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Thema: Homologe Lagen zu 6 Lagen (2373 mal gelesen)
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Prö-Mensch Mitglied Ing.
Beiträge: 7 Registriert: 25.05.2011 Wildfire 5.0
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erstellt am: 25. Mai. 2011 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Prö-Gemeinde, ich habe folgendes Problem, ich habe in einer vorigen Skizze 6 Lagen eines Körpers definiert (die Striche mit den kurzen Querstrichen am Ende). Zu jeder Lage gibt es einen Punkt der sich relativ zu jeder Lage an derselben Stelle befindet. Das sind die Spitzpunkte der Dreiecke. Sichergestellt wird das durch die Winkel und die Länge L1, die in jedem Dreieck gleich sind. Zuerst sieht es aus wie im ersten Bild, also alles so wie ich es definiert habe. Wenn ich nun an irgendeinem der 6 Punkte ziehe, dann ändern sich die anderen 5 Dreiecke logischerweise auch, sollen sie ja auch... Aber: Wenn ich evtl. einmal etwas zu schnell oder in eine "falsche" Richtung ziehe, dann springen manche Winkel um, wie z.B. im zweiten bild zu sehen, dort sind nur noch die Dreiecke der rechten beiden Lagen korrekt, die restlichen Winkel liegen plötzlich nicht mehr zwischen im Dreieck, sonder außen. Da sich aber der Wert natürlich nicht ändert stimmen die homologen Lagen der restlichen Lagen nicht mehr... Kennt jemand das Problem? Kennt jemand Abhilfe??? Wie kann man sicherstellen, dass Maße an der richtigen Stelle bleiben wenn man das Ding bewegt??? Gruß Prö-Mensch
---Ich habe keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem---
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arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3875 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
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erstellt am: 26. Mai. 2011 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prö-Mensch
Wenn alle Dreiecke die gleiche Größe haben sollen, dann definiere doch auch die anderen 2 Seiten bei allen als gleich lang und lasse den Winkel weg. Ich würde sowas übrigens immer mit einem Muster erledigen oder welchen triftigen Grund gibt es alle Dreiecke in eine Skizze zu packen? Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau
Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 26. Mai. 2011 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prö-Mensch
Er kennt die 7'er Regel noch nicht: 7 Maße 7 Elemente 7 Minuten die Kurve kann man dann mustern oder kopieren. [Edit]Tante Edit hat ein Test.prt hochgeladen...[/Edit] ------------------ -Axel- CROSSFIRE [Diese Nachricht wurde von arossbach am 26. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2660 Registriert: 15.03.2005
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erstellt am: 26. Mai. 2011 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prö-Mensch
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Prö-Mensch Mitglied Ing.
Beiträge: 7 Registriert: 25.05.2011 Wildfire 5.0
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erstellt am: 27. Mai. 2011 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, schonmal Danke für eure Antworten!! Also, so einfach ist die Geschichte leider nicht... 2 Seiten als gleich(lang) definieren birgt dieselben Probleme. Dabei ist ja noch weniger sichergestellt, dass alle dreiecke auf derselben Seite sind. Die Definition von einem Winkel und einer Länge scheint da schon die stabilere Lösung zu sein... Mustern geht ja in einer Skizze nicht und es hat schon spezielle Gründe warum die alle in einer Skizze liegen. Wenn ich einen Spitzpunkt bewege, dann sollen sich ja zeitgleich alle anderen bewegen. Zwei gültige Lösungen ist ja ok, aber wenn der Winkel (ungewollterweise) bei einem Dreieck auf einmal auf die andere Seite springt, dann müsste sich auch sein Wert mit ändern auf: 180°-voriger Winkel... Und genau das passiert eben nicht...
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arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau
Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 27. Mai. 2011 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prö-Mensch
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arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3875 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
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erstellt am: 27. Mai. 2011 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prö-Mensch
Zitat: Original erstellt von Prö-Mensch:
2 Seiten als gleich(lang) definieren birgt dieselben Probleme. Dabei ist ja noch weniger sichergestellt, dass alle dreiecke auf derselben Seite sind. Die Definition von einem Winkel und einer Länge scheint da schon die stabilere Lösung zu sein...
Das funktioniert tadellos, ich denke Du hast noch Bedingungen in der Skizze aktiv, welche zu löschen sind. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Prö-Mensch Mitglied Ing.
Beiträge: 7 Registriert: 25.05.2011 Wildfire 5.0
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erstellt am: 25. Jan. 2012 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen nochmal, leider konnte ich das Problem immernoch nicht lösen. Daher hier noch ein paar Zusatzinfos: Die in der Skizze konstruierten Dreiecke sollen sich im Skizzenmodus dynamisch ändern lassen. Wenn ich also eins anpacke, dann sollen die anderen alle das selbe machen. Wenn ich die Dreiecke alle nur einmal zeichnen würde hätte ich nicht die Probleme mit dem "Umschlagen" mancher Dreiecke. Deswegen, wenn ich einen Punkt mal öfter über die Linie schiebe, dann sind später manche Dreiecke oberhalb und manche unterhalb. Und das liegt daran, das dann bei Pro/E plötzlich manche Winkel außen herum und manche innen angezeigt werden obwohl ich sie am Anfang alle gleich definiert habe. Gibt es sowas wie eine gerichtete Bemaßung? Oder kann man die Bemaßungen so fixieren, dass sie eben immer ZWISCHEN zwei Linien bleibt und positive sowie negative Werte zulässt? Gruß Prö-Mensch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
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erstellt am: 25. Jan. 2012 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prö-Mensch
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Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 25. Jan. 2012 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prö-Mensch
Hallo Prömensch, Zitat: Original erstellt von Prö-Mensch: ...Gibt es sowas wie eine gerichtete Bemaßung? Oder kann man die Bemaßungen so fixieren, dass sie eben immer ZWISCHEN zwei Linien bleibt..
Ja! Wurde aber oben schon angedeutet! Lösch alle Dreiecke, bis auf eines, wieder weg. Mustere dieses eine Dreieck! Et voilá! LG, Nina
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner
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erstellt am: 25. Jan. 2012 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prö-Mensch
Tach Prö, ok, Muster kommt für dich nicht in Frage. Schade - dies wäre die einfachste Möglichkeit. Eine gerichtete Bemaßung gibt es m.E. nicht. Vor allem kann ein Winkelmass nicht negativ werden. Welches ist denn eigentlich der Grund, warum alle Dreiecke in einer Skizze und sysnchron veränderbar sein müssen? Kläre uns doch mal auf, dann fällt uns vielleicht was ein. Einen anderen Weg habe ich gerade ausprobiert: - skizziere ein Dreieck - markieren, kopieren - einfügen spezial - Kopie gedreht einfügen, Original behalten - Muster der Kopie erzeugen - fertig. Und jetzt: Originalskizze DYNAMISCH Editieren. Jetzt kannst du das Original entweder am silbernen Kügelchen anpacken und bewegen, oder per Doppelklick ein Maß ändern. Diese Änderung wird dann in "Echtzeit" auf alle Kopien, also auch die gemusterten, übertragen. EDIT: geht auch wirklich in Echtzeit: Dynamisch editieren und dann die Eckpunkte des Originals verziehen. Nochmal EDIT: in der Ursprungsskizze gesperrte Maße bleiben gesperrt. Mehr Input nur mit deiner Originalskizze möglich. Grüße! Felix ------------------ --> X <-- Hier Bohren für neuen Monitor Fabian Industrie-Design [Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 25. Jan. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 25. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
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erstellt am: 25. Jan. 2012 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prö-Mensch
Mit 4 Dreiecken gespielt. Selten springt ein Winkel um , vor allem beim schnellen Drehen; also langsammer arbeiten ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 25. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |