Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Aussparung erzeugen (Fräsen) in Creo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Aussparung erzeugen (Fräsen) in Creo (4943 mal gelesen)
knack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knack an!   Senden Sie eine Private Message an knack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knack

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2013

Pro/E Creo
Pro/E Wildfire 4
(Uni-Versionen)

erstellt am: 24. Okt. 2013 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Ich möchte eine "Nut" in einem Block erzeugen. Konkret möchte ich dies an folgendem Bild veranschaulichen (Wie man es in der Realität machen könnte...): Man nehme einen Klotz und bohrt ein Loch hinein, in dieses Loch führt man einen Fräser ein (rotes Rechteck in der rechten Position). Nun lässt man den Fräser in der Bildebene um den grünen Punkt in die linke Position rotieren (rot-weißes Rechteck). Dabei fräst man sozusagen ein Kreissegment aus dem Block. Ich möchte nun wissen, wie ich den, durch den beschrieben Prozess entstehenden Holhraum in pro/E realisieren kann. Prinzipiell könnte ich bei so etwas das negativ modellilern und per boole'scher Funktion abziehen. Das problem ist, dass das hier nur ein Beispiel ist und sich das negativ nicht immer so einfach modellieren lässt.

Es sei hier festgehalten, dass ich NICHT den Fräsprozess simulieren will, sondern nur Geometrie erzeugen möchte!


Leider weiß ich nicht wie ich das besser beschreiben soll, darum stellt gerne Rückfragen!

Also, wie kann ich so etwas realisieren?

Danke!

Knack


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 24. Okt. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knack 10 Unities + Antwort hilfreich


20131024_aussparung_drehen.JPG


20131024_aussparung_drehen.prt.txt

 
Hallo knack,

hier eine Version, wie ich das Problem lösen würde.
Das modellierte Teil ist im Anhang enthalten (.txt löschen).

Edit: Es kann sein, dass ich das Rotieren um den Punkt falsch verstanden habe.

Grüße
Werner

[Diese Nachricht wurde von Diplont am 24. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knack an!   Senden Sie eine Private Message an knack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knack

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2013

Pro/E Creo
Pro/E Wildfire 4
(Uni-Versionen)

erstellt am: 24. Okt. 2013 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

Danke für deine Hilfe!

Du hast in der Tat die Rotation falsch verstanden. Ich meinte, dass der "Fräser" nur 2D in der Zeichenebene "kippt".

Ich werde morgen mal versuchen deine Datei zu öffnen, ich hoffe das klappt mit den Uni-Versionen 

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 24. Okt. 2013 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knack 10 Unities + Antwort hilfreich


20131024_aussparung_ebener_schnitt.JPG


20131024_aussparung_ebener_schnitt.prt.txt

 
Zitat:
Original erstellt von knack:
Hallo Werner,

Danke für deine Hilfe!

Du hast in der Tat die Rotation falsch verstanden. Ich meinte, dass der "Fräser" nur 2D in der Zeichenebene "kippt".

Ich werde morgen mal versuchen deine Datei zu öffnen, ich hoffe das klappt mit den Uni-Versionen     

gruß


Wenn der Fräser "nur" in einer Ebene kippen soll, ist es einfach.
1. Eine Ebene an der Stelle erzeugen, an der der Fräser das Material entfernen soll.
2. Ein Profil erzeugen, dessen Skizze die Außenkontur der Fräsbewegung nachbaut.
3. Material entfernen
4. Rundungen einbringen

Grüße
Werner

[Diese Nachricht wurde von Diplont am 24. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knack an!   Senden Sie eine Private Message an knack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knack

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2013

Pro/E Creo
Pro/E Wildfire 4
(Uni-Versionen)

erstellt am: 24. Okt. 2013 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, aber wenn ich das richtig überblicke, ist das genau die Art von Lösung, die für mein weiteres Vorgehen nicht praktikabel ist. Wenn es nämlich von einem einfachen Kippen abweicht wird es schon komplizierter. Wie gesagt, dass ist schwer zu beschreiben. Gibt es vllt. eine Möglichkeit, das Problem tatsächlich mit einer Art Fräser in Pro/E zu lösen. Also, dass ich einen Zylinder erstelle, der den Fräser darstellt und dann einen Pfad oder sonst was erstelle an dem er entlang fahren soll um die Geometrie zu erzeugen?

Alternativ: könnte man auch irgendwie die Kontur der Fräsbewegung als negativ für eine boole'sche Funktion erzeugen?

[Diese Nachricht wurde von knack am 24. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 24. Okt. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knack 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verweise bei solchen Diskussionen immer auf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002498.shtml#000012
HTH

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 25. Okt. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von knack:
Prinzipiell könnte ich bei so etwas das negativ modellilern und per boole'scher Funktion abziehen.

Hallo Knack,

genau dies ist die Funktion CUT / SCHNITT in ProE, nur das es hier nicht getrennt durchgeführt wird, sondern in einem Arbeitsgang, und das das Ganze einen anderen Namen hat.
Eine zweite Möglichkeit erst das Negativ zu modellieren ist mit Flächen zu arbeiten. Hier können dann mehrere Flächen-Körper zu einem Negativ zusammengefasst werden und letztendlich aus dem bestehenden Körper mit SOLIDIFY / VERBUNDVOLUMEN ausgeschnitten werden.

Zitat:
Original erstellt von knack:
Ich werde morgen mal versuchen deine Datei zu öffnen, ich hoffe das klappt mit den Uni-Versionen

Wenn Du mit einer Uni- / Schul-Version arbeitest solltest Du dies in Deine Signatur mit aufnehmen, denn spätestens wenn Du ein Modell zur Veranschaulichung einstellen möchtest, ist dies wichtig für die anderen Teilnehmer dies zu wissen. Diese Modelle lassen sich nämlich dann nicht von der kommerziellen Versionen öffnen.

Desweiteren solltest Du Deine Bilder und auch andere Dateien nur über die Forumseigene Funktion einstellen und nicht über externe Anbieter. Dies könnte nach längerer Zeit zu Problemen führen, wenn es zum Beispiel den externen Anbieter nicht mehr gibt, oder das Bild dort aus welchen Gründen auch immer gelöscht wurde. Ganz abgesehen von einem verschleierten Download von evtl. unsicheren Seiten. (In Deinem Fall erkenne ich die Fremdseite erst, wenn ich auf Deinen Beitrag antworten möchte.)

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knack an!   Senden Sie eine Private Message an knack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knack

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2013

Pro/E Creo
Pro/E Wildfire 4
(Uni-Versionen)

erstellt am: 25. Okt. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also zunächst vielen Dank für eure Hilfe!

@ anagl

Ja, so etwas habe ich gesucht, leider hatte ich es etwas einfacher erwartet. Daher habe ich es jetzt doch darüber gelöst, das Negativ zu modellieren und es aus dem Klotz abzuziehen.

@ PRO-sbehr

ja, das mit der Uni-Version habe ich vergessen hinzuzuschreiben.

Eigentlich wollte ich die Skizze im Forum hochladen, aber irgendwie hat das nicht geklappt... muss ich wohl was falsch gemacht haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knack an!   Senden Sie eine Private Message an knack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knack

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2013

Pro/E Creo
Pro/E Wildfire 4
(Uni-Versionen)

erstellt am: 25. Okt. 2013 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist eben erst aufgefallen, dass die von anagl verlinkten Posts schon einige Jahre alt sind. Gibt es für genau DAS in den neuen Versionen noch keine vereinfachte Vorgehensweise?

edit: Sorry, hab net aufgepasst... wollte keinen Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von knack am 25. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz