde. Und entsprechend der anderen Beispiele bekommst Du dann auch Deine Baugruppe als Teil in die Datenbank.

Also kläre bitte erst einmal in Deiner Firma ab, wie das zu machen ist. Wenn es dann bei der Umsetzung noch Probleme gibt, dann kannst Du Dich natürlich gern wieder hier melden (und natürlich auch, wenn es andere Probleme gibt). Es macht aber aus meiner Sicht, wirklich keinen Sinn, Dir hier etwas vorzuschlagen, was dann bei Deinem Arbeitgeber auch wieder nicht gewünscht wird. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jb85
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jb85 an!   Senden Sie eine Private Message an jb85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jb85

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2013

System:
Pro ENGINEER WF4

erstellt am: 07. Nov. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

erstmal Danke für den netten Empfang und die schnelle Antwort.


Ich habe meine Frage wohl bisschen Falsch formuliert.

Die Baugruppe von der ich spreche, ist ein Festo Zylinder und leider doch der erste in Datenbank 

und das "nicht gewünscht" kommt eigentlich von mir. Will ihn quasi als Normteil / Zukaufteil behandeln, deshalb benötige ich die Baugruppe als Teil damit ich nur einn Namen / Nummer vergeben muss....

Für andere Baugruppen ist vollkommen richtig, dass die Datenbank alle Teile einchecken will.

Hoffe mein Problem ist jetzt bisschen deutlicher geworden?! 


MfG
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 07. Nov. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jb85 10 Unities + Antwort hilfreich

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Nov. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jb85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jb85:
Hoffe mein Problem ist jetzt bisschen deutlicher geworden?!   
Ich weiß wenigstens, wieso die Forderung aufkommt. Leider erklärt das nicht, warum es nicht möglich ist, auch die in der BG enthaltenen Teile mit einzuchecken. Habt Ihr etwa eine direkte Kopplung an ein ERP? Gibt es bei Euch keine Möglichkeiten, die Teile in Verbindung mit der Baugruppennummer einzuchecken? --> XXXXXXXXXX_teil01, XXXXXXXXXX_teil02 ....

Wenn Du Dich nämlich jetzt entscheidest, daraus eine Klumpen zu machen, dann bist Du später sehr stark eingeschränkt, weil die Länge eben dann nicht mehr angepasst werden kann.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 07. Nov. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jb85 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schon richtig die Datenbank nicht mit unnützen Teilen zuzumüllen.
Wenn es beim Verschmelzen Probleme gibt dann meist mit Teilen unterschiedlicher Genauigkeit.
Sollte der Zylinder als .stp vorliegen, beim Aufruf die config.pro Option intf_in_use_template_models yes verwenden (und natürlich das passende template_solidpart und template_designasm mit absoluter Genauigkeit verwenden).
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jb85 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen!

Trotzdem bleibt der wichtige Einwand von Udo, dass das Teil beim Einchecken als ein Part als tote Geometrie endet.

Bei einem Zylinder ist aber nun mal die Tendenz, dass er in verschiedenen Projekten in verschiedenen Zuständen (eingefahren / ausgefahren) dargestellt werden soll!

Und da Johannes nun mal in ProE neu ist nach eigener Aussage, sollte dieser in meinen Augen äusserst wichtige Hinweis nicht fehlen!

Seine nächste Frage wird sonst womöglich sein "Ich hab' da 'nen Zylinder, den will ich in der Zeichnung einmal eingefahren und einmal ausgefahren darstellen..."

Dann folgt der Hinweis auf die Flexibilität und wenn es dann heisst "Ich habe aber nur EIN Part..." sind alle wieder gleich am jammern... 

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jb85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Morgenweg:
... Dann folgt der Hinweis auf die Flexibilität und wenn es dann heisst "Ich habe aber nur EIN Part..." sind alle wieder gleich am jammern...  

Danke Bernhard, dass Du diesen Hinweis noch mal etwas in den Vordergrund stellst.  Gerade wenn bestimmte Sachen das erste mal vorkommen, sollte man immer gut und ausführlich darüber nachdenken, wie man das am Besten macht. Das dient ja meist dann also Vorlage und wenn die nicht besonders gut, effektiv und anpassungsfähig ist, dann verschwendet man im Nachgang meist ziemlich viel Zeit.

BTW Ein Zylinder als Teil und Flexibilität schließt sich nicht zwangsläufig aus. Man muss da aber schon etwas Zeit investieren und den Zylinder selbst modellieren und nicht den Downloadmist nutzen.  Solche Daten sind bei mir meist nur als Vergleich da, damit ich es auch einigermaßen dem Original entsprechend modellieren kann.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jb85 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade bei Zylindern spricht nichts gegen die Verwendung von .stp Modellen.
- Verschmelzen der .stp Baugruppe auf ein neues .prt
- Export nach .stp um Abhängigkeiten loszuwerden
- Reimport
- Abschneiden der Kolbenstange
- Modellieren der Kolbenstange mit einem für Flexibilität geeignetem Maß
und schon sind alle glücklich
- der Konstrukteur weil er Arbeit gespart hat
- der Admin weil seine Datenbank nicht zugemüllt wird
Eine Familientabelle für andere Baugrössen ist allerdings nicht möglich.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jb85
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jb85 an!   Senden Sie eine Private Message an jb85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jb85

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2013

System:
Pro ENGINEER WF4

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gebe Reinhard recht und seine Lösung war für mich auch die sinnvollste Lösung!!! 

Vielen Dank!!!

MfG
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jb85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... den Zylinder selbst modellieren und nicht den Downloadmist nutzen.

Na ja, man kann das auch bzw. gerade mit PDM-Nutzung trotz Downloadmist vernünftig realisieren, denn das ein Zylinder als Kaufteil nur tote Geometrie ist sollte keine Probleme bereiten - eher im Gegenteil, denn verändern kann dann nicht der Anwender, sondern nur der Hersteller und dann gibt es halt korrekterweise ein neues Teil mit neuer ID.
Kaufkomponenten vollständig mit allen Störkonturen nachzumodellieren kann dann doch recht aufwendig werden.

Was meiner Ansicht nach gut funktioniert:

  • Downloadmist  als Step- oder sonstiges Austauschformat öffnen
  • Wenn als BG vorhanden zunächst die Kolbenstangenkomponenten unterdrücken und die BG als Kopie in Step oder sonst was (nicht ProE/Creo) wegspeichern (ZYL)
  • Unterdrückte Komponenten zurückholen dafür die restlichen Kmponenten unterdrücken und wieder als Kopie speichern (KST)
  • ZYL in Pro/E mit Schablonen und als Teil laden und als Pro/E bzw. Creo abspeichern
  • KST analog
  • Neue Zylinderbaugruppe mit Zylinderlagerverbindung zw. ZYL (Standardbedingung) und KST verbauen.
  • Nach dem Hochladen und neu Nummerieren die Baugruppe im Windchill als Sammelteil definieren. Dann werden die Komponenten der Zylinderbaugruppe nicht in den Listen aufgelistet. Alle Kaufteilinformation wird allein in der ZylinderBG gespeichert und verwaltet.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz