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Autor Thema:  Motion Skelett mit Unterbaugruppen (6827 mal gelesen)
Wyndorps
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erstellt am: 27. Dez. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Motion_skelett01.gif

 
Hallo zusammen.
Ich habe mich endlich einmal mit den Motion-Skeletts befasst. Dabei habe ich folgende Schwierigkeiten:

  • Es gelingt mir nicht, Unterbaugruppen als Komponenten auf die Designskelette anzusetzen. Die Funktionalität "Komponente an Körper ansetzen" steht bei mir nur für Teile zur Verfügung (siehe FIlm). Ist das ein Bug oder bin ich unfähig?
  • Sollte das Ansetzen eine Unterbaugruppe funktionieren, müsste meiner Ansicht nach das Designskelett dann als "normales" Skelett in die Baugruppe publiziert bzw. über KopieGeo verfügbar sein, oder?
  • Es können nur Skizzenelemente zur Designskelettbildung verwendet werden, keine Bezüge. Insbesondere aber können die neuen Geometriepunkte und -achsen aus den Skizzen in Creo/WF5 auch nicht für die Desginskelette herangezogen werden. Bei Bewegung der Komponenten bleiben diese Punkt/Achsen völlig sinn- und körperfrei an ihrer ursprünglichen Position. Ist das ein Bug oder als Feature zu verstehen?

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Frau-PROE
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erstellt am: 28. Dez. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps,

da hast Du ja eine interessante Problematik angeschnitten.

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Es gelingt mir nicht, Unterbaugruppen als Komponenten auf die Designskelette anzusetzen.

Mir auch nicht!

So wie ich das sehe, kannst du in Motionskeletten tatsächlich zunächst nur Teile ansprechen und (noch) keine Unterbaugruppen.
Also das Skelett repräsentiert zunächst nur Einzelteile auf der Hauptebene.
Du kannst aber in einem 2. Schritt einige dieser Teile dann zu Unterbaugruppen zusammenfassen.

Also:


    1. Designskelett im Motionskelett erstellen und hier die Konstruktionsabsicht skizzieren.
    2. Bodyskelette aus dem Designskelett ableiten
      (ggf. "Verbindungen für Platzierungsdefinition verwenden")
    3. Einzelteile in der Hauptebene erzeugen und dabei dann jeweils "Komponente an Körper ansetzten

So weit, so normal!
Jetzt geht es aber weiter mit:

    4. Mehrere Teile markieren und RMT "In neue Unterbaugruppe verschieben"
      Falls diese UBG ebenfalls beweglich sein soll, dann die Erzeugungsoption: "Standardbezüge positionieren" und z.B. Ksys an Ksys ausrichten -> an eine der einzubauenden beweglichen Komponenten.

De facto folgt die Unterbaugruppe jetzt dem Skelett.
Schade, dass es nicht einfacher geht. 


Liebe Grüße,
Nina

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Wyndorps
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erstellt am: 29. Dez. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Schade, dass es nicht einfacher geht. ...
Das ist der springende Punkt, denn eigentlich ist fast alles da, damit es viel einfacher geht: so richtig Top Down! Außerdem steht im Menü ja auch "Komponente an Körper ansetzen". Da hat wohl ein Pro/grammierer geschlafen!

Mit ein paar geringen Erweiterungen hat das Motionskelett ein riesiges Potential:

  • Ansetzen von Baugruppenkomponenten ermöglichen
  • Automatiserte Übernahme des Motion-Skizzenkörpers als Skelett für angesetzte Unterbaugruppen
  • Nullpunktlage für angesetzte Komponenten (Körper und BG) wahlweise im Hauptbaugruppenursprung (wie jetzt) oder an einem der Koppelpunkte (wesentlich besser, da keine weit entfernten Koordinatensysteme und Ebenen ohne Sinn in der angesetzten Komponente).
  • Layout-Funktionalitäten auf das Motionskelett übertragen. Wenn man ein Motionskelett analog eines Layouts deklarieren könnte, wären dieses ein wesentlich höherwertiger Ersatz für die bisherigen Layouts. Skizzendimensionen, Skizzenkinematik und Tabellen-/Notizparameter könnten dann einfach konstruktionsweit verwendet werden.

Vielen Dank für Deine Tipps. Aber Deine Workarounds kann man nicht mehr an Studenten in normalen Kursen vermitteln. Jedoch gleich mit der wirklichen Konstruktionsabsicht als "funktionierende" Kinematik-Skizze zu beginnen und diese dann als Modellbasis durchgehend zu nutzen, wäre in meinen Augen der richtig Modellier- und Lehransatz.

Na ja... vielleicht kommt's ja auf Creolisch.


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COMPUTERSPACE
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MotionBodySkelett.PNG


MotionBodySkelett2.PNG


MotionBodySkelett3.PNG

 
Hallo,
ich habe nochmals ein bisschen herumprobiert und kann zeigen, das die Funktionalität "Körper an Körper ansetzen" mit Hilfe des Bodyskeletts in einer UBG vorhanden ist. Allerdings kann ich nicht die Ableitung der Geometrie in die Baugruppe direkt erzeugen, sondern erst in den Teilen, die dann nachträglich in der dafür vorgesehen Baugruppe erzeugt wurden. Leider kann ich nicht so ein schönes Video zeigen, darum habe ich SnapShots angehängt.
Guten Rutsch an alle Proeler oder doch nun Creoler.

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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Hallo zusammen, 

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
...Allerdings kann ich nicht die Ableitung der Geometrie in die Baugruppe direkt erzeugen, sondern erst in den Teilen, die dann nachträglich in der dafür vorgesehen Baugruppe erzeugt wurden...

Ja, eben!
Genau das ist das Problem!
Du erhältst eine "starre" Unterbaugruppe, die "bewegliche" Teile enthält.

Der oben beschriebene Weg führt aber zu "beweglichen" Unterbaugruppen.
Diese können dann wiederum "bewegliche", oder aber auch "starre" Teile enthalten.


Liebe Grüße,
Nina

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Wyndorps
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erstellt am: 30. Dez. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
... Leider kann ich nicht so ein schönes Video zeigen. ...

Das funktioniert meines Wissens nach immer noch 4free!

Liebe Grüße und alles Gute zum Neuen Jahr!
PWy


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[Edit: Link korrigiert!]

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 30. Dez. 2010 editiert.]

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NicoFTB
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Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 10. Sep. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Na ja... vielleicht kommt's ja auf Creolisch.

Vielleicht Creo 3? *träum*
Kann man so ein Skelett auch nachträglich zu Parts hinzufügen?

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

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sw57
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Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2016

Wildfire 4 / Wildfire 5

erstellt am: 12. Dez. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebes Forum, Hallo Nina,

ich habe beim durchforsten des Internets bei der Suche nach einer Lösung meines Problems diesen recht alten Beitrag hier bei cad.de gelesen und mich daraufhin hier angemeldet.

Vielleicht könntet Ihr mir bei der Lösung behilflich sein - ich habe die letzten Tage vergeblich alles möglich erfolglos ausprobiert. Solltet Ihr euch die Mühe machen und meine weitere mail hier lesen, schon einmal vielen vielen Dank an Euch !

Nina schreibt in den oben genannten Beitrag: "De facto folgt die Unterbaugruppe jetzt dem Skelett."  - dies ist genau was ich erfolglos versuche.
Folgendes möchte ich erreichen: Ich definiere in meiner Hauptbaugruppe ein Bewegungsskelett. Unter anderem ist dort enthalten ein Hydraulikzylinder, bestehend aus Stange und Zylinder. Ich definiere 2 Skelettkörper (Stange/Zylinder) - ich erstelle 2 neue Bauteile (Stange/zylinder) und setzte diese an die Skelettkörper an. Dann fasse ich beide Bauteile über "verschiebe in Unterbaugruppe" zusammen und würde gerne erreichen, dass wenn ich die neue Unterbaugruppe "Hydraulikzylinder" öffne, die Bewegungsdefinition des Motionskeletts erhalten bleibt. Bei mir sind beide Bauteile (Zylinder/Stange) in der Unterbaugruppe "Hydraulikzylinder" jedoch frei im Raum verschiebbar.

Habe ich hier grundsätzlich bei der Vorgehensweise etwas falsch verstanden ? Sollte das überhaupt so funktionieren, wie gewünscht ?
Als Pro/E Version steht mir Wildfire4 und Wildfire5 zur Verfügung. Ideal wäre eine Lösung für Wildfire4 - aber auch eine Umsetzung in Wildfire5 ist möglich.


Schon eine Aussage darüber, ob dies überhaupt so umsetzbar ist, würde mir riesig weiterhelfen.

Schon einmal vielen vielen Dank an Euch und

liebe Grüße
Stephan

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