Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kreuz-Mittellinie in der Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kreuz-Mittellinie in der Bohrung (13696 mal gelesen)
Bajuwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2011

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 25. Sep. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leutz, brauche mal wieder eure Hilfe; suche mich dumm und dämlich in den Foren, auch mit Stichworteingabe find i nix 
Ich möchte in der 2D-Ableitung in einer einfachen Bohrung eine einfache Kreuz-Mittellinie erzeugen; des kann doch net so schwer san, oda?
Thanks aich scho mal im Voraus
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Sep. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Bajuwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2011

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 25. Sep. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Jetzt kuck dir die hogeladenen Zeichnungen an: in Bild 1 ist es mit der erwähnten Funktion so dargestellt! Ich hätte es aber gern so wie in Bild 2 dargestellt: Ein Mittellinien-Kreuz in der Bohrung, was jedoch automatisch den Mittelpunkt erfasst! Die von mir eingezeichneten Kreuze sind manuell erstellt und per Daumen in die Bohrung eingefügt, also ziemlich ungenau.
In anderen CAD-Programmen ist es so, dass ich dafür eigens ein Button habe, diesen aktiviere, dann die Bohrung markiere, und fertig ist die Sache. Warum nicht in Pro E? Oder habe ich diesen Button irgendwie übersehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 25. Sep. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bajuwa:
In anderen CAD-Programmen ist es so, ...dann die Bohrung markiere, und fertig ist die Sache. Warum nicht in Pro E? Oder habe ich diesen Button irgendwie übersehen?

Arbeite zwar nicht mit Creo, aber sollte auch hier so sein, dass Du die Bohrung getrennt auswählen kannst. So wie Dein Screenshot aussieht, hast Du alle Achsen des Teils angezeigt. Schau mal, ob beim Zeigen der Achsen irgendwas auswählbar ist wie z.B. "KE und Ansicht", oder ob Du nach dem Anzeigen der Achsen der ganzen Ansicht auch noch anschließend selektieren kannst, welche wirklich gezeigt werden sollen, und welche nicht. Vor dem Testen musst Du  natürlich alle wieder ausblenden!

Sollten Dir die Achsen zu lang oder zu kurz sein, so kannst Du sie entweder alle einzeln an ihrem Ende ziehen, oder Du klickst links unten auf das "A" der Achsenbezeichnung, und kannst alle 4 gleichzeitig ziehen.

Also wie gesagt: Ich kanns Dir nur in Wildfire 4.0 schildern, aber vielleicht hilfts weiter...

Ansonsten würde ich Dir mal ganz dringend zu einem guten Buch raten. Das was Du hier wissen willst steht auf den ersten fünf seinten eines solchen Buches. Nicht dass wir Dir nicht gerne helfen, aber nur unter einer einigermaßen Anleitung kannst Du Dir Pro/E aneignen. Im "Ich-probiers-einfach-mal"-Selbststudium wirst Du recht schnell den Spaß dran verlieren!

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Sep. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bajuwa:
... In anderen CAD-Programmen ist es so, dass ich dafür eigens ein Button habe, diesen aktiviere, dann die Bohrung markiere, und fertig ist die Sache. Warum nicht in Pro E? Oder habe ich diesen Button irgendwie übersehen?
In Pro/E braucht man dafür keinen extra Button. Die vorhandenen sind völlig ausreichend, man muss nur damit umgehen können. Aber so wie es aussieht, hast Du die Ratschläge in Deinen anderen Beiträgen noch nicht beherzigt. Pro/E lässt sich nur schwer im Selbststudium effektiv erlernen und das besonders, wenn man dabei versucht, so wie in anderen Programmen zu arbeiten.

Lies Dir noch einmal die Antwort hier durch. Dann kommst Du vielleicht auf Deinen Fehler. Und Dein Bild 2 ist ziemlich schlecht zurecht gezupft. Das sieht bei sauberer Pro/E-Bedienung viel besser aus. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bajuwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2011

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 25. Sep. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeichnungsmittellinien werden aber über "Modellanmerkungen zeigen" gesetzt! Ok, habs begriffen, Danke nochmal für eure wertvolle Hilfe.
LG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz