Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Umwandeln eines IGES-Flächenfiles in ein Volumenfile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umwandeln eines IGES-Flächenfiles in ein Volumenfile (3641 mal gelesen)
User201105
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von User201105 an!   Senden Sie eine Private Message an User201105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User201105

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2011

ProE WF 4

erstellt am: 16. Mai. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Ich hätte eine kurze Frage, vllt. kann mir jemand schnell helfen:

Ich habe ein IGES-File erhalt (also ein Flächenfile) einer Baugruppe und würde dies gerne an einen 3D-Drucker senden. Der Drucker benötigt das File jedoch als Volumenkörper.

Jetzt würde ich das File gerne umwandeln - mein Hauptproblem hierbei ist aber, dass das File nicht wie bei manchen STEPs als Baugruppe vorliegt, wo ich verschiedene Komponenten ausblenden und somit die jeweiligen Körperflächen anwählen kann, sondern als Part im IGES (klingt jetzt etwas konfus, ist mir bewusst, ich hoffe ihr könnt mir folgen).

Ich komme jetzt also nicht an die inneren Flächen um die Volumenkontur zu definieren!

Gibt es da irgendeinen Trick um das zu "volumisieren"?

Danke schonmal, und einen schönen Tag! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User201105 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise wandelt ProE das IGES-File beim Öffnen automatisch in Volumengeometrie um. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, sind die Flächen nicht geschlossen und müssen repariert werden.
Kann gerade für einen Ungeübten in viel Arbeit ausarten. Stichwort: Import Data Doctor

Wenn die Flächen geschlossen sind, gibt es das KE Verbundvolumen, das aus Sammelflächen Volumengeometrie macht.

Wenn du vom "Exporteur" der BG andere Files in anderen Formaten (stp, parasolid...)bekommen kannst, wäre das meine erste Wahl.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hajowi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hajowi an!   Senden Sie eine Private Message an hajowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajowi

Beiträge: 76
Registriert: 06.06.2004

Pro/E WF5, Creo 4.0, Catia V5, Solidworks 2017

erstellt am: 16. Mai. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User201105 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sollte nicht allzu dramatisch sein!
Hast Du überhaupt Sammelflächen im Modell oder nur Einzelflächen aus der IGES bekommen? Mach doch mal ein "Foto" und stells rein (am besten im Prä-Wildfire Farbschema, da kennt man sich am schnellsten aus).

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Mai. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User201105 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von User201105:
Ich habe ein IGES-File erhalt (also ein Flächenfile) einer Baugruppe und würde dies gerne an einen 3D-Drucker senden. Der Drucker benötigt das File jedoch als Volumenkörper.

Das ist so nicht richtig IGES kann auch geschlossene Flächenverbände=Volumen (manifold)
Hast Du deine Datei auch mal als Baugruppe importiert ?
Suche mal nach Kanten vom Typ einseitig!  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/020209.shtml#000001
(STRG-F #Kante #Typ #Wert einseitig)

------------------
        
Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User201105
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von User201105 an!   Senden Sie eine Private Message an User201105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User201105

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2011

ProE WF 4

erstellt am: 16. Mai. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Danke zunächst einmal für die vielen Antworten!

Ja, habe es sowohl als Assembly als auch als Part importiert - gleiches Ergebnis. Die Assembly enthält dann nur ein Part, und das is das Gleiche wie beim Part Import.

Danke für den Hinweiß mit dem Suchen der Flächen, ich werde es gleich mal ausprobieren. ich habe parallel dazu schonmal ein Volumenfile nachgefragt, für den Fall, dass dies nicht zielführend sein sollte.

Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

PDMLink 10.1 M020 (Produktiv-Migration)
Creo Elements/Pro 5 (M180-M240)<P>Inneo StartupTools 2013 M050
Microsoft Windows 7 Prof 64bit
Win XP 32bit (SP3)

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User201105 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bevorzuge Exports in Parasolid (x_t) oder STEP (stp).

Wenn das nicht allein klappt, spiele ich mit der Genauigkeit vom ProE, wenn auch das nicht hilft, öffne ich den Export in SolidWorks oder gar Catia und exportiere es neu, oftmals klappts.

Wenn du aber oft mit Exports zu tun hast, schau dir mal CADdoctor SX/Trans an von CAMTEX.

------------------
PDMLink 10 M20 (Test-Migration)
Pro/INTRALINK 3.4 M070
Pro/ENGINEER Wildfire 4 (M210)
Creo Elements/Pro 5 (M110)
Creo 1.0 (F000)

Inneo StartupTools 2010
Win XP (SP3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz