Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zug Verbund KE - Leitkurve nicht exakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zug Verbund KE - Leitkurve nicht exakt (2466 mal gelesen)
Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2008

Wifi2 M270

erstellt am: 20. Mai. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit meinem WiFi2 und hoffe, Ihr könnt helfen.

Ich zeichne gerade eine Walzbacke. Eine Walzbacke hat einen Einlauf einen Glätteil und einen Auslauf der jeweils 1/3 der ges. Länge entspricht. Ein und Auslauf haben eine Winkel von ca. 1,8° oder eine Versatz von ca. 0,9 mm auf einer Länge von ca. 43 mm. Grob gesagt Schräge - Gerade - Schräge.

Ich lasse nun entlang dieser Kontur mein Gewindeprofil laufen (Zug Verbund KE - Körper). Gebe diese Kontur als Leitkurve vor und zeichne jeweils am Anfang und am Ende das Gewindeprofil ein. So weit so gut, funktioniert alles.

Beim zoomen sehe ich allerdings, dass ProE die Kontur nicht exakt entlang der Leitkurve ausformt, sondern zwischen den Eckpunkten (Übergange von der Schrägen zur Geraden) einfach die Zwischenpunkte verrundet und eine Kurve erstellt. Jetzt habe ich einen Miniluftspalt zwischen Gewindeprofil und Grundkörper, das geht gar nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke und Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2008

Wifi2 M270

erstellt am: 23. Mai. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Antwort parat???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 23. Mai. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

schätze mal, dass alle im Wochenende waren...

kannst du nen screenshot dazu hochstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Mai. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich


abweichung_von_leitkurve.jpg

 
Hallo Stephan,

leider kann ich es hier nachvollziehen.   
Wenn ich den Winkel kleiner wie 5° mache, liegen nur 4 Stellen exakt auf der Leitkurve (Anfang, Knickstellen, Ende). Zwischen diesen wird ein Bogen gespannt. Setze ich den Winkel auf 5° oder größer wird der Leitkurve gefolgt. Ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten zu ändern.
Als schnelle Abhilfe würde ich es wahrscheinlich aus drei Profilen zusammensetzen (und einen Call bei PTC aufmachen).

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Mai. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell muss man unterscheiden, ob das ein optisches (Bildschirm) oder geometrisches Problem ist.
Zug-Verbund oder auch Zug mit variablen Querschnitt ist eine Annäherungs-Fläche
Hast Du eine einfaches Beispiel, an dem man das Problem nachvollziehen kann ?

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2008

Wifi2 M270

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
nach einigem rumbasteln habe ich die Lösung gefunden und die will ich auch keinem vorenthalten.

So wie es auf Deinem Screenshot abgebildet ist Udo, verhält es sich bei mir. Über 5 Grad ist das alles kein Problem, danach nur noch eine Annäherung.

Ich habe gestern versucht mit Stützstellen zu arbeiten und habe die Leitkurve, die eigentlich aus drei einfachen Geraden besteht kurz vor den Knickpunkten geteilt und somit eine bessere Annäherung geschaffen. Das hat in einem gewissen Rahmen funktioniert, ist aber nur eine Fummellösung.

Dann ist mir eingefallen, das Ganze mal über eine Geradenabwicklung zu probieren. Also die Leitkurve auf eine außerhalb liegende Ebene gebracht und dann mittels "Wickel" auf die Walzbacke geworfen. Jetzt per "Zug KE mit variablem Schnitt" die Gewindekontur erzeugt. Der variable Schnitt kann einfach auf einen konstanten Schnitt umgestellt werden und...tataaa klappt!

Mit dieser Funktion lässt sich das Problem ohne Annäherung lösen!

Danke an alle!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Abrundung http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016926.shtml#000000
etc

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du trotzdem einen Call deswegen aufgemacht?

Schließlich müssen die Entwickler ja wissen, an welcher Stelle im Programm noch weitere Verbiegungen der Parametrik gemacht werden müssen oder wo ein direktes Beeinflussen aktivierbar sein muss, um die Ungenauigkeiten zu beseitigen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2008

Wifi2 M270

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit WF2...ich hoffe, doch dass sich in den letzten Jahren was getan hat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan3D:
Ich arbeite mit WF2...ich hoffe, doch dass sich in den letzten Jahren was getan hat  

Und mein Beispiel ist aus der WF4. Da sich auch die Winkel gleichen, ab denen es Probleme gibt, wird sich wohl an der verborgenen Mathematik auch nichts geändert haben.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2008

Wifi2 M270

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Walzbacke.jpg

 
Nächstes Problem, nachdem scheinbar alles ok war...

Nachdem ich das Ganze über eine Abwicklung mit anschließendem ZugKE mit variablem Schnitt hinbekommen habe, müssen die überstehenden Teilgewinde entfernt werden. Aber wie? Der Grundkörper läßt sich ohne Probleme mittels Extrudieren Tool bearbeiten, dummerweise bleiben die gemusterten Gewinde davon unberührt.
Auf dem Bild habe ich mal als Beispiel einen Quader mittig in der Walzbacke plaziert und über "Material entfernen" nach außen über das Gewinde gelegt. Der Walzbacken ist schön beschnitten worden, der Rest nicht  

Irgendeiner eine Idee?

Langsam nervt das Teil, vor allem kostet es mich wertvolle Arbeitszeit...und Nerven.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Stephan3D am 30. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Jun. 2011 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Da sich auch die Winkel gleichen, ab denen es Probleme gibt, wird sich wohl an der verborgenen Mathematik auch nichts geändert haben. ...
Und nach gar nicht langer Zeit bekommt man auch noch eine Begründung dafür.
Das hätte man aber bestimmt schneller und gezielter erfahren, wenn man einen Call eröffnet hätte. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz