Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  von STEP zu Pro/E Daten (Nachkonstruktion)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  von STEP zu Pro/E Daten (Nachkonstruktion) (8934 mal gelesen)
duffy6
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

Beiträge: 236
Registriert: 09.07.2005

System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010

erstellt am: 13. Mai. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Jahren mehrere komplexe Kunststoffspritzgussteile vone einem externen Dienstleister konstruieren lassen. Er hat damals mit Solidworks 2008 gearbeitet und uns STEP Dateien erstellt.

Diesen Dienstleister gibt es mittlerweile nicht mehr und wir wollen (zwecks Modifikation) das Kunststoffteil nun in Pro/E nachmodellieren, d.h. das Modell soll anhand einzelner KE aufgebaut werden.


Ich habe derzeit nur die STEP Daten, könnte jedoch ggf. auch die nativen Solidworks Daten herankommen (irgendwo im Backupserver unser EDV)

Jetzt ist die Frage: Wie komme ich am geschicktesten von den STEP (Solidworks) Daten zu nativen Pro/E Daten?

Gibt es da einen Konverter oder Assistenten, der beim "Nachkonstruieren" hilft?

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind übrigens geklärt: wir haben die vollen Rechte an den Daten.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
duffy6

------------------
--

[Diese Nachricht wurde von duffy6 am 13. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Mai. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo duffy,

als erstes kannst Du Dir diese Themen mal durchlesen. Seit WF4 gibt es die Möglichkeit einer Feature-Erkennung.
Außerdem geht das auch im IDD (ImportDataDoctor). Aber dort kann man es nur nutzen, um die dann erkannten Features zu modifizieren. Verlässt man den IDD wieder, ist nur ein Import-KE vorhanden, welches auch keine Maße oder ähnliches hat (obwohl man innerhalb sehr wohl mit Maßen gearbeitet hat).

Wenn es sich aber im komplexere Modelle handelt, dann wird wahrscheinlich diese Methode ziemlich versagen. Falls Ihr es nicht selbst machen könnt, wären auch noch Dienstleister zu nennen, welche die Umwandlung von toten Importen in Features laut Flyer wie im Schlaf beherrschen und auch keine Grenzen kennen.
Persönlich würde ich wahrscheinlich die Varianten alle vergessen und mit einem neuen Teil anfangen und los modellieren. Ich hatte ganz aktuell einen Fall, bei dem ein vorhandenes Teil nur teilweise als Volumen importiert werden konnte. Der Versuch, die Daten zu flicken wurde letztendlich abgebrochen und das Teil innerhalb einer Stunde modelliert. Die Stunden für die Reparaturversuche erwähne ich besser nicht.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 13. Mai. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo duffy,

ich denke auch, dass es sich wohl am ehesten lohnt, das Teil neu zu konstruieren.

Es könnte evtl. hilfreich sein, das STEP-File ganz am Anfang auf ein Versatzkoordinatensystem zu importieren.
So hast Du immer ein Modell zum "abgucken" mit im Datensatz und kannst direkt vergleichen.
Das "richtige" Modell wird natürlich ganz normal im Nullpunkt konstruiert.
Ganz am Schluss kannst Du dann das Import-KE "wegschmeißen".

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 14. Mai. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kennst Du den folgenden Link:
http://www.coretechnologie.de

Die bieten meines Wissens auch featurebasierte Konvertierungen an (von den Solid Works Daten, ein Step wird hier auch nicht wieder lebendig)

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Mai. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

nun muss ich auch noch meinen Senf mit dazu geben.

Es iszt mir klar, dass ein importiertes Step-Teil für WF ein unbrauchbares Teil ist, weil die gesamte Historie fehlt.

Es kommt aber doch jetzt das CREO, was unter Einbeziehung von WF und OSMCoCreate OneSpace Modeling ein intelligentes System wird.

Kann ich denn nicht die Step-Datei in OSMCoCreate OneSpace Modeling einlesen, und über die PRO-E Schnittstelle auf WF übertragen um dann in WF weiterzuarbeiten?

Ist das nicht das Ziel von CREO? Oder bin ich da etwas blind?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Mai. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Es iszt mir klar, dass ein importiertes Step-Teil für WF ein unbrauchbares Teil ist, weil die gesamte Historie fehlt.
Nein, es ist nicht unbearbeitbar. Man kann die Geometrie sehr wohl innerhalb des Import-KE bearbeiten und das sogar parametrisch. Nur nach dem Ende der Bearbeitung ist diese Parametrik von außen nicht mehr nutzbar.
Zitat:
Es kommt aber doch jetzt das CREO, was unter Einbeziehung von WF und OSM ein intelligentes System wird.

Man sagt so etwas. Aber gesehen haben das die wenigsten. Und die es gesehen haben, dürfen noch nicht viel dazu sagen.
Zitat:
Kann ich denn nicht die Step-Datei in OSM einlesen, und über die PRO-E Schnittstelle auf WF übertragen um dann in WF weiterzuarbeiten?

Aber auch damit bekommt man nicht die ursprünglichen Feature in das Import-KE gezaubert. Auch im OSM dürfte ein Import als 'dumme Geometrie' landen. Und genau diese Info wird in CREO der OSM-Teil an den parametrischen Teil weitergeben. (Wenn ich mich nicht ganz irre.  )

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 15. Mai. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Duffy,

ich arbeite bei mir im Büro mit SWX und ProE. Dass heisst, eigentlich arbeitet nur mein Mitarbeiter produktiv in SWX, ich bin ProE treu geblieben.
Es kommt relativ oft vor, das er ein Produkt mit SWX vorentwickelt und ich dies ab einem bestimmten Stadium übernehme, um dann die Serienkonstruktion mit ProE zu machen. Liegt aber weniger an den Möglichkeiten der unterschiedlichen Software als an der individuellen Engineeringerfahrungen der Bediener.
Ich baue die Teile dann grundsätzlich neu auf. Dazu habe ich SWX und ProE parallel offen und baue zunächst Feature für Feature in ProE nach.
Das kann manchmal recht aufwändig sein...
Ab einem gewissen Stand baue ich dann quasi frei in ProE weiter.

Diese Methode hat sich bewährt - bei uns zumindest.

Möglicherweise hast du ja die eine Chance, über eine 30-Tage-SWX-Demo die nativen SWX-Files auf deinem Rechner zu haben.

Grüße und viel Erfolg!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzi05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fritzi05 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzi05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzi05

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2011

PRO/E Wildfire 5

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Ich hab auch ein Problem bei der Importierung von SolidWorks Dateien..

mein Vorgang:
STEP in ProE öffnen --> als.prt Datei speichern und ins Solid Works, dann Feature-Erkennung und über SWXSolidWorks als ProE Datei speichern. Wenn ichs dann wieder im ProE öffne bekomme ich aber keinen Modellbaum sondern ein Neutral ID.

Den Weg über SWXSolidWorks muss ich gehen weil leider die Feature Erkennung bei diesem Teil nur dort funktioniert.

Weiß jemand Rat? Ich brauche unbedingt die einzelnen Features..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Auch im OSMCoCreate OneSpace Modeling dürfte ein Import als 'dumme Geometrie' landen. Und genau diese Info wird in CREO der OSMCoCreate OneSpace Modeling-Teil an den parametrischen Teil weitergeben. (Wenn ich mich nicht ganz irre.   )


Das ist nicht ganz so wie Du es schilderst. Beim OSMCoCreate OneSpace Modeling ist es egal aus welchem System und in welcher Datei-Struktur das Modell kommt, ich kann es sofort weiterbearbeiten, da der OSMCoCreate OneSpace Modeling ein dynamischer Modellierer ist und keine Historie benötigt.

Auf grund dessen bin ich gespannt, wie PTC das lösen wird, dass man mit dem OSMCoCreate OneSpace Modeling arbeitet und auf WF weiterarbeiten kann. In kürze sind doch die Vorführungen in den Kinosälen wie CREO funktionieren soll, doch eben leider nicht in Berlin.

Im OSMCoCreate OneSpace Modeling habe ich 4 Möglichkeiten um Daten zu speichern für den Export für PRO-E:

1. IsoDraw Export Format (*.stp)
2. Granite (*.g)
3. Pro/ENGINEER Neutral (*.neu*)
4. Pro/E Expertenmodus (*.anf-proe)

Da ich kein Pro/E habe, kann ich auch nicht ausprobieren wie die einzelnen Datensätze sich auswirken.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duffy6
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

Beiträge: 236
Registriert: 09.07.2005

System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010

erstellt am: 19. Mai. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Es könnte [b]evtl.
hilfreich sein, das STEP-File ganz am Anfang auf ein Versatzkoordinatensystem zu importieren.
[/B]

Hi Nina,

wie mach ich denn sowas genau? Hab ich noch nie gemacht...

Grüße
duffy6

------------------
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Mai. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ganz einfach:

- Neues leeres Teil erzeugen.
- Koordinatensystem erzeugen: #Einfügen #Modellbezug #Koordinatensystem. Auf das UrsprungsKSys legen.
- Step einlesen: #Einfügen #Gemeinsam benutzte Daten #Daten aus Datei. Bei der Frage nach dem Koordinatensystem einfach das Neue wählen.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz