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Autor Thema:  Mechanismus Freilauf (2470 mal gelesen)
maeggesx
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Beiträge: 2
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Pro Engineer Wildfire 4 (M160)

erstellt am: 01. Okt. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich habe folgendes Problem und bin trotz langer Recherche nicht fündig geworden...

Ich möchte für eine Mechanismus Simulation (ProE Wildfire 4) zwei Stäbe in längsrichtung bewegen. Diese besitzen jedoch einen Abstand zwischeneinander. Wie kann ich eine Simulation aufbauen in welcher der bewegte Stab den anderen nach erreichen der Kontakt(Plan)Fläche aus dessen Lage mitnimmt. Der erste Stab soll also gewissermaßen einen Freilauf haben und nach diesem Freilauf eine Bewegung mit dem zweiten Stab initiieren.

Ist das überhaupt möglich in der Mechanismus Applikation und wenn ja wie könnte ich dies anpacken?

Im voraus schonmal DANKE

Grüße Maegges

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Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




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Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
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Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Okt. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maeggesx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maegges,

herzlich Willkommen im Forum! 

Zitat:
Original erstellt von maeggesx:
...Ist das überhaupt möglich in der Mechanismus Applikation und wenn ja wie könnte ich dies anpacken?

Ja, sicher!
Es gibt sogar mehrere unterschiedliche Lösungswege.
Z.B. per Kurvenscheibenkopplung, oder per "Führung".
Kennst Du Dich mit einer der beiden Funktionen aus?
Andererseits könntest Du auch einfach nur die translatorische Freiheit begrenzen.
Wie sieht denn Deine Baugruppe aus? Mach doch mal einen Screenshot.

Übrigens gab es hier mal etwas recht ähnliches:
CamFollower ->Klick<-

Oder dieses hier:
Translation begrenzen ->Klick<-


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
1. CAD.de Klönschnack | System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

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maeggesx
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Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2011

Pro Engineer Wildfire 4 (M160)

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bgr_Freilauf.zip

 
Hallo Nina!

Danke für die schnelle Antwort! Jetzt konnte ich mich endlich mal wieder mit meiner Baugruppe befassen... Bin aber leider nicht großartig weitergekommen  Die von dir vorgeschlagene Option mit der begrenzten Translation habe ich versucht. Allerdings laufen mir beide Teile weg. Mir gelingt es nicht das der rote Stab stehen bleibt und anschließend durch den Blauen bewegt wird. Die Sperrung welche in deiner Antwort verlinkt war habe ich ebenfalls versucht, allerdings funktionierte dies bei mir nur beim "Ziehen" von Bauteilen auf "Druck" konnte ich es auch nicht in dieser Form aufbauen.
Bei der Kurvenscheibenkopplung ist mir nicht klar wie dies realsierbar ist. Ich habe ja nur 2 planare Flächen und keine Kurve die ich abfahren kann...?
Ich hab die Baugruppe mal angehängt...

Danke!!!

Grüße Maegges

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ToTacheles
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Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 13. Okt. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maeggesx 10 Unities + Antwort hilfreich


schubachse_vorschlag.zip

 
Hallo Maegges,

anbei ein Vorschlag.

Damit die dynamische Analyse den Aufprall erkennt muss eine feine Auflösung vorliegen, also viele viele Bilder pro Sekunde definieren.

Die Stoßzahl müsste man evtl. anpassen.

Gruß Paul

------------------
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Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

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ToTacheles
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Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 13. Okt. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maeggesx 10 Unities + Antwort hilfreich


schubachse_vorschlag_.zip

 
Nachtrag: Bsp. nun mit der dynamischen Analyse

------------------
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