Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flexibilität in anderen CAD-Programmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Flexibilität in anderen CAD-Programmen (2543 mal gelesen)
kai.pirinha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kai.pirinha an!   Senden Sie eine Private Message an kai.pirinha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.pirinha

Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2012

Pro/E Wildfire 4.0
CATIA V5

erstellt am: 10. Dez. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgende kurze Frage:
In Pro/E gibt es ja die Funktion "Flexibel machen", also das verändern von Parametern, Maßen, Unterdrücken von KEs etc. an Einzelteilen innerhalb von Baugruppen ohne Änderung am "richtigen" Einzelteil.
(schlecht erklärt, aber die meisten Pro/E User wissen hoffentlich was ich meine... ;-)

Nun die Frage:
Welche anderen CAD-Programme außer Pro/E beherschen diese Funktion?
CATIA V5: Nein?
SolidWorks: Nur Unterbaugruppen?

Vielen Dank an jeden, der mir hier weieterhelfen kann, es geht um die Auswahl eines CAD-Systems und wir bräuchten noch eine Alternative zu Pro/E.

Gruß
Kai Pirinha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 10. Dez. 2012 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei SolidWorks geht es meines Wissens nur mit Unterbaugruppen und auch nur, wenn man diese vorher nicht vollständig definiert hat.
Kann aber auch sein, dass ich es nur nicht besser weiß. Habe Anfang des Jahres mit einem Arbeitgeberwechsel auch das CAD-System gewechselt (Pro/E --> SolidWorks). Aber unser Support wusste auch nichts anderes. Bei Pneumatikzylindern u.ä. vermisse ich die Funktion sehr.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welche anderen CAD-Programme außer Pro/E beherschen diese Funktion?

Gegenfrage: Benötigen andere Systeme denn genau eine solche Funktion überhaupt? Manche Systeme mögen eine andere Vorgehensweise haben...


>>also das verändern von Parametern, Maßen ... an Einzelteilen innerhalb von Baugruppen ohne Änderung am "richtigen" Einzelteil.

Das CAD-System NX (früher: Unigraphics) kennt "deformierbare Teile".
Das ist genau die entgegen gesetzte Vorgehensweise:
Du kannst beim Entwurf eines Teils festlegen, welche Parameter beim Einbau verändert werden dürfen.
Und NX kennt "Teile übergreifende Bearbeitung", z.B. eine Bohrung durch mehrere Teile setzen.

>>es geht um die Auswahl eines CAD-Systems und wir bräuchten noch eine Alternative zu Pro/E.

Da gibt es die drei "grosse" Marktführer Dassault mit Catia, Siemens PLM mit NX und PTC mit Creo (Pro/E heisst das ja nicht länger.).
Oder Du kannst eines von mehreren "Midrange"-Produkten wählen.

Ohne Deine Anforderungen zu kennen, kann Dir da niemand einen guten Rat geben. Und im Pro/E-Forum nach anderen Systemen zu fragen ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
...Das CAD-System NX (früher: Unigraphics) kennt "deformierbare Teile".
Das ist genau die entgegen gesetzte Vorgehensweise:
Du kannst beim Entwurf eines Teils festlegen, welche Parameter beim Einbau verändert werden dürfen.
...

Das geht in Pro/E genauso. Du kannst im Einzelteil eine Flexibilität vordfinieren, dann wirst du beim Einbau darauf hingewiesen, dass eine existiert. Oder du kannst sie in der Baugruppe erzeugen. Diesen Weg habe ich aber immer versucht zu vermeiden.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
...Und NX kennt "Teile übergreifende Bearbeitung", z.B. eine Bohrung durch mehrere Teile setzen.
...

Das geht in Pro/E auch.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereist in anderem Zusammenhang hier geantwortet:

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Ich glaube, dass die Frage der Möglichkeiten ansich heute nicht mehr entscheidend für die Wahl eines CAD-Systems ist, denn sie können alle fast alles. Da inzwischen viele 3D-geschulte Jungingenieure auf dem Markt verfügbar sind und auch die "Älteren" (so wie ich) keine Berührungsängste mit Computertechnik mehr haben sind die CAD-System heute wirklich nur noch als erlernbare Werkzeuge zu sehen. Bei einem Werkzeug setzt man die Grundfunktion voraus. Die Unterschiede zwischen "Baumarkt-" und "Profiware" liegen dann neben dem Preis in der Handhabung und Anpassung (ausgerichtet nach den unternehmenespezifischen Anwendungen), damit auch dem Support sowie der Vernetzung mit andern "Werkzeugen" das Anwenders. ...

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Hall
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sam Hall an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Hall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Hall

Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2006

AIS11 / WinXP64
Dell Precision T3400 Q6600
8GB Ram
Quadro FX 1700

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Inventor gibt es eine Option, die sich "flexibel" nennet. Das kann man z.B. bei einem Pneumatikzylinder verwenden, der als Baugruppe (Kolben/Zylinder) eingebaut wird. Innerhalb der Baugruppe ist die Verschiebung als Freiheitsgrad offen. Wenn nun die Baugruppe in einer übergeordneten Baugruppe als "flexibel" markiert ist, kann man den Kolben schieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, ProE Wildfire 5.0 M 130.

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sam Hall:
Beim Inventor gibt es eine Option, die sich "flexibel" nennet.

Das hat aber mit dem was man in ProE unter flexiblen Bauteilen versteht inhaltlich nichts zu tun - dummerweise nur der gleiche deutsche Begriff.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von kai.pirinha:
Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe folgende kurze Frage:
In Pro/E gibt es ja die Funktion "Flexibel machen", also das verändern von Parametern, Maßen, Unterdrücken von KEs etc. an Einzelteilen innerhalb von Baugruppen ohne Änderung am "richtigen" Einzelteil.

Nun die Frage:
Welche anderen CAD-Programme außer Pro/E beherschen diese Funktion?
CATIA V5: Nein?
SolidWorks: Nur Unterbaugruppen?


-> CATIA 'ja', aber nur bei (Unter-)baugruppen, d.h. man kann nur Baugruppen flexibel machen... zumindest Stand R19 SP9

------------------
Gruß,
cbernuth

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 12. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in Inventor nennt sich diese Funktion "Adaptivität".
Führt aber häufig zu äußerst unschönen Ergebnissen und auch recht seltsamen Verhaltensweisen von Inventor und wird daher auch nur ungern bis gar nicht angewendet.

Was in Inventor allerdings hervorragend funktioniert ist die sogenannte Mastermodellmethode.

Man erstellt ein Mastermodell, z.B. ein Skelett für eine Stahlbaukonstruktion.
Erstellt man nun eine neue Stütze, so lädt man in die neue Bauteildatei zunächst das Mastermodell (abgeleitete Komponente).
Ändert man nun Parameter in diesem Mastermodell, so werden die abgeleiteten Bauteile entsprechend mit aktualisiert.

(Mal auf die Schnelle, mit wenigen Worten )

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Dez. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Fantasie reicht gerade nicht aus, mir die nützliche Anwendung dazu vorzustellen.
Ein Bauteil das im Original 50mm lang ist, in Baugruppe A aber 75mm, in Baugruppe B aber nur 45mm? IN Baugruppe A mit Löchern, in Bauruppe B ohne Löcher?
Das sind IMHO drei verschiedene Bauteile.

Ausgenommen sind Federn, Druckluftylinder, Kabel etc.
Einzelbauteile werden in SolidWorks dann aber eher über die Anschlussflächen definiert denn über ein Längenmaß. Aber das kostet viel Rechenleistung und führt zu unschönen Wiederaufbaufehlern, wenn die Anschlussflächen "aus Versehen" durch Operationen im Teil zerstöhrt werden. Das System ist stabiler wenn von der Feder ein paar Konfigurationen erstellt werden, und die passende wird dann verbaut.
Druckluftzylinder o.ä. können als "flexible Baugruppe" eingesetzt werden und laufen dann auch wie echt mit.

Ein viel Größerer Unterschied von PRO-E zu anderen Systemen ist AFAIK die Mehrkörperfunktionalität.
Kann PRO-E mehrere getrennte Volumen in einem Teil (nicht Baugruppe) verwalten? Z.B. für Schweißgestelle? Oder bin ich da nicht richtig informiert.

Viele Grüße

Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 12. Dez. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Meine Fantasie reicht gerade nicht aus, mir die nützliche Anwendung dazu vorzustellen.
Ein Bauteil das im Original 50mm lang ist, in Baugruppe A aber 75mm, in Baugruppe B aber nur 45mm? IN Baugruppe A mit Löchern, in Bauruppe B ohne Löcher?
Das sind IMHO drei verschiedene Bauteile.

Hallo Michael,
ganz Deiner Meinung!
Auch in der Skelett- oder Mastermodellmethode wären dies drei verschiedene Bauteile.

Wo mir dieses Verfahren jedoch schon äußerst hilfreich war, waren Rohrleitungen oder w.o. schon beschrieben Stahlbaukonstruktionen (Arbeits-, Bedienungsbühnen), bei denen sich im Laufe der Konstruktion schon mal gerne gewisse Parameter geändert haben (nö, das Rohr müssen wir aber dort noch 'nen Meter höher hängen und hier drei Meter Länger).
Du bist so in der Lage, im Mastermodell die betroffenen Parameter zu ändern und ziehst "fast" die komplette Konstruktion hinterher, ohne jedes Teil einzeln anpacken zu müssen. Dies setzt natürlich voraus, dass Du die komplette Konstruktion von Anfang an, entsprechend struktuiert aufsetzt.
Ein in diesem System, variables Bauteil, kann und darf so aber nicht in einer anderen Baugruppe/Konstruktion mit anderen Variablen auftauchen.

Ich vermute einfach mal, das Kai Pirinha diese Möglichkeit mit seiner Frage gemeint hat.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Dez. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Meine Fantasie reicht gerade nicht aus, mir die nützliche Anwendung dazu vorzustellen. ... Das sind IMHO drei verschiedene Bauteile. ...
Hallo Michael,
jedes Werkzeug kann für die falschen Zwecke eingesetzt werden. Auch die hier angesprochene Flexibilität. Gedacht ist dieses Feature aber für Modelle, die auch in Echt flexibel sind. Die Federn wurden ja schon angesprochen. Aber auch die oft eingesetzten O-Ringe passen damit besser in die verschiedenen Baugruppen (und man muss nicht für jeden möglichen Durchmesser ein eigenes Modell anlegen). Bei geschickter Modellierung kann man da einiges tun, um die Zeichnungen und Modelle einigermaßen realistisch in die Baugruppen zu bekommen (flache Aufkleber auf Rohren, Kennzeichnungstüllen und ähnliches).
Die Flexibilität ist auch sehr nützlich, weil eben für ein Teil nicht verschiedene CAD-Daten vorhanden sein müssen. In Verbindung mit einer Datenverwaltung und den daraus resultierenden Informationen (Verwendungsnachweis ...) ist das ein ziemlich starkes Argument.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 12. Dez. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne Flexibilität neben tatsächlich verformbaren Teilen auch bei Dingen wie Standardprofilen. Hier wird dann die Länge des individuellen Teils mittels Parameter, Messung oder Kurve eingestellt
In der Stückliste taucht das Teil aber mit einer Nummer und z.B. den addierten Längen auf, bzw. in einer Tabelle mit den verbauten Längen.

------------------
Gruß,
cbernuth

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 12. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Dez. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
... Ein viel Größerer Unterschied von PRO-E zu anderen Systemen ist AFAIK die Mehrkörperfunktionalität.
Kann PRO-E mehrere getrennte Volumen in einem Teil (nicht Baugruppe) verwalten? Z.B. für Schweißgestelle? Oder bin ich da nicht richtig informiert. ...

Kann man, sowohl über das Verschmelzen einzelner Objekte (PRT), als auch über das direkte Modellierung sich nicht berührender Volumen in einem Teil. Dazu gab es hier eine bezüglich der Sinnhaftigkeit recht kontroverse Diskussion.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.pirinha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kai.pirinha an!   Senden Sie eine Private Message an kai.pirinha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.pirinha

Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2012

Pro/E Wildfire 4.0
CATIA V5

erstellt am: 14. Dez. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie cbernuth@DENC erwähnt hat, geht es tatsächlich um viele Standardprofile die in verschiedenen Längen verbaut werden sollen. Es werden keine eigene Zeichnungen benötigt, lediglich die Längen und Stückzahlen. In CATIA wird hier aktuell für jede Länge ein eigenes Part angelegt, dass ist IMHO etwas umständlich. Und wenn man fast ausschließlich mit solchen Standard-Artikeln in unterschiedlichen Abmessungen arbeitet, muss ich leider Kollege Wyndorps widersprechen. Ich denke schon, dass hier die Wahl des CAD-Systems entscheidend sein kann.

Nochmals Danke für den vielen Input!

Gruß
Kai.Pirinha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 15. Dez. 2012 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich arbeite daheim hobbymässig mit AlibreDesign2012Expert. In diesem preiswerten System gibt es sogenannte Konfigurationen eines Parts oder von Baugruppen. Damit lässt sich das Objekt völlig flexibel in verschiedenen "Konfigurationen" darstellen. Das bedeutet, dass sämtliche Maße, Farben, etc. verändert werden können. Es können auch Maße gesperrt werden.

Ich denke, dass ist was Ihr sucht, oder?

------------------
Timo Czorniczek

[Diese Nachricht wurde von TimoCAD am 15. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 15. Dez. 2012 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.pirinha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TimoCAD:
Hallo Zusammen,
ich arbeite daheim hobbymässig mit AlibreDesign2012Expert. In diesem preiswerten System gibt es sogenannte Konfigurationen eines Parts oder von Baugruppen. Damit lässt sich das Objekt völlig flexibel in verschiedenen "Konfigurationen" darstellen. Das bedeutet, dass sämtliche Maße, Farben, etc. verändert werden können. Es können auch Maße gesperrt werden.

Ich denke, dass ist was Ihr sucht, oder?


Das wären in Pro/E Familientabellen. In SolidWorks heißt das ebenfalls Konfigurationen. Da muss man aber im Einzelteil schon festlegen, welche Längen das Teil haben darf.
Bei der Flexibilität in Pro/E kann man die Längen in der Baugruppe frei wählen oder sogar von Abständen abhängig machen.
In SolidWorks wäre hier wohl die Schweißkonstruktion das geeignetste.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz