Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Neue Version vollständig abkoppeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Neue Version vollständig abkoppeln (1928 mal gelesen)
agnost
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von agnost an!   Senden Sie eine Private Message an agnost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agnost

Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2011

Pro/E Wildfire V

erstellt am: 13. Jul. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Zeichne erst seit einer Woche mit Pro/E folglich ist die Frage wahrsch. ziemlich einfach zu beantworten.

Gibt es eine Möglichkeit beim Speichern einer Baugruppe sämtliche enthaltenen Bauteile auch in den neuen Ordner mitzuziehen bzw. zu kopieren und evtl. ein Suffix (_V2) oÄ zu vergeben?

Freue mich über Antworten

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Jul. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im WBF 
Zitat:
Original erstellt von agnost:
... Gibt es eine Möglichkeit beim Speichern einer Baugruppe sämtliche enthaltenen Bauteile auch in den neuen Ordner mitzuziehen bzw. zu kopieren und evtl. ein Suffix (_V2) oÄ zu vergeben? ...
Ist Dir im Dateimenu schon mal der Punkt 'Kopie speichern' aufgefallen?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 13. Jul. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eine Einstellung für ein Suffix kenne ich jetzt nicht.
Aber es gibt die Funktion #Datei#Datensicherung die eine Baugruppe an einem neuen Ort inklusive sämtlicher verbauten Teile und Unterbaugruppen abspeichert, dabei wird außerdem bei jeder Datei die Version auf 1 zurück gesetzt.

EDIT: achso klar, für Kopie speichern musst du aber auch das Arbeitsverzeichnis dorthin einstellen damit er Teil mit zieht.
Dabei gibts auch die Suffix Funktion
------------------
mfg Thomas

[Diese Nachricht wurde von atti am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ray Tronic
Mitglied
Chefdesigner/Techniker/Konstrukteur/Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ray Tronic  an!   Senden Sie eine Private Message an Ray Tronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ray Tronic

Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnost 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von atti:

Eine Einstellung für ein Suffix kenne ich jetzt nicht.
Aber es gibt die Funktion #Datei#Datensicherung die eine Baugruppe an einem neuen Ort inklusive sämtlicher verbauten Teile und Unterbaugruppen abspeichert, dabei wird außerdem bei jeder Datei die Version auf 1 zurück gesetzt.

Hallochen.

SÄMTLICHE verbauten Teile? Bei mir (WF4) werden zwar die ausgeblendeten Bauteile mitkopiert, aber nicht die unterdrückten. Gibt es eventuell eine Einstellung in den Optionen dafür? Und wie bekomme ich WF4 dazu, die drw-Dateien mitzukopieren?

Ray

[Diese Nachricht wurde von Ray Tronic am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 13. Jul. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnost 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
...die drw-Dateien mitzukopieren?...

Gar nicht...

Die BG "weiß" welche Bauteile in ihr verbaut sind und speichert die bei einer Datensicherung mit.
Die BG hat aber keine Ahnung, ob es von einem Einzelteil oder der BG selbst eine Zeichnung gibt.
Daher können die Zeichnungen nicht mitgesichert werden.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Jul. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ray Tronic :
Und wie bekomme ich WF4 dazu, die drw-Dateien mitzukopieren?

Alle Zeichnungen?
Automatisch?
Gar nicht.

Das geht am einfachsten mit einer ordentlichen Datenbank.
Aber zu diesem Thema gab es auch schon einige Tipps in der Vergangenheit => Suchfunktion


------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ray Tronic
Mitglied
Chefdesigner/Techniker/Konstrukteur/Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ray Tronic  an!   Senden Sie eine Private Message an Ray Tronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ray Tronic

Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnost 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja, danke.
Datenbank dürfen wir nicht...

Aber damit, dass die drw-Dateien nicht mitkopiert werden, kann ich leben.
Es ging auch eher um die unterdrückten PRTs in der Baugruppe...

Ray

[Diese Nachricht wurde von Ray Tronic am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 13. Jul. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnost 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Kopie speichern, wie von Udo erwähnt, werden auch alle drw´s mitgezogen, sofern man eben über einen Suffix oder auch manuell neue Namen vergibt.
Dazu muss aber die config-option rename_drawings_with_object auf "both" gesetzt sein.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 13. Jul. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ray Tronic :
... Es ging auch eher um die unterdrückten PRTs in der Baugruppe...

Wozu hat man in einer Baugruppe unterdrückte Komponenten, die aber mit einer Kopie der Baugruppe abgespeicehrt werden sollen? 

Als einziger Grund fällt mir im Moment ein, dass man vielleicht unterschiedliche Varianten eine BG darstellen bzw. verwalten will. Dafür gibt es aber die Möglichkeit der Familientabellen. D. h. alle Komponenten im generischen Teil "nicht" unterdrückt halten, Familientabellenvarianten mit unterdrückten Komponenten ableiten. Beim Datensichern/Kopiespeichern der generischen BG werden alle Komponenten und Varianten gesichert.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Jul. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnost 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe ja durchaus, dass man meine Hinweise gelegentlich überliest.  

Aber wenn dann noch die falsche oder ungünstige Lösung die Oberhand gewinnt, dann muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.

Wenn man aus einer vorhandenen Baugruppe eine neue Baugruppe mit neuen Teilen und allen Zeichnungen haben möchte, dann ist im Pro/E (ohne Datenbank) das Kopie speichern die richtige Wahl.
Wird die Baugruppe über Kopie speichern vervielfältigt, dann kann man natürlich auch ein anderes Verzeichnis angeben. Und man hat die Möglichkeit, die sich verändernden Teile mit umzubenennen. Dafür kann man sogar Regeln nutzen und einen Suffix anhängen.
Hat man sich bei der Namensvergabe der Zeichnungen daran gehalten, dass diese den gleichen Namen wie das Modell haben sollen und sind die Einstellungen ordentlich gesetzt, werden auch die Zeichnungen mit dem geänderten Namen versehen und kopiert.
---> Für diesen Fall ist die Datensicherung nicht wirklich geeignet! Sie sollte erst dann zum Einsatz kommen, wenn Teile der ursprünglichen Baugruppe gleich bleiben. Dann könnte man nach dem Kopie speichern die neue Baugruppe mitsamt den neuen und alten Teilen in ein anderes Verzeichnis bringen. Dabei müssen aber die Zeichnungen händisch kopiert oder verschoben werden.

@atti
Danke für die zwischenzeitliche Erklärung. Mein Text war zu lang. 

------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ray Tronic
Mitglied
Chefdesigner/Techniker/Konstrukteur/Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ray Tronic  an!   Senden Sie eine Private Message an Ray Tronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ray Tronic

Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Wozu hat man in einer Baugruppe unterdrückte Komponenten, die aber mit einer Kopie der Baugruppe abgespeicehrt werden sollen? 


Hallochen.

Weil das bei mir zum Beispiel ein Messbereich ist, in dem mein Gerät/meine Baugruppe messen können muss. Diesen Bereich (als Kegel modelliert) will ich aber nicht immer sehen, also unterdrücke ich ihn. Er muss aber in einer Baugruppenkopie auch dabei sein, weil ich ihn definitiv brauche.

Und um die Antwort auf die unvermeidlich kommende Frage vorwegzunehmen: Ich blende ihn nicht aus, weil der Kegel (es sind auch noch mehrere) zu kompliziert ist (ceci n'est pas [seulement] un cône) und zu viel Zeit beim Regenerieren braucht, wenn ich ihn nur ausblende.

Ich schweife ab. Tatsache ist, dass unterdrückte Bauteile bei der Datensicherung nicht kopiert werden. (Ich weiß, es ging hier eigentlich nicht um Datensicherung... Soll ich ein neues Thema eröffnen?)

Und den Rat "Hol doch die unterdrückten Bauteile vor der Datensicherung zurück" sehe ich auch schon um die Ecke kommen... Das vergesse ich spätestens beim dritten Mal sichern und merke es erst bei der siebten Kopie...

Ray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz