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Autor Thema:  Mechanismus Zylinder und Kolben fahren auf Anschlag (4728 mal gelesen)
Sauter
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erstellt am: 04. Aug. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Position1.jpg


Position2.jpg

 
Hallo ProE Benutzer,
ich habe ein Problem bei der Umsetzung eines Bewegungsablaufs. Ein Kolben (grün) und ein Zylinder (orange) fahren auf einen Anschlag (grau). Der Kolben soll sich dabei nicht im Zylinder bewegen sonder beide sollen gemeinsam auf den Anschlag zufahren. Berührt der Zylinder den Anschlag dann soll der Kolben sich im Zylinder bis zum Anschlag bewegen. In umgekehrter Richtung soll es analog verlaufen. Erst Kolben bis Zylinderanschlag und dann sollen beide gemeinsam vom Anschlag (grau) abheben.
Wenn möglich sollten diese Bedingungen auch beim manuellen ziehen der Komponenten eingehalten werden.
Die zwei Bilder sind beigefügt.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

------------------
Geht nicht gibts nicht... 

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Sauter
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erstellt am: 04. Aug. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sim1.zip

 
Nachdem dieses Problem wohl nicht ganz so einfach zu schein seit, hier noch die Baugruppe.
Der Mechanismus zum verschieben der Teile ist hier bereits definiert, allerdings noch nicht mit den ensprechenden Regeln.

------------------
Geht nicht gibts nicht... 

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Frau-PROE
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Translation_begrenzen_wmv.txt

 
Hallo Sauter,

Zitat:
Original erstellt von Sauter:
...Berührt der Zylinder den Anschlag dann soll der Kolben sich im Zylinder bis zum Anschlag bewegen...

Dann begrenze doch einfach die Translation!
Du kannst minimum und maximum Grenzwerte festlegen!

Also:
Zylinder = Mindestabstand 0 zum Anschlag, Maximum so viel wie Du zum zurückfahren benötigst.
Kolben = Mindestabstand 0 zum Zylinder, Maximum = Zylinderlänge-Kragen-Anschlagdom

Hier mal 'n Film dazu!
(Dateianhang "Öffnen mit" "wmplayer.exe")


Liebe Grüße,
Nina

PS: Das Problem IST einfach! Ich brauchte nur eine Weile für den Film! 
(verflixte 1MB Grenze)

------------------
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Sauter
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erstellt am: 04. Aug. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Position3.jpg

 
Vielen Dank Frau-PROE,
der Film ist super...
Die Definition der Begrenzungen der Bewegung hatte ich bereits gemacht. Beim Test der Bewegung (manuell) konnte ich aber feststellen das sich beide Teile (Kolben und Zylinder) bewegen lassen und sich die Position des Kolbens zum Zylinder auch verändert wenn der Zylindern nicht auf Anschlag ist.
In dem Film wird für die Animation, so wie es aussieht, ein Servomotor verwendt. Regelt der die korrekte Bewegung der Teile?

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Geht nicht gibts nicht... 

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Frau-PROE
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Zitat:
Original erstellt von Sauter:
...In dem Film wird für die Animation, so wie es aussieht, ein Servomotor verwendt. Regelt der die korrekte Bewegung der Teile?

JA! Genau so ist es!
Im Beispiel habe ich zwar einen Linearmotor und keinen Servo verwendet, aber im Prinzip hast Du recht!

Beim "Ziehen" von Hand verhalten sich die Teile allerdings mit einer relativen "Trägheit" zueinander, auch bei mir!

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

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Sauter
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Position1.jpg


Position2.jpg


sim1.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
[QUOTE]
Beim "Ziehen" von Hand verhalten sich die Teile allerdings mit einer relativen "Trägheit" zueinander, auch bei mir!


Nachtrag:
Der Mechanismus habe ich nun so verändert, daß auch beim "Ziehen" von Hand die geforderten Bedingungen erfüllt sind. Dazu ist ein zusätzliches Teil erforderlich. Es besteht nur aus einer geraden Leikurve (siehe rote Line in Bild1).
Der Kolben hat nun eine zusätzliche Einbaubedingung: Punkt auf Kolben bewegt sich entlang der roten Führungsline.
Solange die Führungsline schräg zum Kolben steht ist eine Bewegung des Kolbens im Rohr nicht möglich. Erst wenn das Teil mit der Führungsline parallel zur Bewegung des Kolbens steht (siehe Bild2) läßt sich der Kolben im Rohr bewegen.
Damit ist vielleicht auch anderen Anwendern geholfen die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

------------------
Geht nicht gibts nicht... 

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