Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schematische Darstellung von Zahnrädern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schematische Darstellung von Zahnrädern (4114 mal gelesen)
huhno
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von huhno an!   Senden Sie eine Private Message an huhno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huhno

Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2011

Pro/E Wildfire 3.0

erstellt am: 27. Aug. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich hab hier einiges gefunden, wie man Zahnräder detailliert modelliert. Ich benötige aber lediglich eine vereinfachte, schematische Darstellung von Zahnrädern.
Im Unternehmen arbeite ich mit CoCreate Modeling. Da wird so was über Behälter erreicht.
Gibt es so etwas Ähnliches in Pro/E auch. In der Hilfe von Pro/E habe ich den Hinweis auf "Lippen-KEs" gefunden. Bin ich hier auf der richtigen Spur?

Also nochmal: Ich will nicht die einzelnen Zähne modellieren, aber Kopf- und Fußkreisdurchmesser sollten für die Zeichnung aus dem Modell übernommen werden können und das Gesamtgewicht sollte natürlich auch stimmen.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 31. Aug. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huhno 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich das richtig: Du möchtest das Modell komplett detailliert und nur in der Zeichnung die vereinfachte Darstellung haben?

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huhno
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von huhno an!   Senden Sie eine Private Message an huhno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huhno

Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2011

Pro/E Wildfire 3.0

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich brauche im Modell die Zähne nicht detailliert. Mir würde eine kosmetisches KE wie etwa bei den Gewinden reichen. Wie modelliere ich denn in Pro/E eine "vereinfachte" Verzahnung? Unter vereinfacht stelle ich mir vor, dass aus dem Modell der Kopfkreis- und der Fußkreisdurchmesser für die Zeichnung abgeleitet werden kann (Zähne brauchen nicht zu erkennen sein).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huhno 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst in dem Fall ja nur einen flachen Zylinder mit Außendurchmesser = Kopfkreisdurchmesser modellieren.
Den Fußkreisdurchmesser kannst du dann als Kurve oder kosmetisches Gewinde erzeugen. Wobei ich Kurven bevorzugen würde, weil du da auch die Linienart einstellen kannst.

Das "echte" Gewicht des Zahnrads kannst du über die Manipulation der Dichte erreichen.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huhno 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keine fertige "Zahnradkosmetik".

So mache ich es:
Das Zahnrad mit dem Außendurchmesser modellieren.
Einen Materialschnitt, der dann im Schnitt dazu dient den Fußkreis zu bemaßen und es dem Betrachter leichter macht ein Zahrad zu erkennen 
Für den Teilkreis erzeuge ich zwei Kurven, welche den Linientyp "Mittellinie" bekommen:
Eine als Durchmesser auf der Stirnfläche und eine in dem Materialschnitt auf der Mittelebene um den Teilkreis im Schnitt darzustellen.

Damit der Materialschnitt in der Vorderansicht, bzw. in der Baugruppenzeichnung nicht stört, arbeite ich entweder mit einer Vereinfachten Darstellung oder einer Familietabelle. Hängt davon ab was man lieber einsetzen möchte.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 31. Aug. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huhno 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir doch mal die DesignTools in den Inneo StartupTools an, da kann man Verzahnungen erstellen lassen, die auch auf der Zeichnung schön aussehen.

Vielleicht sind die DesignTools sogar kostenlos für Dich, aber aus dem "k.a." in Deiner Sysinfo kann ich das leider nicht herauslesen... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huhno
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von huhno an!   Senden Sie eine Private Message an huhno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huhno

Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2011

Pro/E Wildfire 3.0

erstellt am: 31. Aug. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ja, das mit k.A. war ne Panne bei Eingabe meines ersten Beitrags.
Ich benutze die Studentenversion Pro/E Wildfire 3.0 und schon ältere StartupTools.
Gestern Abend habe ich auch das mit den Design Tools probiert, aber noch nicht zum Laufen gebracht.
Verschiedene Zahnräder werden zwar in der Bibliothek angezeigt, aber ich kann sie nicht öffnen. Ich werde das heute Abend nochmal probieren.

Meine Befürchtung ist nur, dass mein 4,5 Jahre alter Laptop mit den detaillierten Zahnrädern Probleme macht. Insgesamt soll nämlich eine größere Baugruppe mit einem dreistufigen Planetengetriebe entstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz