Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Motorradrahmen modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Motorradrahmen modellieren (5455 mal gelesen)
MettiE-MX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MettiE-MX an!   Senden Sie eine Private Message an MettiE-MX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MettiE-MX

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011

Pro/ENGINEER Wildfire 5.0
Windows 7

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frame_KXF250.jpg

 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier, heiße Mathis und studiere Maschinenbau an der Ostfalia in Wolfenbüttel. Ich möchte in meiner Bachelorarbeit ein Elektro-Motocross-Motorrad bauen. Dafür benutze ich ein vorhandenes Fahrwerk eines Motocross Motorrades und baue entsprechende Komponenten, wie Akku, Motor und Leistungselektronik in den Rahmen ein. Nun ist meine Frage, ob es schlau ist den Rahmen in ProE zu erstellen oder zu versuchen nur die Anbauteile in CAD zu konstruieren und den Rahmen komplett raus zu lassen. Ich habe schon versucht Rohre zu biegen (mit dem ZugKE) aber dabei konnte ich die Biegungen immer nur in einer Ebene realisieren. Nun muss ich aber über die Biegung in einer Ebene auch noch eine Biegung in eine weitere Ebene realisieren. Damit stoße ich an meine Grenzen. Die Form des Rahmens könnt Ihr euch im Anhang anschauen.
Im Forum habe ich diesen Beitrag gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012741-2.shtml 
Könnte die Software B&W profile von Stefan bei mir auch gut funktionieren und würde den zeitlichen Aufwand für mich reduzieren? Hat jemand Erfahrungen was die Modellierung von Motorradrahmen angeht? Was sagt ihr sprengt die Modellierung des Rahmens den Umfang meiner Arbeit? Ich möchte hauptsächlich eine Komponentenauswahl und verschiedene Antriebskonzepte bearbeiten. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für den Rahmen – ich möchte ihn aber irgendwie schon gern der Anschaulichkeit halber in die Arbeit mit einfügen. Eventuell könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung ja helfen.
Vielen Dank im Voraus und sorry für die vielen Fragen.
Liebe Grüße, Mathis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 23. Aug. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MettiE-MX 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Mathis,

da hast du dir aber was vorgenommen mit deiner Arbeit.
Wenn du das wirklich als Projektarbeit umsetzen willst wirst
wu genug Arbeit mit der Modellierung und dem Einbau der Komponenten
haben.
Die Modellierung eines solchen Rahmens erfordert schon tieferes Fachwissen
im Umgang mit ProE.
Vielleicht kannst du dir aber von einem Hersteller Daten eines Rahmens holen
wenn du him erklärst wozu ud die Daten brauchst?
Das ist gewiss auch nicht einfach aber sicher einen Versuch wert. (BMW gibt dir vielleicht Daten von einem alten Boxer-Chassis wenn du viele gute Gründe angibst.)

Falls das nichts wird kannst du entweder selber einen einfachen Rahmen modellieren
wenn dieser nur optisch deinen Entwurf aufwerten soll.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MettiE-MX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MettiE-MX an!   Senden Sie eine Private Message an MettiE-MX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MettiE-MX

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011

Pro/ENGINEER Wildfire 5.0
Windows 7

erstellt am: 23. Aug. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadKD,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Sowas habe ich schon befürchtet. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht so einfach ist einen solchen Rahmen in CAD darzstellen... Gut dass Du als "Spezialist" mir da ein Feedback geben konntest. Die Idee direkt vom Hersteller CAD Daten zu bekommen hatte ich auch schon aber dann wieder verworfen, da es ja streng geheime Daten sind. Aber versuchen sollte ich es trotzdem, kann ja wie von Dir erwähnt auch nen Auslaufmodell sein!
Auch Deine letzte Idee ist gut, evtl kann ich wirklich einen einfacheren Rahmen konstruieren. Ist es denn generell möglich mit ProE in zwei Ebenen gleichzeitig Rohre zu verbiegen? Wo kann ich sowas lernen/nachlesen? Bei mir an der Hochschule konnte mir da leider niemand weiterhelfen.

Vielen Dank nochmal, Gruß Mathis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 23. Aug. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MettiE-MX 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn dur den Rahmen nur als einfaches Rohr anzeigen lassen willst, nur zur Verdeutlichung, würde ich dir das Rohr-KE empfehlen. #Einfügen#Spezial#Rohr.
Dann musst du nur Koordinatensysteme verwenden, die sind einfach zu handhaben und ein paar Punkte setzten. Mehr dazu in der Pro/E Hilfe.
Das Rohr wird dann einfach durch die Punkte gezogen.

Die komplette Konstruktion des Rahmens halte ich aber auch für überflüssig, wenn man die Antriebskonzepte schon ausführlich diskutiert. Wozu gibts Papier und Bleistift...

Wieviel Credits gibts bei Euch für die Bachelorarbeit?

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 23. Aug. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MettiE-MX 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal mit Vereinfachung: Bspw. ist das Rohr vom Lenkkopf bis zur Schwingenaufnahme mehrfach im Raum gekrümmt, aber in mehrere Teile zerlegt besteht jeder Rohrteil nur noch aus Biegungen um eine Achse. Diese lassen sich durch Gerade Rohre, die nachträglich verbogen werden oder (einfacher) durch Zug-KEs mit Leitkurve erstellen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MettiE-MX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MettiE-MX an!   Senden Sie eine Private Message an MettiE-MX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MettiE-MX

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011

Pro/ENGINEER Wildfire 5.0
Windows 7

erstellt am: 23. Aug. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das Rohr-KE müsst ich mal mit der ProE Hilfe ausprobieren, ohne gings nicht... Dann könnt ich den Rahmen evtl auch so aufsplitten, wie carsten das beschrieben hat.
Über Skizzen und handschriftliche Zeichnungen habe ich auch schon nachgedacht. 3D ist nur so schön.  Aber das sprengt wirklich den Rahmen der Arbeit. Die gibt glaub ich 10 Credits. Ist eigentlich nen Witz.

Gruß Mathis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 23. Aug. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MettiE-MX 10 Unities + Antwort hilfreich

Raumkurven für Zug-KEs kann man ganz einfach erstellen, indem man zwei Skizzen auf orthogonalen Ebenen erstellt und aus diesen zwei Schiebeflächen (extrude) normal zur Skizze erzeugt. Das Verschnittergebnis erzeugt eine schöne Raumkurve. 

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 23. Aug. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MettiE-MX 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
 
Zitat:
Original erstellt von MettiE-MX:
Die gibt glaub ich 10 Credits. Ist eigentlich nen Witz.

bei uns gab sie 12...
Damals die Diplomarbeit zählte 1/3 zur Gesamtnote....

Arbeitsaufwand: 1 Credit entspricht 30 SWS (Semesterwochenstunden) macht 300 Stunden Arbeit. Macht fast 8 Wochen Arbeit, was soll man da schon großartig machen...

[Diese Nachricht wurde von mclalin am 23. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Aug. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MettiE-MX 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Metti,

herzlich Willkommen im PRÖ-Brett! 

Wenn Du tatsächlich nur einen Rahmen brauchst, der gut aussieht, aber keinerlei technischem Anspruch genügen muss, dann kannst Du den per "Zug-KE mit variablem Schnitt" recht zügig erstellen.

Konstruiere vorher einfach die für Dich wichtigen Anschlussbereiche im Raum. (z.B. das vordere Rohr für die Gabel, usw.)
Erstelle noch ein paar verbindende 3D-Kurven (Bezugskurven) als Leitkurven für das ein oder andere "Zug-KE m.var.Schnitt".
Vielleicht hier und da noch eine Extrusion, bzw. Verrundung hinzu und im Handumdrehen sieht das so aus, als sei es wirklich ein Rahmen.

Ich denke, das ist locker an einem Nachmittag erledigt.
Meinst'e nicht?


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 24. Aug. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MettiE-MX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von capirex65:
Raumkurven für Zug-KEs kann man ganz einfach erstellen, indem man zwei Skizzen auf orthogonalen Ebenen erstellt und aus diesen zwei Schiebeflächen (extrude) normal zur Skizze erzeugt. Das Verschnittergebnis erzeugt eine schöne Raumkurve. 



Oder man nimmt ... ähm sorry ... selektiert die beiden Skizzen (Kurven) auf den orthogonalen Ebenen und wählt direkt die Funktion "Schneiden". Das Ergebnis ist eine 3D-Schnittkurve. So spart man sich die Flächen-KE´s.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ST_HI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ST_HI an!   Senden Sie eine Private Message an ST_HI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ST_HI

Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2003

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!

erstellt am: 26. Aug. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MettiE-MX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder hier mal zuschauen ....
http://www.e-cognition.net/pages/Tubular.html

Gruß S.H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MettiE-MX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MettiE-MX an!   Senden Sie eine Private Message an MettiE-MX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MettiE-MX

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011

Pro/ENGINEER Wildfire 5.0
Windows 7

erstellt am: 26. Aug. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für eure herzliche Aufnahme hier im Forum und die vielen Antworten!
Es gibt also doch noch Hoffnung auf einen Rahmen!! ;-) Es stimmt schon 10 credits sind nciht viel... wenn ich den Rahmen vereinfacht darstellen könnte, würde das definitiv reichen.
Ich sehe schon Ihr habt alle viel Erfahrung und gleich tolle Ideen für die Umsetzung. ICh muss mich noch ein wenig in das Programm einarbeiten. Das einzige was ich bisher damit gemacht habe ist nen 2T Motor nach Anlkeitung gezeichnet und das ist leider schon ein wenig her...
Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und Eure Vorschläge ausprobieren. Die Ideen von Thomas und Nina klingen gut. Das versuche ich mal. Das Vid von S.H. ist auch super! Vielleicht bekomm ich solche Fischaugen auch hin. Aber als erstes muss ich lernen wie man die generellen Linien im Raum darstellt, also nur die grobe Kontur des Rahmens. Gibts dafür nen gutes Video in dem das gezeigt wird?? Sorry bin blutiger Anfänger...
Naja wie gesagt die PROE Hilfe werde ich durchforsten und am we einfach mal ausprobieren.

Bis dahin,
viele Grüße Metti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz