Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Volumenmodell füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Volumenmodell füllen (10198 mal gelesen)
Ingox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingox an!   Senden Sie eine Private Message an Ingox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingox

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2011

MS Windows XP SP3, X86

erstellt am: 20. Okt. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenmodell.jpg

 
Hi,

ich bin ganz neu hier und beschäftige mich gerade wieder mit Pro/E
Dabei habe ich gleich mal eine Frage zum Füllen von Flächen innerhalb eines Volumenmodells. Wenn der Upload funktioniert habt, könnt ihr das Schnittbild des Volumenmodells sehen.
Ich möchte nun die Innenkontur des Modells gefüllt haben. Dabei habe ich es schon mit Skizzen an den offenen Stellen und dem Berandungsverbund versucht. Leider funktioneirt das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Okt. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Innenflächen kopieren (eventuell als externe Vererbung in ein neues Teil), ggf. Verschußfläche definieren (z. B. Skizze füllen), Flächen verschmelzen, Verbundvolumen.
Fettisch.

[Edit: In diesem Beitrag gibt es einen Verweis auf eine Anwendung als Film, allerdings nicht die Vorgehensweise]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 20. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingox an!   Senden Sie eine Private Message an Ingox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingox

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2011

MS Windows XP SP3, X86

erstellt am: 20. Okt. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antowrt!

Die von dir beschriebene Methode ist genau das, was ich versucht habe. Leider hapert es beim Verschmelzen der Flächen.
Die Fehlermeldung lautet:

Ungültige Referenz:

Um mehr als zwei Sammelflächen zu verschmelzen, müssen die Kanten aller Sammelflächen aneinander grenzen. Versuchen Sie, die Sammelflächen zu verlängern/trimmen.

Es ist aber irgendwie nicht möglich die Kanten der Konturen zu verlängern, so dass diese mit den Verschlussflächen getrimmt werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 20. Okt. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch'n Tipp zum Flächen kopieren, das geht am besten mit der Option Kern- und Berandungsflächen (Seed and Boundary)

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingox an!   Senden Sie eine Private Message an Ingox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingox

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2011

MS Windows XP SP3, X86

erstellt am: 20. Okt. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo stelle ich diese Option denn ein? Ich verwende WF4.

Das Kopieren der Flächen ist ja kein Problem aber das Verschmelzen hängt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Okt. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich


Innen_Volumen.wmv.txt

 
Schönen Kinoabend.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Wyndorps

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Okt. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingox:
Wo stelle ich diese Option denn ein? Ich verwende WF4.
Das ist keine Option. Das ist eine Möglichkeit für die Auswahl von Flächen, bei der man erst eine Kernfläche selektiert, dann die SHIFT-Taste drückt und die berandenden Flächen auswählt. Pro/E nimmt dann alle Flächen ausgehend von der Kernfläche bis zu den Berandungen.
Dies ist allerdings Grundlagenwissen beim Umgang mit einem CAD-Programm. Auch wenn es etwas älter ist, kannst Du Dir dieses Video mal ansehen. Hier ist außerdem die Quickreferenz, in der das auch schön erklärt ist. Man muss es eben nur erst lesen, bevor man mit dem Programm loslegt.

Wenn die Flächen nicht alle bündig abschließen, kannst Du sie nicht alle auf einen Rutsch verschmelzen. Dann hilft nur die mühsame Methode, in dem immer zwei Flächen ausgewählt werden und dann verschmolzen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PNut
Mitglied
Process Engineer


Sehen Sie sich das Profil von PNut an!   Senden Sie eine Private Message an PNut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PNut

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011

WF4.0 -M220-
Creo-2 -M080-
PDM-Link 9.1 -M060-
Win7
NVIDIA Quadro 1000M
Intel Core i7-2760QM / 2,4GHz
8 GB RAM

erstellt am: 20. Okt. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingox,
ich weis nicht genau was dahinter steckt. Aber wenn es wie eine Erodier-Elektrode sein soll. Körper ertstellen, beides in eine Baugruppe einbauen und auschneiden.

Gruß PNut

------------------
Irrtümlicherweise nahm man lange Jahre an, die Erde sei eine Scheibe. Heute weiß man ganz genau, daß sie ein Kreis ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Okt. 2011 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PNut:
... Aber wenn es wie eine Erodier-Elektrode sein soll. Körper ertstellen, beides in eine Baugruppe einbauen und auschneiden.
Warum wird bei solchen Tipps immer dazu geraten, möglichst viele Referenzen zu erzeugen, die in einer Datenbank zu Geistern führen? Ausschneiden kann man doch auch als externes KE erzeugen (AAX vorausgesetzt).

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PNut
Mitglied
Process Engineer


Sehen Sie sich das Profil von PNut an!   Senden Sie eine Private Message an PNut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PNut

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011

WF4.0 -M220-
Creo-2 -M080-
PDM-Link 9.1 -M060-
Win7
NVIDIA Quadro 1000M
Intel Core i7-2760QM / 2,4GHz
8 GB RAM

erstellt am: 20. Okt. 2011 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
    Warum wird bei solchen Tipps immer dazu geraten, möglichst viele Referenzen zu erzeugen, die in einer Datenbank zu Geistern führen? Ausschneiden kann man doch auch als externes KE erzeugen (AAX vorausgesetzt).

Kommt auf die Absicht drauf an ;) . Ob man jetzt eine defekten Flächenverbund oder eine nicht funktionierenden Abzug hat. Kommt doch bei beiden das nette Fenster oben links ;).
Ich arbeite solange es geht halt lieber mit Volumen und gehe erst in die Flächen wenn es nötig ist.
Lieg ich da falsch? Hatte viel mit Eleks zu tun deswegen, wäre das halt mein Weg :)

Gruß
PNut

[/b]


------------------
Irrtümlicherweise nahm man lange Jahre an, die Erde sei eine Scheibe. Heute weiß man ganz genau, daß sie ein Kreis ist.

[Diese Nachricht wurde von PNut am 20. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PNut am 20. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Okt. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PNut:
Ich arbeite solange es geht halt lieber mit Volumen und gehe erst in die Flächen wenn es nötig ist.
Lieg ich da falsch? ...

Wenn die Lizenzen vorhanden sind, kann man Ausschneiden doch auch als externes KE erzeugen und ist eben nicht auf eine BG angewiesen, um die Teile zueinander zu platzieren. Das hat mit Flächen und Volumen nicht viel zu tun.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PNut
Mitglied
Process Engineer


Sehen Sie sich das Profil von PNut an!   Senden Sie eine Private Message an PNut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PNut

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011

WF4.0 -M220-
Creo-2 -M080-
PDM-Link 9.1 -M060-
Win7
NVIDIA Quadro 1000M
Intel Core i7-2760QM / 2,4GHz
8 GB RAM

erstellt am: 20. Okt. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte hier lediglich einen ebenfalls möglichen Weg aufzeigen. Zu dem Beitrag:

[QUOTE]Original erstellt von Ingox:

Ich möchte nun die Innenkontur des Modells gefüllt haben.

sorry wenn dies vielleicht ein etwas umständlicher Weg ist/wäre.

Gruß
Pnut

------------------
Irrtümlicherweise nahm man lange Jahre an, die Erde sei eine Scheibe. Heute weiß man ganz genau, daß sie ein Kreis ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingox an!   Senden Sie eine Private Message an Ingox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingox

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2011

MS Windows XP SP3, X86

erstellt am: 20. Okt. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich wiederhole mich mal: Die Flächen sind alle kopiert und in ein separates Teil eingefügt. Das ist natürlich auch so gewollt. Normalerweise würde ich einzelne Kanten verlängern und diese mit Verschlussflächen trimmen und verschmelzen und die dadurch entstandenen Flächen zu einem Verbundvolumen zusammen fassen. Nach wie vor funktioniert das Verschmelzen nicht bzw. schon das Verlängern der Kanten an den Öffnungen ist nicht auswählbar.
Kann mir denn dazu jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben? Ich habe das schon sehr oft in der Luftpfadgestaltung (Automobiltechnik) durchgeführt, kann mir jedoch momentan nicht erklären, warum es an diesem simplen Teil (keine Elektrode, nur ein einfaches Beispiel) nicht funktioniert.

Mir ist schon bewusst, dass man mehrere Elemente, ob in MS Excel oder in CAD-Programmen mit gedrückte SHIFT-Taste anwählen kann. Ich benutze entsprechende Progamme ja auch schon seit Jahren in der Automobil- und anfangs auch Anlagentechnik.

Kann mirzu meiner Frage jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingox an!   Senden Sie eine Private Message an Ingox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingox

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2011

MS Windows XP SP3, X86

erstellt am: 20. Okt. 2011 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst...Nochmal besten Dank für Eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PNut
Mitglied
Process Engineer


Sehen Sie sich das Profil von PNut an!   Senden Sie eine Private Message an PNut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PNut

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011

WF4.0 -M220-
Creo-2 -M080-
PDM-Link 9.1 -M060-
Win7
NVIDIA Quadro 1000M
Intel Core i7-2760QM / 2,4GHz
8 GB RAM

erstellt am: 20. Okt. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingox,
ich gehe davon aus, das Du über die Flächen weiter arbeiten möchtest.
Hast du die Kante selektiert bekommen? Die Kante der Fläche meine ich?. Wildfire zeigt dir unten oder oben im Textfeld die Auswahl ob es die Fläche oder Volumenkörper ist. Sonst mit rechter Maustaste durchklicken. Wenn Du die Kante der Fläche selektiert hast, müsstest du diese normalerweise problemlos verlängern können.
Ich kenne Deinen Stand nicht, deswegen frag ich nach.

PNut

PS:
Woran lag es?

------------------
Irrtümlicherweise nahm man lange Jahre an, die Erde sei eine Scheibe. Heute weiß man ganz genau, daß sie ein Kreis ist.

[Diese Nachricht wurde von PNut am 20. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PNut am 20. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Okt. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingox:
Problem gelöst...


...und jetzt?!? 

Gibt's 'ne Lösung, oder hast Du den Job delegiert?!? 

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingox an!   Senden Sie eine Private Message an Ingox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingox

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2011

MS Windows XP SP3, X86

erstellt am: 20. Okt. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi PNut,

Die Kanten bekomme ich selektiert. In einem anderen Beispielmodell kann ich die Kanten auch verlängern, so wie ich es gewohnt. Ich habe keine Ahnung, warum das hier nicht klappt. Letzten Endes ist das Verlängern für Kanten bei diesem Modell und wahrscheinlich auch bei dem, für das diese Aktion gedacht ist überhaupt nicht notwendig. Mir ist ganz anfängermäßig entfallen, dass ich alle eingefügten Flächen separat mit den anderen Flächen verschmelzen muss...Kommt davon, wenn man mal ein dreiviertel jahr gar nicht in der Richtung macht!
Entschuldigt bitte! Es war nicht mein Ansinnen, eure wertvolle Zeit zu verschwenden, wenn es denn so war!

Schönen Abend noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 20. Okt. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
  Warum wird bei solchen Tipps immer dazu geraten, möglichst viele Referenzen zu erzeugen, die in einer Datenbank zu Geistern führen? Ausschneiden kann man doch auch als externes KE erzeugen (AAX vorausgesetzt).


OT: Das geht auch mit der einfachsten Lizenz, wenn man es richtig macht ohne Referenzen zu einer Baugruppe zu erzeugen
Zum Thema:
Kannst Du eine Fläche erzeugen und diese verlängern
Schon mal Pro/E neu gestartet

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 20. Okt. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:

OT: Das geht auch mit der einfachsten Lizenz, wenn man es richtig macht ohne Referenzen zu einer Baugruppe zu erzeugen
Zum Thema:
Kannst Du eine Fläche erzeugen und diese verlängern
Schon mal Pro/E neu gestartet
Viel zu spät und kein Refresh gedrückt


------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PNut
Mitglied
Process Engineer


Sehen Sie sich das Profil von PNut an!   Senden Sie eine Private Message an PNut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PNut

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011

WF4.0 -M220-
Creo-2 -M080-
PDM-Link 9.1 -M060-
Win7
NVIDIA Quadro 1000M
Intel Core i7-2760QM / 2,4GHz
8 GB RAM

erstellt am: 20. Okt. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich refresh 3x täglich ... ungewollt 
ProE sagt nicht mal "Tschüss"  .. unverschämtes System 

------------------
Irrtümlicherweise nahm man lange Jahre an, die Erde sei eine Scheibe. Heute weiß man ganz genau, daß sie ein Kreis ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 21. Okt. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingox,
bei einem Modell wie im Bild sollte auch, bei entsprechenden Modellaufbau, folgende Vorgehensweise funktionieren:
Zuerst den Körper ohne Auschnitte modellieren, dann Körperflächen abkopieren. Jetzt die Innenkontur modellieren und im Anschluss nochmal die Körperflächen kopieren.
Kopie1 mit Kopie2 verschmelzen, die Verschmelzung am Besten in eine Publiziergeometrie packen und mit Kopiergeometrie in ein neues Bauteil holen und dort Verbundvolumen erzeugen.
Der Vorteil ist dass man die Endflächen nicht mehr schließen muß und jede hinzugefügte Bohrung oder jeder Matschnitt funktioniert. Man muß nur sicherstellen dass sie an entsprechender Position eingefügt werden (zwischen den beiden Kopien). Nach Kopie2 kannst du ganz entspannt weiter modellieren (Rundungen, Fasen, Befestigungsbohrungen an Außenkontur, Verippung etc.). Aber alles was deine Luftstrecke beeinflusst muß zwischen beide Kopien

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingox an!   Senden Sie eine Private Message an Ingox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingox

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2011

MS Windows XP SP3, X86

erstellt am: 24. Okt. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford P.,
auf den Modellaufbau habe ich leider keinen Einfluss. Von daher muss die Methode unabhängig von der verwendeten Konstruktionsstrategie funktionieren. Das Bauteil, um das es sich hier handelt, ist als Solid konstruiert und komplizierter als die hier von mir verwendete Beispieldatei. Ich kopiere die Flächen in ein neues Bauteil, fülle die Innenkontur, kopiere wieder alle Flächen in ein neues Bauteil und das wars dann. Es soll einfach nicht möglich sein, die Innenkontur zu sehen oder wieder hervor zu rufen.
Dazu noch eine Frage: Wie kann ich denn den Abhängigkeitsstatus der kopierten Geometrie auf "unabhängig" schalten? Das ahbe ich schon oft gemacht und doch ist es mir wieder entfallen...

Grüße,
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz