| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wellscheibe - Federscheibe (2900 mal gelesen)
|
holligo Mitglied MB-Konstr.

|
erstellt am: 18. Jul. 2013 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Lieben, ich muss gestehen, daß mit Zug-KE und Co. in meiner Arbeit kein Bedarf war, und ich mich überhaupt nicht auskenne damit. Nun versuche ich eine Federscheibe gewellt aufzustellen. Mit Zug-KE zu werkeln ist schwer. Im WYNDORPS habe ich geschaut, und blieb stecken. Wer kann bitte ein einfaches Muster zum Nachvollziehen dieser Problematik einstellen. -- Wenn man das so selten braucht, dann bleibt es nur, wenn ich die Schrittfolge notiere und danach mal wieder skizziert habe. - ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
2hard4me Mitglied

Beiträge: 41 Registriert: 07.08.2008 wieder Student Pro/E WF4 NX 8.5
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 18. Jul. 2013 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Zitat: Original erstellt von holligo: ... Im WYNDORPS habe ich geschaut, und blieb stecken. ...
 Aaaaarrrrrrgggh. Raus da! Das ist Folter! Ich gebe doch alles schon freiwillig. Wenn 's das ist, was ich denke, dann reichen 2 KE (Modell ist in WF2)! Ist das jetzt die neue NSA-Exkalationsstufe in der cad.de-Erweiterung? Ich beanspruche die Wahrung der Persönlichkeitsrechte für mein Inneres.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 19. Jul. 2013 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2013 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Herr Professor, nicht grummeln, vielen Dank! Genau das ist die Federscheibe - prinzipiell. In den frühesten Beispielen fehlte mir die Kenngröße von Amplitude und Wellenanzahl. Hier habe ich das richtig beisammen. Die Steuerung ober die Skizzenbeziehungen setze ich ja selber ein, beispielsweise bei einem Firmenlogo, um es beliebig größer / kleiner zu setzen für Prägungen und Abgüsse. Hier gibt es 10 Ü's und ein großes Dankeschön! ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 652 Registriert: 25.04.2003 - ohne CAD - zuvor Creo2 mit SUT2013
|
erstellt am: 23. Jul. 2013 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier gibt es nun noch eine Frage: Kann ich die Höhe der Wellscheibe überhaupt ändern? Keine Beziehungen oder ähnliche Parameter sind für mich erkennbar. Wer kann helfen? ------------------ lg holli 
[Diese Nachricht wurde von holligo am 23. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 23. Jul. 2013 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Zitat:
Hier gibt es nun noch eine Frage:Kann ich die Höhe der Wellscheibe überhaupt ändern? Keine Beziehungen oder ähnliche Parameter sind für mich erkennbar.
Du musst beim "Suchen in..." Dialog im Beziehungsmenü auf Schnitt stellen und dann Schnitt1 des Zug-KE selektieren. Dann siehst Du Parameter und Beziehung, die dem KE zugrundeliegen. Oder: Wenn Du über "Definition editieren" den Profilschnitt des Zug-KE aktivierst und dann auf Beziehungen klickst, siehst Du das Gewünschte sofort (vgl. Bild). ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 23. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2013 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, ja, das hatte ich schon getan, die Amplitude wollte ich verändern. Es ist heute schon echt warm .. .. jedenfalls kamen Fehler und just beim Probieren folgende Lösung Hilfsvariable h eingeführt, vor sin gesetzt und siehe da.. Ist dann a wirklich die Amplitude (hier sind 28 Grad ) ------------------ lg holli  Ich glaube, klein a muss raus und anstatt h vor das sin. Wird geändert - Mathe vor 30 Jahren Heute die Wellscheibe_2013 [Diese Nachricht wurde von holligo am 23. Jul. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von holligo am 23. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 23. Jul. 2013 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Zitat: Original erstellt von holligo: ... Ist dann a wirklich die Amplitude (hier sind 28 Grad )
Nein, sorry, aber so ist das im Eifer des Gefechts, wenn man sich nur auf die CAD-Modellbildung konzentriert. Natürlich muss a oder h als Amplitude vor den Sinus. Der Sinus läuft zwischen -1 und 1 abhängig von der Durchlaufzahl über dem Kreis und wird dann mit der Amplitude multipliziert. Puhhhhh, da bin ich aber doch froh, dass ihr das noch selber herausbekommen habt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2013 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das kennen wir schon von unseren Prof's von damals, kleine "eingebaute" Mitdenkerfallen. Und heutzutage kommt dazu, niemals alles gleich für bare Münze nehmen. Danke nochmal - Wellscheibe passt perfekt. ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |