Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE 5 startet nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ProE 5 startet nicht (6847 mal gelesen)
Signore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Signore an!   Senden Sie eine Private Message an Signore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Signore

Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2011

MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
Intel Core i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
6,0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 260M

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe heute ProE Wildfire 5 neu installiert, die Installation hat problemlos funktioniert.
Doch wenn ich jetzt auf die Anwendungsdatei klicke, blinkt kurz links am Bildschirmrand ein schwarzer Streifen auf, aber ProE öffnet sich nicht.

Bereits kontrolliert:
Grafiktreiber am neusten Stand
Microsoft Loopbackadapter aktiviert, restlichen Netzwerkadapter deaktiviert.


Bitte um Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mach mal eine DOSe auf (Stat -> alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung) und tippe dort proe.exe ein.

Was passiert?

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich


cmd.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

mach mal eine DOSe auf (Stat -> alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung) und tippe dort proe.exe ein.

Was passiert?


Normalerweise das hier, oder?

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Aug. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Signore,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! 

Kennst Du diesen Beitrag schon?
Darin ist die grundlegende Konfiguration beschrieben.
Zusätzlich fallen mir noch ein paar weitere Aspekte ein:
Hast Du eine 64-Bit Version?
Sind die Systemvoraussetzungen erfüllt?
Warum hast Du die Netzwerkadapter deaktiviert? Der, auf den die Lizenz ausgestellt wurde, muss auf jeden Fall aktiv bleiben!


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Aug. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Normalerweise das hier, oder?


Sorry, man muss natürlich den gesamten Pfad (c:\ptc\...) eingeben, bzw. im explorer zur proe.exe navigieren und sie ins DOSenfenster ziehen...

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Aug. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Signore:
Bereits kontrolliert:
Grafiktreiber am neusten Stand
Microsoft Loopbackadapter aktiviert, restlichen Netzwerkadapter deaktiviert.

Kein Virenscanner, Personal Firewall oder sonstiges Schlangenöl-Zeug auf dem System installiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hias1986
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hias1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Hias1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hias1986

Beiträge: 70
Registriert: 20.12.2010

HP Z400 Workstation
Nvidia Quadro 2000
Intel Xeon
Win 8.1 SP1

erstellt am: 08. Aug. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute,

hatte damals das selbe Problem und fast ein halbes Jahr nach einer lösung gesucht.

Als ich dann den PC zum 1000. mal platt gemacht habe und ihm den Computernamen Arsc...ch gegeben habe vor Ärger  ging es auf einmal 

Das Problem war ich hatt vorher im Computernamen "ä" stehen und ProE startet nicht.
Also mal kontrolieren ob der Computername ä,ö,ü,ß, oder ein Sonderzeichen enthält, damit kommt ProE nicht klar und startet nicht.
Wenn das der Fall ist...
ProE Deinstallieren, Restart, Computername ändern, Restart, ProE installieren, Restart und ProE starten  ---> arbeiten :P
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Signore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Signore an!   Senden Sie eine Private Message an Signore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Signore

Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2011

MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
Intel Core i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
6,0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 260M

erstellt am: 12. Aug. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldungen,

leider habe ich ProE 5 noch immer nicht zum Laufen gebracht.

Daraufhin habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt.

Leider noch immer das Gleiche, ProE öffnet sich nur ganz kurz und schließt sich wieder. Hab ein Video dazu erstellt: http://www.youtube.com/watch?v=2SaLaptu84A&feature=mh_lolz&list=HL1313169767

@Hias1986: Nein hab keine ö, ä, ü oder sonstige Sonderzeichen in meinem PC-Namen

Hab auch schon das StartUpTool von www.inneo.de  installiert. Leider auch ohne Erfolg, wieder genau das Gleiche halt nur, dass am Anfang die Inneo-Information angezeigt wird.

Nach langer Suche im Web bin ich auf diese Seite bzw. diesen PDF-File gestoßen. http://www.htw-aalen.de/dynamic/img/content/einrichtungen/sonstiges/cad/studentenversion.pdf 

In diesen File möchte ich genauer auf Punkt 3 eingehen.

"3. Grafik läuft nicht richtig
Im Arbeitsverzeichnis eine Datei unter dem Namen config.pro anlegen.
Darin folgendes eintragen:
GRAPHICS WIN32_GDI"

Unter C/Programme/ProENGINEER Schools Edition/Text, existiert eine config.pro Datei, aber wo in dieser Datei soll ich jetzt "GRAPHICS WIN32_GDI" einfügen, bzw. wie Erstelle ich eine neue config.pro Datei?

@Frau-PROE: Meine Systemdaten sind:
MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
Intel Core i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
6,0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 260M
ProENGINEER Schools Edition Wildfire 5

Hab auf meinem Laptop ProE 4 installiert, welches problemlos läuft.
Auf meinem Stand-PC läuft ProE 5 problemlos.

Ich bitte um Hilfe!
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 12. Aug. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Signore,

leider gibt es offiziell keinen PTC-Support für die Schools-Edition.
Aber es gibt immerhin ein Installationshandbuch, in dem u.a. die Systemvoraussetzungen aufgelistet sind.

Mit den Startup-Tools kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß zumindest, dass diese Tools die Startroutine ändern.
Das ist soweit wohl eigentlich auch in Ordnung, nur kann ich Dir dadurch leider nicht weiter helfen, sorry!
Denn ich kenne nur die nackte PRÖ Installation und hätte Dich jetzt nach dem Stammverzeichnis und dem Startbefehl gefragt (exe, oder psf) usw., aber vergiss es lieber. 

Es gibt hier im Forum aber einige INNEO-Spezialisten. Die können Dir mit Sicherheit mehr sagen.


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Aug. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Signore:
Unter C/Programme/ProENGINEER Schools Edition/Text ...

Und schon haben wir zwei ganz nette Fehler, welche in den fast unzähligen anderen Beiträgen zu diesem Thema auch vorkommen.
  1. Pro/E ist unter C:\Programme\ installiert. Seit Win 7 scheint das besondere Probleme zu machen, weil dort Zugriffsbeschränkungen vorhanden sind
  2. Der Installationspfad strotzt vor Sonderzeichen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Signore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Signore an!   Senden Sie eine Private Message an Signore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Signore

Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2011

MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
Intel Core i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
6,0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 260M

erstellt am: 12. Aug. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1: ProE hat diesen Installationspfad selber gewählt. Sollte ich ProE einfach nur auf C: installieren, geht das überhaupt?

zu 2: auch von ProE selber vorgeschlagen, was genau sollte ich ändern?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Aug. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit langen Jahren hat sich als Installationspfad bewährt:
C:\PTC\WiFi4

Nur ein Beispiel, aber:
Nicht im Programme-Verzeichnis, keine Sonder- oder Leer-Zeichen, nicht zu lange.

Versuch das mal - ist zwar nicht elegant oder Windows-konform, funktioniert aber...

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Aug. 2011 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Signore:
Unter C/Programme/ProENGINEER Schools Edition/Text, existiert eine config.pro Datei, aber wo in dieser Datei soll ich jetzt "GRAPHICS WIN32_GDI" einfügen, bzw. wie Erstelle ich eine neue config.pro Datei?


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Signore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Signore an!   Senden Sie eine Private Message an Signore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Signore

Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2011

MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
Intel Core i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
6,0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 260M

erstellt am: 13. Aug. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael 18111968:
Hab ProE jetzt unter C:\PTC\WiFi4 installiert, leider noch immer das gleiche Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Aug. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Signore:
@Michael 18111968:
Hab ProE jetzt unter C:\PTC\WiFi4 installiert, leider noch immer das gleiche Problem.


Ich will jetzt mal nicht hoffen, dass Du Wildfire5 im Ordner "...Wildfire4" installiert hast - aber das wäre dann wohl eher ein philosophisches Problem, funktionieren müsste es natürlich so!

Passt die Lizenz zu Deinem Rechner?
Du schreibst von zwei Rechnern - Du hast dann schon auch die jeweils passenden Lizenzen, oder?
Du brauchst eine Lizenz, die Du gezielt für diesen Rechner angefordert hast und die zur Netzwerkkarten-Mac-Adresse des Rechners passt! Du kannst nicht einfach das Lizenzfile auf einen anderen Rechner kopieren...

Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Lizenzrecht - wenn er eine Lizenz auf zwei Rechnern gleichzeitig verwendet, wird er das sicher sofort nach dem Testen beenden und eine der beiden Installationen löschen, gelle!?  

EDIT / ERGÄNZUNG:
Eins noch: lass am Anfang mal die StartupTools weg, wenn Pro/E erst mal läuft, kannst Du die immer noch installieren! Sonst komplizierst Du alles zusätzlich unnötigerweise!

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Signore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Signore an!   Senden Sie eine Private Message an Signore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Signore

Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2011

MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
Intel Core i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
6,0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 260M

erstellt am: 13. Aug. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ProE 4 hab ich schon gelöscht.

Zu der Lizenz: Hab ProE5 von meiner Schule bekommen.
Also genaue den Ordner "WF50_schools_DVD" und die Lizenz "license_WF50_schools_loopback.txt".
Die beiden Dateien hab ich dann unter C:/ProE abgespeichert.
In der Installation gebe ich dann bei der Lizenz den Pfad C:/ProE/license_WF50_schools_loopback.txt an.

Funktioniert bei allen meinen Klassenkollegen problemlos, haben auch fast alle Win7 64bit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 13. Aug. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Signore:
...In der Installation gebe ich dann bei der Lizenz den Pfad...

An der Lizenz liegt es m.E. nicht. Das würde sich anders bemerkbar machen!

Hast Du denn jetzt eine Installation OHNE Startup-Tools, oder doch wieder MIT? 

Gruß,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Signore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Signore an!   Senden Sie eine Private Message an Signore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Signore

Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2011

MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
Intel Core i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
6,0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 260M

erstellt am: 13. Aug. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Signore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Signore an!   Senden Sie eine Private Message an Signore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Signore

Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2011

MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
Intel Core i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
6,0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 260M

erstellt am: 13. Aug. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Readme_ProE_install_WF50_mit_MSLoopbackadaptor.pdf

 
Also am Installations-Pfad kann es nicht liegen (C:/PTC/Wifi4)

Glaub an der Konfigurations-Datei kann es auch nicht liegen, da würde sich das Programm starten lassen, glaub ich halt. Hat sich nämlich mit Startup-Tools auch nicht öffnen lassen und das hätte ja Konfigurationsprobleme behoben.

Netzwerkadaptern sollte auch stimmen hab den Microsoft Loopbackadapter aktiviert und Intel(R) WiFi Link 5300 AGN aktiviert (bin über WLAN online). Rest deaktiviert

Windows Firewall deaktiviert, kein Virusprogramm

Alle aktuellen Treiber installiert

Woran könnte es noch liegen?

Im Anhang hab ich meine Installationsanleitung von meinen Lehrer hoch geladen, hab den Loopbackadapter genauso installiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Aug. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Signore:
Netzwerkadaptern sollte auch stimmen hab den Microsoft Loopbackadapter aktiviert und Intel(R) WiFi Link 5300 AGN aktiviert (bin über WLAN online).

Aus Deiner Anleitung:
 

Zitat:
Alle Netzwerkverbindungen deaktivieren außer den MS Loopbackadaptor

Da steht "alle" in Deiner Anleitung, nicht "alle außer dem WLAN-Adapter".

Könnte das das Problem sein??

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Aug. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zum Starten sollte eigentlich egal sein, wie viele Netzwerkadapter aktiv sind.
Die Lizenzüberprüfung findet erst statt, wenn Pro/E schon gestartet ist.

Aber meine Frage von weiter oben (was passiert im DOS-Fenster?) ist immer noch offen.
Man kann auch mal die Verknüpfung der StartupTools im DOS-Fenster starten.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Aug. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit wird denn überhaupt gestartet?
Wie heißt der Startbefehl? (RMT->Eigenschaften auf den Start-Link)

Läuft im Taskmanager die "xtop.exe" an, oder tut sich da nix?

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Aug. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe immer noch auf Rechnername.
Wir hatten hier auch schon so einen Kandidaten. Der Rechner hieß einfach Ẇald. Man musste schon sehr genau hinsehen um zu erkennen, dass der Krümel auf dem (sowieso verseuchten) Bildschirm eben doch kein Krümel war.
Nenn' die Maschine einfach einmal in Mistkiste um. Wenn's dann funzt, weischt warum.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Signore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Signore an!   Senden Sie eine Private Message an Signore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Signore

Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2011

MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
Intel Core i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz
6,0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 260M

erstellt am: 15. Aug. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaa, ProE 5 läuft! 

Hab mir heute den Laptop meines Bruders ausgeborgt, hab dort vor einen halben Jahr ProE5 installiert gehabt (Win7 32bit System). Doch dort hatte ich wieder das gleiche Problem

Dann dachte ich mir, da kann nur irgendwas von der Setup-Datei oder Lizenz-Datei fehlerhaft sein. Also hab ich "WF50_schools_DVD" und "Readme_ProE_install_WF50_mit_MS Loopbackadaptor.ppt" gelöscht. Von meinem Stand-PC, wo ProE5 läuft, hab ich mir die Dateien nochmal neu drauf gespielt. ProE neu installiert und -> ProE 5 läuft!

Danke für die vielen Antworten!
Super Forum  , werde ich weiterempfehlen

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rhänne
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rhänne an!   Senden Sie eine Private Message an Rhänne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rhänne

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2012

Windows7 Prof 64Bit SP1<P>I5 4x3,3GHz, 8GB Ram, AMD
HD 6950 2GB, SSD<P>Pro/E Wildfire 5.0
Student Edition

erstellt am: 03. Mai. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe ein ähnliches Problem und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe vor kurzem Pro/E 5.0 Student Edition installiert
Datacode: M040

damaliges Problem:
Ich kam nicht einmal dazu im Setupfeld auf "Weiter" zu klicken
Lösung: Benutzername wurde geändert

Jedoch lässt es sich jetzt nicht starten.
Bisher lief auf dem Rechner auch noch keine ProE Version
Wenn ich auf proe.exe klicke kommt die Stadart-Meldung "Möchten Sie zulassen, dass..." welche ich mit JA bestätige.
Danach passiert genau.. nichts... wirklich garnichts.

std.out sagt:
Exception - code was -1073741819.


Nachdem ich mich einige Stunden damit geärgert habe hier die bisherigen Schritte:

1. Versuch: Firewall und Antirenprog aus
-> keine Erfolg

2. Grafiktreiber
-> kein Erfolg

3. Netzwerkkarte deaktiviert?
-> in regedit DisableDHCPMediaSense 1 eingefügt
--> kein Erfolg

4. Netzwerkkarte hat nicht Nummer 1
-> W-LanStick in regedit auf 1 gesetzt
--> kein Erfolg

5. Leute mit Ahnung fragen
--> gerade dabei 


Den Konfig-Thread habe ich mir zwar schon angesehen, werde aus manchen Dingen aber nicht schlau.
Ich bitte das als Einsteiger noch zu entschuldigen.


Würde mich über jede Hilfe sehr freuen! Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Mai. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Exception Code deutet auf ein Grafikproblem hin.
versuch mal
6. schreib in die config.pro
graphics win32_gdi
oder
use_software_opengl yes
Die config.pro ist ein Textfile und liegt normalerweise im \Installtionsverzeichnis\text.
Wenn keine existiert erzeuge eine.
Wenn es an der Lizensierung hängen sollte würde ein Fenster aufklappen mit Lizenz nicht gefunden oder so ähnlich.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rhänne
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rhänne an!   Senden Sie eine Private Message an Rhänne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rhänne

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2012

Windows7 Prof 64Bit SP1<P>I5 4x3,3GHz, 8GB Ram, AMD
HD 6950 2GB, SSD<P>Pro/E Wildfire 5.0
Student Edition

erstellt am: 03. Mai. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Reinhard für die ausführliche Antwort!

Habe config.pro mit dem Texteditor geöffnet.
Folgender Inhalt:

chamfer_45deg_dim_text iso/din
drawing_setup_file $PRO_DIRECTORY\text\iso.dtl
format_setup_file $PRO_DIRECTORY\text\iso.dtl
pro_unit_length unit_mm
pro_unit_mass unit_kilogram
template_designasm $PRO_DIRECTORY\templates\mmks_asm_design.asm
template_drawing $PRO_DIRECTORY\templates\a3_drawing.drw
template_sheetmetalpart $PRO_DIRECTORY\templates\mmns_part_sheetmetal.prt
template_solidpart $PRO_DIRECTORY\templates\mmns_part_solid.prt
todays_date_note_format %dd-%Mmm-%yy
tolerance_standard iso
tol_mode nominal
weld_ui_standard iso

Leider wird mir beim Abspeichern - nachdem ich eines der Beiden eingefügt habe - der Zugriff verweigert.
Die Datei ist weder schreibgeschützt, noch ist eine Anwendung im Taskmanager sichtbar, welche damit in Verbindung stehen könnte.


Sollte ich über den Editor eine neue config.pro erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Mai. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Installationsverzeichnis unter c:\Programme liegt, brauchst du dazu Administratorenrechte.
Gruß
Reinhard
edit:
zur Konfiguration könntest du noch das lesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rhänne
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rhänne an!   Senden Sie eine Private Message an Rhänne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rhänne

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2012

Windows7 Prof 64Bit SP1<P>I5 4x3,3GHz, 8GB Ram, AMD
HD 6950 2GB, SSD<P>Pro/E Wildfire 5.0
Student Edition

erstellt am: 07. Mai. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es mein eigener Rechner ist und nur ich ihn benutze dachte ich alle Adminrechte zu haben.

-> Erst Editor als Admin starten und dann die Datei öffnen hat funktioniert. Jedoch hat es keine Besserung gebracht. die std.out sagt immer noch: 1073741819

Die bei PTC bereitgestellte Hardware-Kompatibilitätsliste kann ich leider nicht öffnen - Zugriff verweigert:
http://www.ptc.com/partners/hardware/current/

reicht es Logitech-Software zu beenden oder muss diese deinstalliert werden? Was gilt für Firewalls?

Axels Graph Checker erzeugt leider "run-time error7,out of memory" auch im kompatibilitätsmodus (XP SP3) und als Admin

Mann mann mann früher hat man Programme einfach installiert und dann leifen die...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 08. Mai. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Signore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rhänne:
Was gilt für Firewalls?

http://www.fefe.de/pffaq/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz