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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Skelettkörper in StüLi ausfiltern (4482 mal gelesen)
Wyndorps
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erstellt am: 27. Jan. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in ein Motion-Skelett werden Skelettkörper erzeugt.
Leider greifen die Stücklistenfilter 

    &asm.mbr.type != "skelton model"
    &asm.mbr.type != skelettmodell

beide nicht.
Kennt jemand den Typ der Skelettkörper bzw. weiß wie ich diesen herausbekomme?

Schönes Wochenende!

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Wyndorps
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erstellt am: 27. Jan. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stl.JPG

 
Den Typ habe ich inzwischen herausbekommen. Er ist leider "part".
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Körperskelette als Skelette markiert und aus der StüLi automatisch ausgeblendet bekomme?

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ReinhardN
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erstellt am: 27. Jan. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

geht *_skel_*.prt als Filter ?
Gruß
Reinhard

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arni1
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erstellt am: 28. Jan. 2012 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso ist hier der Typ "part"?
Ich sehe "SKELETON MODEL" !

Also:
&asm.mbr.type != SKELETON*


Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 28. Jan. 2012 editiert.]

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Wyndorps
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erstellt am: 28. Jan. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


motion_skelett.zip


motion_skelett2.wmv.txt

 
Hallo Arni,

die Frage ist berechtigt, aber in &asm.mbr.type steht leider wirklich "part", obwohl die Objekte vom Symbol im Modellbaum her als Skelett-Teile erkannt werden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die normalen Startteile für dei Motion-Körper verwende, andererseits mache ich das immer auch bei den normalen "festen" Skelettmodellen.

Ich habe meine Vorgehensweise einmal als Film eingestellt und die Modell (WF3-kommerziell) dazu gepackt.
Das Problem tritt aber in Creo1 noch genau so auf. Ich denke nur, dass noch nicht so viele Forenmitglieder Creo1 am Laufen haben.

Nachtrag:
Die Suche Strg-F #Komponente #Typ wirft diese Objekte auch als Teile aus, nicht als Skelettelemente.

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 28. Jan. 2012 editiert.]

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Micha K.
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erstellt am: 30. Jan. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Möglichkeit ist nicht über einen Filter zu gehen, also nach Regel, sondern nach Element und die Skelletmodelle händisch auszuschließen.

------------------
Grüße

Micha

P.s.: Rechtschreibfehler erhöhen die Aufmerksamkeit des Lesers

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Holger.S
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erstellt am: 30. Jan. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Prof,

bei uns werden die Skelette, Unterbaugruppen und Konzeptteile mit diesen Parametern ausgefiltert.

&asm.mbr.typ  != sk, ug, kt

Gruß, Holger

------------------
"Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet"
Ralf Steck (CAD CAM Editorial)

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Micha K.:
... die Skelletmodelle händisch auszuschließen.
sehr proffesionell!     

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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sk.jpg

 
Hier noch der Parameter im Skelettmodell

------------------
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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
    &asm.mbr.type != "skelton model"
    &asm.mbr.type != skelettmodell


steht es so falsch drin oder ist beim gutenbergen etwas schief gegangen 

skeleton model

------------------
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Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
   sehr [b]proffesionell!           

[/B]


Ab und an bleib einem das nicht ersparrt, das "proffesionelle". Leider  

------------------
Grüße

Micha

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[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 30. Jan. 2012 editiert.]

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Wyndorps
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erstellt am: 30. Jan. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


motion_skelett2.7z.txt

 
Hallo zusammen und danke für die Tipps:
@Udo: Wie Du siehst, gehört das "Schlechtentalen" langsam schon zum guten Ton. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis der NoDoc dann auch bundespräsidabel wird.

@Micha: Nein, händisch will ich nicht akzeptieren. Ich male auch keine Symbole mehr auf Zeichnungen oder stutze Linien für Schriftfelder zurecht.

Leider steht in der Variablen &asm.mbr.type tatsächlich "part".

Die Auswahl über einen Namenszustaz würde zwar gehen, ist aber in meinen Augen auch eine Krücke. Die Teile sind Skelettkörper in einer Skelettbaugruppe und haben in der StüLi nichts verloren. Wären dieselben Körper in der Konstruktionsbaugruppe, wäre deren Auflistung in Ordnung.

Bisher hatte ich nie die Notwendigkeit, Stücklisten selber definieren zu müssen, weil die aus den SUT alle Bedürfnisse erfüllt haben, daher bin ich diesbezüglich nicht kompetent.
Eine vorstellbare Lösung wäre, wenn man in der StüLi automatisiert die Zugehörigkeit der Skelettkörper (zu SkelettBG oder KonstBG) abfragen könnte und daraus den Anzeigestatus ermitteln könnte.
Geht so etwas?


Anbei noch ein 2. Versuch, die Daten in WF3 comercial herauszugeben, da es beim letzten Mal scheinbar nicht zu öffnen war.

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U_Suess
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Jetzt habe ich die BG öffnen können.

Unsere (angepasste) Stückliste hat die Skelettmodelle alle ausgefiltert. Der Filter sieht wie folgt aus:

Code:
&rpt.level  == 2
&asm.mbr.type  != "skeleton model"

Wie schon hier gesagt, ist die Typangabe nicht ganz korregt. Mit dem Schreibfehler ist unsere Stückliste dann auch nicht mehr in der Lage, die Skelett-Baugruppe auszufiltern

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Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

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Die Ableitung der Skelettmodelle aus den Standardschablonen ist kein Problem!
Also irgendwas stimmt hier nicht,
Ich habe diese Baugruppe geöffnet, davon eine Zeichnung abgeleitet und eine Stücklistentabelle reingeholt.
In dieser Tabelle scheint aber das Motionskelett auch als solches auch, also TYP = SKELETON MODELL
und somit leicht filterbar mittels
&asm.mbr.type  != skel*
???
Was wird im Modellbaum der Baugruppe unter KE-Typ bei
MOTION_SKEL_0001 angezeigt?

Könnte es vielleicht sein, daß der Modelltyp SKELETON MODELL
erst mit WF4 eingeführt wurde???

GRuß
Arni

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stueli.jpg


stl2.jpg

 
@arni1: Die übergeordnete Skelett-Baugruppe wird in meiner Stückliste auch ausgefiltert, aber die darin befindlichen Skelett-Körper nicht, obwohl sie als Skelttelemente im Modellbau dargestellt sind.

@U_Suess: Im Filter (das ist die original SUT-Stückliste strukturstk_a4q_alles.tbl) steht der Filter "skeleton model" ohne Schreibfehler. Allerdings steht dort dann &rpt.level != 1.

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Allerdings steht dort dann &rpt.level != 1.
Nachdem der Schreibfehler definitiv ausgeschlossen werden kann, habe ich mir die Sache mit dem &rpt.level angeschaut.
  • es ist gleich 1 gesetzt: die aktuelle BG erscheint auch in der Stückliste
  • es ist ungleich 1 gesetzt: die oberste Ebene wird nicht angezeigt, aber die enthaltenen Unterbaugruppen werden aufgelöst
  • es ist gleich 2 gesetzt: die Auflösung der Unterbaugruppen wird nicht durchgeführt

---> entweder ist es nicht beabsichtigt, dass der Filter in Unterbaugruppen wirksam ist --> Feature
---> es wurde bei PTC nicht vorgesehen, dass Motion-Skelette in Verbindung mit Stücklisten angewendet werden --> Enhancement Request
---> es wurde zwar genau so eingebaut, wie es sein soll, aber die Umsetzung ist  --> Bug

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Hallo Udo,

danke für die Rückmeldung und Bestätigung des Pro/blems. Ich fing schon an an meine (Un-)Fähigkeiten zu zweifeln.
Ich vermute, dass PTC einfach das Thema Motion-Skelette nach der ursprünglich, wie ich finde herausragenden Idee mangels konkreter (bezahlter) industrieller Anwendungen als "dauerhaft Unvollendete" auf Eis gelegt hat. Dazu passt auch die Pro/blematik aus diesem Beitrag. Die Schwierigkeiten bestehen in Creo1 noch genauso.

Bei Enhancement Requests komme ich mir immer wie der berühmte Ritter im Angriff auf die Windmühlen vor.

Liebe Grüße
Paul

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
  Bei Enhancement Requests komme ich mir immer wie der berühmte Ritter im Angriff auf die Windmühlen vor.
Dann gib Rosinante mal ordentlich die Sporen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Nochmals zum Syntax beim Filter:
Diese zwei Varianten funktionieren:
&asm.mbr.type  != "skeleton model"
&asm.mbr.type  != skel*

Und ich habe es jetzt auch gesehen,
Skelettmodelle mit Körper (BODY SKELETON MODEL)
werden von ProE in der Stückliste als normale Teile gesehen!

Gruß
Arni

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Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

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U_Suess
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Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Jan. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Und ich habe es jetzt auch gesehen,
Skelettmodelle mit Körper (BODY SKELETON MODEL)
werden von ProE in der Stückliste als normale Teile gesehen!

Kann ich leider bestätigen. Also bleibt nur, die Auflösung der Unterbaugruppen nicht in der Stückliste zu verwenden. Das sollte aber auf 'normalen' Zeichnungen, so wie ich sie kenne, kein Problem darstellen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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